🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Kapitelnummerierung LO 7.5.4

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Elbfischer

[GELÖST] Kapitelnummerierung LO 7.5.4

Beitrag von Elbfischer » Sa 6. Jul 2024, 19:10

Hallo zusammen,

ich habe mir eine längere Anleitung zu einer Software zusammengestellt mit Gliederung in 5 Ebenen und wollte nun am Ende die Kapitel durchnummerieren lassen.
1. Schritt Kapitelnummerierung aufgerufen und eingestellt wie aus angefügtem Bild ersichtlich.
2. Schritt die jeweiligen Absatzvorlagen bearbeitet (siehe ebenfalls angefügte Bilder).

Meine Erwartung war diese Art Gliederung:

Code: Alles auswählen

1 Überschrift 1
1.1 Überschrift 2
1.2 Überschrift 2
1.3 Überschrift 2
1.3.1 Überschrift 3
2 Überschrift 1
2.1 Überschrift 2
2.1.1 Überschrift 3
2.1.2 Überschrift 3
2.1.2.1 Überschrift 4
bekommen habe ich aber dieses:

Code: Alles auswählen

1 Überschrift 1
2 Überschrift 2
3 Überschrift 2
4 Überschrift 2
5 Überschrift 3
6 Überschrift 1
7 Überschrift 2
8 Überschrift 3
9 Überschrift 3
10 Überschrift 4
Ich hab mit den diversen Einstellungen in der Kapitelnummerierung und den Absatzvorlagen "rumgespielt", aber nichts hat geholfen.

Wirklich aufgefallen ist mir, dass die Absatzvorlage ab Gliederungsebene 4, also Überschrift 4, ich die Listenvorlage nicht mehr ändern oder bearbeiten kann.
Und die Listenvorlage-Einstellungen zeigen mir ab Ebene 3 in der Vorschau die erste Ebene komischerweise mit 0 an...

Ich arbeite nun seit knapp 20 Jahren mit Open bzw. LibreOffice und kann mich erinnern, dass ich früher schon Gliederungen dieser Art bewerkstelligt habe. Aber entweder bin ich inzwischen verblödet oder LO hat hat irgendwas so sehr verändert, dass ich das einfach nicht finde, oder hat meine Version noch 'ne Macke?

Viellicht kann mir ja einer von Euch auf die Sprünge helfen und mir sagen/zeigen wo der Hase im Pfeffer liegt.

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe!

Schönes Wochenende,
Dateianhänge
Vorschau Listenvorlage ab Ebene 3.png
Vorschau Listenvorlage ab Ebene 3.png (21.49 KiB) 1989 mal betrachtet
Kapitelnummerierung.png
Kapitelnummerierung.png (22.53 KiB) 1989 mal betrachtet
Absatzvorlage bis Überschrift 3.png
Absatzvorlage bis Überschrift 3.png (23.64 KiB) 1989 mal betrachtet
Absatzvorlage ab Überschrift 4.png
Absatzvorlage ab Überschrift 4.png (23.06 KiB) 1989 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Elbfischer am So 7. Jul 2024, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

Elbfischer

Re: Kapitelnummerierung LO 7.5.4

Beitrag von Elbfischer » Sa 6. Jul 2024, 19:11

Sorry, eigentlich sollten die Anhänge nicht im Beitrag angezeigt werden, sondern als Anhang...
Gruß
Peter

Elbfischer

Beitrag von Elbfischer » Sa 6. Jul 2024, 19:43

Hi,

ich glaube, ich hab den Hasen gefunden, auch wenns mir nicht einleuchtet.

Mit exakt denselben Einstellungen klappt mit der Nummerierung einwandfrei, wenn einfach ein neues Dokument anlege und die unterschiedlichen Überschriften von Hand eingebe. Und selbst dann, wenn ich aus dem eigentlichen Dokument rüberkopiere.

Der Unterschied ist, dass ich das Dokument, in dem es nicht funktioniert, mit aus dem Internet kopierten Inhalten gefüllt habe mittels copy and paste....

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das nun liegen könnte und wie ich das Problem umgehen kann.
Gruß
Peter

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Sa 6. Jul 2024, 19:45

Hallo,
wenn ich die Kapitelnummerierung (Menü Extras | Kapitelnummerierung) in LO 7.5.9.2 einstelle und zunächst alle Ebenen 1-10 anwähle und die Listenvorlage 123 anwende, dann erscheint bei mir folgende Zuordnung:
.
KapitelnummerierungLO7592.png
KapitelnummerierungLO7592.png (16.14 KiB) 1981 mal betrachtet
.
Elbfischer hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2024, 19:10

2. Schritt die jeweiligen Absatzvorlagen bearbeitet (siehe ebenfalls angefügte Bilder).
...
Ich hab mit den diversen Einstellungen in der Kapitelnummerierung und den Absatzvorlagen "rumgespielt", aber nichts hat geholfen.
Lesen! http://openoffice-uni.org/
Zitat:
6 Kapitelnummerierung
Überlasse dem Programm die Nummerierung der Kapitel.
Elbfischer hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2024, 19:43
das Dokument, in dem es nicht funktioniert, mit aus dem Internet kopierten Inhalten gefüllt habe mittels copy and paste....

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das nun liegen könnte und wie ich das Problem umgehen kann.
Vermutlich hast du einfach (also mit den Formaten - STRG + V) eingefügt.
Besser ist es in den meisten Fällen, lediglich unformatierten Text (STRG + UMSCHALT + V) einzufügen. Mischungen von Bildern und Text beim Kopieren/Einfügen vermeiden, lieber in einzelne Schritte unterteilen.

Elbfischer

Beitrag von Elbfischer » So 7. Jul 2024, 17:58

Danke für die Hinweise.

Ja, ich hatte Text und Grafik gemischt mit Strg-V eingefügt.

Und gelöst habe ich mein Problem relativ einfach, indem ich den Inhalt des kompletten mit Strg-V erstellten Dokumentes Dokumentes einfach - auch wieder Strg-C und -V - in ein neues Writer-Dokument kopiert habe. Und flugs war alles so wie ich des gewollte hatte.

Danke nochmals!
Gruß
Peter

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten