🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Letzte Seite beseitigt immer Textfeld

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
MicroWnono

Letzte Seite beseitigt immer Textfeld

Beitrag von MicroWnono » Fr 6. Sep 2024, 11:52

Hallo werte LibreWriter Benutzer,

ich habe ein A5 LW Dokument mit 191 Seiten.

Auf der letzten Seite, eine Coverseite vom Buch, werden mir immer 2 Textfelder automatisch beseitigt, sobald ich das Dokument schließe und wieder öffne. Natürlich speichere ich ab.

Das ist erst neuerdings so. Was könnte so etwas auslösen?
Danke für eure Meldungen.
-
Gruß, MicroWnono

MicroWnono

Re: Letzte Seite beseitigt immer Textfeld

Beitrag von MicroWnono » Fr 6. Sep 2024, 16:26

Hallo,

also ich habe weiter nach einem Fehler gesucht.

Es ist einfach verrückt ... wenn ich diese beiden Textfelder einfüge erscheinen sie. Ich speichere den Stand, und wenn ich nach dem schließen wieder öffne sind die Textfelder weg. Ich wiederhole das mehrmals und jedes mal das gleiche. Wenn ich eine Seite vor der letzten Seite lösche, dann sind die ganzen Textfelder, die ich in mehreren Versuchen eingefügt habe plötzlich wieder da. Wenn ich dann wieder eine leere Seite einfüge, damit die Seitenanzahl wieder stimmt, passiert nach dem Schließen und wieder Öffnen das gleiche.

Ich nehme an, es liegt an den Seitenvorlagen. Die letzte Seite hat die Seitenvorlage "letzte Seite" die Seiten davor selbst erstellte Seitenvorlagen. Ich habe noch nicht heraus gefunden woran das liegt. Das ist erst seit heute so.

Normalerweise arbeite ich mit LW unter openSUSE Leap. Gestern habe ich auf openSUSE Tumbleweed gewechselt und hier LW benutzt. Mir fiel auf, dass hier das System lang nicht aktualisiert war, bestimmt 1 Jahr. Vielleicht wurde das Dokument von einem neueren LW auf einen älteren LW Stand gebracht.
-
Gruß, MicroWnono

MicroWnono

Re: Letzte Seite beseitigt immer Textfeld

Beitrag von MicroWnono » Fr 6. Sep 2024, 16:43

Hallo,

ich habe jetzt festgestellt, wenn ich für die letzte Seite keinen Seitenumbruch verwende, sondern das vorletzte Blatt einfach mit leeren Zeilen fülle bis sich eine neue Seite einfügt - die letzte Seite - dann werden die Textfelder und eine Tabelle angezeigt und auch behalten - auch noch nach einem Schließen und Öffnen.

Wirklich verrückt, das war vorher nie der Fall. Die Seitenvorlagen haben es in sich.
-
Gruß, MicroWnono

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten