Liebe Foristen,
ich bin dabei, ein ausfüllbares PDF-Formular mit LibreOffice Writer zu erstellen. Dabei habe ich versucht, ein Textfeld so einzurichten, dass in dessen Hintergrund eine Grafik sichtbar ist. Soweit ich es überblicke, kann man dem Textfeld jedoch "nur" einen farbigen Hintergrund geben. Transparenz scheint nicht einstellbar zu sein. Dadurch überlagert das Textfeld optisch den Hintergrund. Hier ein Beispielfoto, was ich meine. Eigentlich sollte das Textfeld nicht weiß sein, sondern der Hintergrund sollte sichtbar sein.
Hintergrund der Frage:
Ich habe eine Schatzkarte als Grafik. Der Nutzer soll darauf verschiedene Stellen an beliebigen Orten mittels Zeichen wie "x" und "o" markieren können. Daher war meine Idee, ein großes Textfeld über die Grafik zu ziehen, wo der Nutzer quasi beliebig mittels Leerzeilen und Leerzeichen an die Stellen navigieren kann und dann die Zeichen reinschreiben.
Kennt jemand vielleicht einen Kniff, wie ich trotzdem an mein Ziel komme?
🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Formular-Textfeld mit Bild im Hintergrund
-
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.