Hallo wertes Forum,
ich benutze LO auf Opensuse und stelle immer wieder fest, dass nicht nur die Auswahl an verfügbaren Schriften gering ist, sondern auch manche Dokumente, wegen fehlender bzw. nicht austauschbarer Schriften, nicht richtig dargestellt werden.
Der Versuch frei verfügbare Schriften herunter zu laden scheint eine mühsame Sache und trotzdem oft nicht hilfreich.
Wie gehen erfahrenen LO-Anwender damit um, wenn man mit LO nicht ständig Probleme mit Schriften haben möchte ?
Kann man in etwa sagen welche Schriften zu den zu den unbedingt nötigen Basis Schriftarten gehören, welche zu den etwas erweiterten . . . . usw.
Gibt es da auf Erfahrung basierende Vorschläge, also fertig geschnürte Pakete und Bezugsquellen ? Falls das nicht frei verfügbar ist darf das auch etwas kosten.
Gibt es Tabellen, zu kommerziellen Schriften und dafür passenden Ersatz durch freie Schriften ?
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Schriften sinnvoll erweitern
-
Schriften sinnvoll erweitern
-
Gruß, MicroWnono
Gruß, MicroWnono
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Schriften sinnvoll erweitern
Hallo,
in den DEB-Linuxen gibt es einige bekannte Schriften aus der Windowswelt recht einfach zu installieren. Damit kann man wohl die meisten Dokumente gut darstellen.
Info: https://wiki.ubuntuusers.de/Schriftarten/unfreie_Schriftarten/
Vielleicht gibt's auf Opensuse Ähnliches.
Im Übrigen können die mit LibreOffice installieren Schriftarten meist auch die o. e. Schriften gut in der Schriftartenersetzung darstellen.
Für "Sonderschriften" kann ich dir keine Tipps geben, wenn ich mal welche brauche, suche ich in den entsprechenden Downloadportalen.
Für die Frage geeigneter wäre u. U. auch ein Opensuseforum, da deine Frage sicher öfter mal so oder so ähnlich bei anderen Nutzern von Opensuse auftreten mag.
- Ciao
in den DEB-Linuxen gibt es einige bekannte Schriften aus der Windowswelt recht einfach zu installieren. Damit kann man wohl die meisten Dokumente gut darstellen.
Info: https://wiki.ubuntuusers.de/Schriftarten/unfreie_Schriftarten/
Vielleicht gibt's auf Opensuse Ähnliches.
Im Übrigen können die mit LibreOffice installieren Schriftarten meist auch die o. e. Schriften gut in der Schriftartenersetzung darstellen.
Für "Sonderschriften" kann ich dir keine Tipps geben, wenn ich mal welche brauche, suche ich in den entsprechenden Downloadportalen.
Für die Frage geeigneter wäre u. U. auch ein Opensuseforum, da deine Frage sicher öfter mal so oder so ähnlich bei anderen Nutzern von Opensuse auftreten mag.
- Ciao
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.