Hallo werte LOW-Anwender,
ich verwende LW hauptsächlich unter Linux. Trotzdem kommt es vor, dass ich auf MS wechsle, weil manches eventuell auf MS besser zu handhaben ist.
Das erste Problem scheint die benutzte LOW Version zu sein. Auf Linux kann ich nur die Version verwenden die mir vom System zur installation bereit gestellt wird, da ich keine fremden Quellen verwenden möchte.
MS möchte immer alles auf dem neusten Stand bringen, weshalb hier dann immer eine neuere Version vorhanden ist. Auf Linux verwende ich LO-Version 24.2.4.2.
Ich habe mich getäuscht, auf MS ist die Version 6.3.6.2
Die Fonts habe ich von Linux übernommen, nur die Einstellungen beim öffnen eines Dokuments sind ganz anders. Es fehlen zum Beispiel alle angelegten Seitenvorlagen. Schriften wurden teilweise auch nicht richtig zugeordnet, obwohl sie auf MS vorhanden wären, das musste ich von Hand ändern.
Deshalb die generelle Frage, ob es eine einfache Lösung gibt, alle Einstellungen von LOW auf LInux nach MS zu portieren, und natürlich auch alles was zum Dokument gehört sollte natürlich auch auffindbar sein.
Mich wundert es, dass Seitenvorlagen anscheinend nicht im Dokument eingebunden sind, da sie nicht gefunden werden.
Wie löst man die Sache am einfachsten ?
Danke für eure Hilfen.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
LOW Einstellungen portieren im Wechsel von LInux zu MS
-
LOW Einstellungen portieren im Wechsel von LInux zu MS
Zuletzt geändert von MicroWnono am So 29. Sep 2024, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
-
Gruß, MicroWnono
Gruß, MicroWnono
-
- * LO-Experte *
Re: LW Einstellungen portieren im Wechsel von LInux zu MS
Hallo,
Was ist LW?
G Peter
Was ist LW?
G Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Hallo.
Soweit mir bekannt, kann das Benutzerprofil kopiert und auf einem anderen Ort eingesetzt werden. Auch auf einem anderen Betriebssystem. Einfach ausprobieren. Vielleicht erledigt sich dann das mit den Seitenvorlagen. Da die Druckertreiber wohl nicht identisch sind, kann es beim Layout evtl. zu Abweichungen kommen...
Im DEB-Linux kann man einfach ein PPA einbinden und die jeweils neueste LO-Version automatisiert installieren.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeiten einer parallelen Installation (meine Empfehlung).
Manche Benutzer verwenden auch AppImage und andere ähnliche Installationsarten.
Deine sonstigen Ausführungen sprechen viele Punkte an, die aus meiner Sicht als neues Thema bzw. neue Themen eröffnet werden sollten.
- Ciao
PS: Ja, LW, die Abkürzung. Wenn ich das google, dann erscheinen bei mir "langweilig" und "Landeswährung" als erste Treffer.
Soweit mir bekannt, kann das Benutzerprofil kopiert und auf einem anderen Ort eingesetzt werden. Auch auf einem anderen Betriebssystem. Einfach ausprobieren. Vielleicht erledigt sich dann das mit den Seitenvorlagen. Da die Druckertreiber wohl nicht identisch sind, kann es beim Layout evtl. zu Abweichungen kommen...
Du kannst immer auch in Linux LibreOffice deinstallieren und mit den von LibreOffice zur Verfügung gestellten Installationsdateien das jeweils neueste Paket installieren. Nichts anderes machst du doch auch in Windows, oder?Das erste Problem scheint die benutzte LW Version zu sein. Auf Linux kann ich nur die Version verwenden die mir vom System zur installation bereit gestellt wird, da ich keine fremden Quellen verwenden möchte.
Im DEB-Linux kann man einfach ein PPA einbinden und die jeweils neueste LO-Version automatisiert installieren.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeiten einer parallelen Installation (meine Empfehlung).
Manche Benutzer verwenden auch AppImage und andere ähnliche Installationsarten.
Deine sonstigen Ausführungen sprechen viele Punkte an, die aus meiner Sicht als neues Thema bzw. neue Themen eröffnet werden sollten.
- Ciao
PS: Ja, LW, die Abkürzung. Wenn ich das google, dann erscheinen bei mir "langweilig" und "Landeswährung" als erste Treffer.
-
Hallo,
Anscheinend soll das hier nicht gemacht werden ?
Weitere Fragen in dem Zusammenhang stelle ich in neuen Themen
Ich dachte man kann nach der gleichen Logik wie LibreOffice mit LO abgekürzt werden kann, ebenso LibreWriter mit LW abkürzen. (?!)
Anscheinend soll das hier nicht gemacht werden ?
Vielen Dank, dass ist schon mal ein guter Hinweis.miesepeter hat geschrieben: ↑So 29. Sep 2024, 10:26Soweit mir bekannt, kann das Benutzerprofil kopiert und auf einem anderen Ort eingesetzt werden. Auch auf einem anderen Betriebssystem. Einfach ausprobieren.
Weitere Fragen in dem Zusammenhang stelle ich in neuen Themen
-
Gruß, MicroWnono
Gruß, MicroWnono
-
- * LO-Experte *
Ich zitiere das mal in Form eines Screenshots von der ASK Seite:MicroWnono hat geschrieben: ↑So 29. Sep 2024, 16:09Ich dachte man kann nach der gleichen Logik wie LibreOffice mit LO abgekürzt werden kann, ebenso LibreWriter mit LW abkürzen. (?!)
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.