Hallo zusammen,
ist es möglich, den "Einzug vor dem Text" (Reiter "Einzüge und Abstände" des Dialogs "Vorlage bearbeiten") variabel zu gestalten ohne, dass aktiv eine direkte Formatierung verwendet wird? Sodass z.B. Text der Formatvorlage "Fließtext" immer bündig zur vorhergehenden Formatvorlage platziert wird.
Beispiel:
Thx
🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Absatzvorlage mit variablem (auf den vorhergehenden Absatz bezogenem) Einzug?
Absatzvorlage mit variablem (auf den vorhergehenden Absatz bezogenem) Einzug?
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
-
- * LO-Experte *
Re: Absatzvorlage mit variablem (auf den vorhergehenden Absatz bezogenem) Einzug?
Hallo,
Gruß
Peter
Du könntest entsprechend eingestellte Absatzvorlagen basierend auf der Vorlage Fließtest anlegen und sie dann als Folgevorlagen festlegen.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Re: Absatzvorlage mit variablem (auf den vorhergehenden Absatz bezogenem) Einzug?
Danke, das machen wir eh, es wird aber leider schon schön langsam unübersichtlich. Die Dokumente werden halbjährlich aktualisiert, wobei aber nichts überschrieben/gelöscht wird, sondern der neue Text mit der Absatzformatierung "Fließtext_2024_12" hinzugefügt wird*. Nächstes Jahr gibt's dann "Fließtext_2025_06" und "Fließtext_2025_12" usw.
D.h. während der Aktualisierung sieht man dann praktischerweise alle Texte der letzten Jahre. Für den aktuellen Bericht blendet man die alten Texte dann aus (Haken bei "Schrifteffekte/Ausgeblendet" in der Absatzformatierung) und erstellt ein pdf.
Wenn ich jetzt pro Halbjahresaktualisierung 3 Formatvorlagen verwende, bin ich nach 3 Jahren schon bei 18 benutzerdefinierten Vorlagen - in Summe sollen es 10 Jahre werden, das wären dann 60 Stk ...
Da bleibe ich dann doch lieber bei einem leicht gezahnten "Flattersatz" ... auf der linken Seite, oder wir verzichten auf die Einrückung der Überschriften ...
-------------
*: geht ganz einfach, wie Du beschrieben hast, indem die "Fließtext_2024_06" als Folgevorlage "Fließtext_2024_12" erhält.
D.h. während der Aktualisierung sieht man dann praktischerweise alle Texte der letzten Jahre. Für den aktuellen Bericht blendet man die alten Texte dann aus (Haken bei "Schrifteffekte/Ausgeblendet" in der Absatzformatierung) und erstellt ein pdf.
Wenn ich jetzt pro Halbjahresaktualisierung 3 Formatvorlagen verwende, bin ich nach 3 Jahren schon bei 18 benutzerdefinierten Vorlagen - in Summe sollen es 10 Jahre werden, das wären dann 60 Stk ...
Da bleibe ich dann doch lieber bei einem leicht gezahnten "Flattersatz" ... auf der linken Seite, oder wir verzichten auf die Einrückung der Überschriften ...
-------------
*: geht ganz einfach, wie Du beschrieben hast, indem die "Fließtext_2024_06" als Folgevorlage "Fließtext_2024_12" erhält.
g
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.