🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Anfänger bittet um Hilfe

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Emmanuel 93

[GELÖST] Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von Emmanuel 93 » Fr 15. Nov 2024, 16:46

Hallo an alle Forenmitglieder, mein Name ist Manuel und ich bin noch ein Anfänger im Umgang mit LibreOffice, ich komme soweit ganz gut zurecht und kenne alle Anwendungen die ich benötige, aber es gibt eine für mich sehr wichtige Funktion die ich leider noch nicht herausgefunden habe, es ist etwas schwierig für mich zu erklären, ich werde ein Bild hinzufügen damit man mich besser versteht.

Es geht im Grunde darum, dass ich immer einen einheitlichen Textanfang haben möchte, nicht nur am Seitenanfang sondern zum Beispiel auch mitten in der Seite, wie eine Art Tabelle nur als Text, es ist schwer für mich zu erklären, deshalb auch das Bild, es geht mir darum, dass ich einen einheitlichen Anfang habe, nach der blauen Linie auf dem Bild (die ich eingefügt habe um mein Problem zu erklären), derzeit mache ich es so, dass ich die Leertaste benutze, um alles halbwegs in eine Reihe zu bekommen, aber wie man sieht, ist es nicht einheitlich und es sieht nicht schön aus, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank für eure Zeit!

Grüße Manuel
Dateianhänge
Unbenannt 1 – LibreOffice Writer 15.11.2024 16_27_14.png
Unbenannt 1 – LibreOffice Writer 15.11.2024 16_27_14.png (566.33 KiB) 930 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Emmanuel 93 am Fr 15. Nov 2024, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 15. Nov 2024, 17:27

Hallo,

die schnelle Hilfe im Video:

https://youtu.be/96k5KJC0WPo

Besser ist es natürlich, wenn du für diese Aufgabe eine entsprechende Absatzvorlage erstellen würdest.

Das könnte in der neuen Ansatzvorlage im Register Tabulatoren dann z. B. so aussehen:
2024-11-15   17 48 35.png
2024-11-15 17 48 35.png (21.13 KiB) 911 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Emmanuel 93

Beitrag von Emmanuel 93 » Fr 15. Nov 2024, 18:03

Hallo Peter, vielen herzlichen Dank für deine Antwort, ich werde mir das Video anschauen und dann experimentieren, bis ich es hinbekomme.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Fr 15. Nov 2024, 18:14

Hallo,
noch einen Schritt weiter: Nutze die "Einzüge und Abstände" der Absatzformatierung. Um bei den 3 cm zu bleiben:
Einzug
Vor dem Text: 3 cm
Hinter dem Text: 0
Erste Zeile: -3 cm
Beginnt die erste Zeile des Absatzes ganz links (z. B. mit "Jesaja 41,4"), dann die Tabulatortaste, dann folgt der weitere Text, der nun automatisch ab der 2. Zeile 3 cm von links beginnt. Willst du innerhalb eines Absatzes einen Zeienumbruch haben, nimmst du Shift+Enter.
Gruß,
mikele

Emmanuel 93

Beitrag von Emmanuel 93 » Fr 15. Nov 2024, 19:21

Vielen Dank für eure Hilfe, dank euch weiß ich jetzt, wie es geht, ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten