🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Automatische Formatierung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
El Schwalmo

Automatische Formatierung

Beitrag von El Schwalmo » Di 26. Nov 2024, 16:15

Falls es schon eine Lösung gibt, bitte einfach verlinken.

Ich habe ein etwas komplexeres Problem. Ich schreibe viel in einem einfachen Texter, der keine Formatierungen kann, Daher habe ich mir ein Makro geschrieben, das alle Zeichen zwischen zwei Merkern durch ein bestimmtes Format ersetzt.

Beispiel: aus "das ist ^^fett^ gedruckt" wird dann "das ist fett gedruckt", indem ich eine Zeichen-Formatvorlage verwende.

Das funktioniert problemlos, wenn ich nur eine Schrift verwende. Ich muss aber bei der Formatvorlage eine Schrift und eine Schriftgröße angeben. Dann wird, egal wie der Rest formatiert ist, der String zwischen den Merkern durch die Schrift in der Größe, die in der Zeichenvorlage angegeben ist ersetzt.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Zeichenvorlage so zu definieren, dass nur fett formatiert wird, ohne Schriftart und -größe zu verändern?

mikele
* LO-Experte *

Re: Automatische Formatierung

Beitrag von mikele » Di 26. Nov 2024, 20:07

Hallo,
Ich muss aber bei der Formatvorlage eine Schrift und eine Schriftgröße angeben.
Nein, musst du nicht. Wenn du eine neue Zeichvorlage erstellst, basierend auf "Keine Zeichenvorlage" udn wählst dann nur die Option "fett" aus, dass enthält die Vorlage nur diese Information.

Anbei mal eine Test mit der Zeichenvorlage "test".
Dateianhänge
zeichenvorlage.odt
(42.61 KiB) 95-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten