Seite 1 von 1

Problem: Versteckte/Verborgener Text einblenden wenn Feldbefehl befüllt - klappt nicht

Verfasst: Mi 16. Apr 2025, 09:40
von Tungdril
Moin zusammen,

ich habe nach dem oder einem ähnlichen Thema hier Forum gesucht. Jedoch die falsche Schlagworte oder einfach falsch gesucht. Wenn die Lösung für meine aufgeführte Problemeatim hier schon zu finden ist, bitte weiterleiten.

Aktuelle Situation:
Unser Warenwirtschaftsprogramm hat LibreOffice 7.3 implementiert, damit Layouts/Vorlagen für Auftragsbestätigungen, Bestellungen, Lieferscheine etc. mit den Daten aus dem WWS befüllt werden. Hier werden die Daten in den Vorlagen über Feldbefehle - Variablen - Benutzerdefiniert - (entsprechenden Datenfeld) z.B. Liefertermin - befüllt und und später im WWS als PDF ausgegeben.

Problem:
Wir möchten gerne in manchen Vorlagen den Liefertermin unserem Kunden mitteilen und haben dieses aktuell über einen Text "Liefertermin:" und dem Feldbefehl "Liefertermin" abgedeckt. Hier wird dann in jeder Position im ausgegebenen Vorgang "Liefertermin:" angedruckt, obwohl im WWS kein Termin/Datum hinterlegt ist.
Deshalb haben wir versucht dieses mit den verschiedenen Möglichkeiten Feldbefehl "Bedingter Text", "Verborgener Text" und "Verborgener Absatz" so einzustellen, dass nur wenn im Feldbefehl ein Datum (Liefertermin) an die Vorlage übermittelt wird, auch erst der Text Liefertermin: (und) 01.05.2025 (Lieferdatum) im Kompletten angezeigt wird (siehe Beispiel im Anhang).
Jedoch nutzen wir die falschen Funktionen oder setzten bei der "Bedingung" die falsche Formel ein.

Ausprobiert haben wir verschiedene Bedingungen, jedoch kommen wir immer auf das nicht gewollte gleiche beste Ergebnis.

Unsere Ziel ist, dass wenn im Feldbefehl "Lieferdatum" gezogen wird auch der verborgene Text "Liefertermin:" erschein. Und wenn kein "Lieferdatum" übermittelt wird, kein (verborgener) Text "Liefertermin:" angezeigt wird.

Könnt ihr uns dabei helfen?

Re: Problem: Versteckte/Verborgener Text einblenden wenn Feldbefehl befüllt - klappt nicht

Verfasst: Mi 16. Apr 2025, 17:59
von miesepeter
Ich kann's gerade nicht ausprobieren, aber sollte eine "ist gleich"-Zuweisung in diesem Fall nicht ein doppeltes "ist gleich"-Zeichen sein:

Code: Alles auswählen

EQ
oder
==
Quelle1: https://help.libreoffice.org/latest/de/text/swriter/02/14020000.html
Quelle2: https://help.libreoffice.org/latest/de/text/swriter/guide/hidden_text.html