❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatierung in Tabelle wird gelöscht, wenn ich eine neue Zeile einfüge [gelöst]

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
myu

Formatierung in Tabelle wird gelöscht, wenn ich eine neue Zeile einfüge [gelöst]

Beitrag von myu » Fr 25. Apr 2025, 19:02

Ich arbeite in LibreOffice Version 7.4.2.3 (x64).
Ich habe in meinem Dokument eine Tabelle erstellt. Der Text soll die Schriftgröße 9 haben, in der letzten Spalte die Schriftgröße 7. Der Text in der ersten Zeile und ersten Spalte soll fett sein. Ich habe die Tabelleninhalte entsprechend manuell formatiert.
Wenn ich eine neue Zeile oder einen Zotero-Verweis einfüge, wird die ganze Formatierung gelöscht. Aller Text ist in Schriftgröße 12, ohne Fettschrift.
Hat jemand eine konkrete Idee, wie ich das besser lösen kann, ohne dass ich die gewünschten Formatierungen jedes Mal manuell nachholen muss?
Zuletzt geändert von myu am Fr 25. Apr 2025, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Formatierung in Tabelle wird gelöscht, wenn ich eine neue Zeile einfüge

Beitrag von miesepeter » Fr 25. Apr 2025, 19:51

Hast du schon mal über Absatzformate nachgedacht? Mit dem Writer werden jeweils die Absatzformate
⊙ Tabelleninhalt
⊙ Tabellenüberschrift
mitgeliefert. Es ist ein Einfaches, noch ein weiteres dazuzufügen.
Auch wenn Writer-Tabellen in der Behandlung etwas empfindlich sind, kann mit Hilfe der Absatzformate eine gute Ordnung erzielt werden.
Warnung: Verwende die Formatvorlagen "Tabelle" möglichst nur dann, wenn du eine Tabelle hinterher nicht mehr oder kaum noch ändern möchtest.
- Ciao

myu

Re: Formatierung in Tabelle wird gelöscht, wenn ich eine neue Zeile einfüge

Beitrag von myu » Fr 25. Apr 2025, 21:26

miesepeter hat geschrieben:
Fr 25. Apr 2025, 19:51
Hast du schon mal über Absatzformate nachgedacht? Mit dem Writer werden jeweils die Absatzformate
⊙ Tabelleninhalt
⊙ Tabellenüberschrift
mitgeliefert. Es ist ein Einfaches, noch ein weiteres dazuzufügen.
Auch wenn Writer-Tabellen in der Behandlung etwas empfindlich sind, kann mit Hilfe der Absatzformate eine gute Ordnung erzielt werden.
Warnung: Verwende die Formatvorlagen "Tabelle" möglichst nur dann, wenn du eine Tabelle hinterher nicht mehr oder kaum noch ändern möchtest.
- Ciao
Danke für den Tipp! Ich habe neue Formatvorlagen "Tabelleninhalt Schriftgröße 9 fett" etc. erstellt und die Tabellenfelder entsprechend formatiert. Das müsste ja dann hoffentlich nachhaltiger sein...

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten