🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Writer manchmal werden bestimmte Sonderzeichen im Dateinamen nicht zugelassen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
brainstuff2

Writer manchmal werden bestimmte Sonderzeichen im Dateinamen nicht zugelassen

Beitrag von brainstuff2 » Do 22. Mai 2025, 11:21

Writer, manchmal werden bestimmte Sonderzeichen, im Dateinamen, nicht zugelassen. Es geht aber manchmal doch und bei anderen Programmen besteht kein Problem. Es geht zum Beispiel um das Zeichen #. Wenn man das in einen Dateinamen nimmt, kann man die Datei manchmal nicht abspeichern, manchmal geht es doch.

Danke
brainstuff2

mikele
* LO-Experte *

Re: Writer manchmal werden bestimmte Sonderzeichen im Dateinamen nicht zugelassen

Beitrag von mikele » Do 22. Mai 2025, 16:14

Hallo,
Zitat Wikipedia:
Problematisch sind außerdem Dateinamen, die das eigentlich erlaubte &-Zeichen enthalten, das von der DOS-Umgebung unter Windows jedoch als Trennzeichen einzeiliger Befehlsketten verwendet wird, so dass alles auf ein &-Zeichen Folgende als eine weitere DOS-Befehlszeile interpretiert wird. In der Konsequenz gibt die Windows-Eingabeaufforderung daher in diesem Fall eine Fehlermeldung aus, dass sie einen Befehl nicht finden oder ausführen konnte, dessen Name der Rest des eingegebenen Dateinamens nach dem &-Zeichen ist, ganz zu schweigen davon, dass die fragliche Datei selbst natürlich auch nicht geöffnet oder bearbeitet werden konnte.
Ähnliches gilt für andere Zeichen (je nach Betriebssystem verboten oder eben nicht zu empfehlen, da sie Konflikte hervorrufen können).
Zitat Computerbild:
Um Fehlermeldungen bei der Speicherung von Dateien zu vermeiden, ist es wichtig, sich einen Überblick zu verschaffen, welche Zeichen bei der Auswahl eines Dateinamens nicht verwendet werden dürfen.
So ist das Verwenden von Hashtags (#), Und-Zeichen (&), sowie der Einsatz von Anführungszeichen („“) in Dateinamen nicht erlaubt.
Geschweifte Klammern, der Senkrechte Strich, sowie Forward Slash und Backslash, dürfen ebenfalls nicht in Dateinamen genutzt werden.
Auch mathematische Symbole, wie das Ungefähr-Zeichen (~), das Prozentzeichen (%) und die Größer/Kleiner-Symbole (<>) sind in Dateinamen verboten.
Zusätzlich dürfen Dateinamen keine Doppelpunkte, Fragezeichen oder das Stern-Symbol (*) enthalten.
Gruß,
mikele

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Writer manchmal werden bestimmte Sonderzeichen im Dateinamen nicht zugelassen

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 23. Mai 2025, 08:59

Und schon hier merkt man, dass zwischen riesigem Wissen und Halbwissen ein Unterschied besteht.
Denn eigentlich hat das geschilderte Problem GAR NICHTS MIT WRITER und damit diesem Forum zu tun, sondern ist eine Vereinbarung, die mit dem BS zusammenhängt. Man hätte dies zuvor an einem anderen Programm nachprüfen können.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

brainstuff2

Beitrag von brainstuff2 » Sa 24. Mai 2025, 20:03

Pit Zyclade hat geschrieben:
Fr 23. Mai 2025, 08:59
Und schon hier merkt man, dass zwischen riesigem Wissen und Halbwissen ein Unterschied besteht.
Denn eigentlich hat das geschilderte Problem GAR NICHTS MIT WRITER und damit diesem Forum zu tun, sondern ist eine Vereinbarung, die mit dem BS zusammenhängt. Man hätte dies zuvor an einem anderen Programm nachprüfen können.
Pit Zyclade,

Bitte verjage hier nicht die Leute, indem Du ihnen Sachen unterstellst, die gar nicht zutreffen. So ein Forum, wie dieses, kann nur noch überleben, wenn es eine Anlaufstelle für alle Nutzer ist und wenn es keinen Klein-Krieg hat.

Auch die Zitate aus Wikipedia, die der Mikele da gepostet hat sind nicht wirklich die Realität, sondern das sind Theorien, die auf teilweisen Fehlinformationen aufbauen.

Es ist nun einmal eine Tatsache, dass das Zeichen # auf der Betriebssystem Ebene (hier bei uns und bei unseren Kunden) akzeptiert wird. Auch in Libre-Office, wird es oftmals akzeptiert ... es kommt aber MANCHMAL vor, dass es beim Abspeichern, von einer Datei, in der das Zeichen vorkommt, in LibreOffice, NICHT geht. Es geht aber manchmal.

Bei uns geht auch das Zeichen &. und sogar das + Zeichen!!!!! Letzteres habe ich vor kurzem erst einmal wieder versucht, weil ich schon, seit ewigen Zeiten, kein + Zeichen mehr, in Datei-Namen, verwende, weil das, früher einmal, irgendwie zur Verkettung, von Datei-Namen, verwendet wurde. (Ich erinnere mich da nicht mehr so genau daran, wozu dieses Zeichen da war).

In Libre-Office, auf Linux scheint es auch zu gehen, aber da habe ich das (dummerweise) noch nicht seriös überprüft.

Wir verwenden dieses Zeichen (#), als "Ersatz", für das Zeichen * was garantiert nicht in einem Dateinamen, verwendet werden kann, weil es vom Betriebssystem als Platzhalter (dir *.*) eingesetzt wird. Wir kennzeichnen damit Dateien mit wichtigen Inhalten (Libreoffice-Forum Adresse #####.PDF) die kann man dann in unserer Datei-Datenbank, mit der Such-Funktion, von Totalcommander finden, indem man, in die Suchmaske "##" eingibt ... da werden dann alle Dateien im Verzeichnis und in den UnterVerzeichnissen gelistet, die mindestens 2 # Zeichen beinhalten.

Letzteres ist eine ganz hilfreiche Idee, wenn man es mit vielen anzeigbaren Dateien zu tun hat. Das ist aber ein "Hack" den ich nur entwickelt habe, weil die Leute, die die Dateimanager machen, immer noch im letzten Jahrhundert zu leben scheinen.

Dass der Mikele da aufzeigt, dass auch Wikipedia nicht unfehlbar ist, führt hoffentlich nicht dazu, dass man damit die Vollpfosten unterstützt, die Wikipedia bekämpfen, weil es nicht darauf hinweisst, dass bestimmte Personen nicht als von Gott geschaffene Helden angesehen werden, wie sie das eigentlich wollen. Man muss den Leuten auch bei Wikipedia-Inhalten erklären, dass auch da ungewollt Irrtümer vorkommen können.

Ich habe zum Beispiel mehrere Bilder, gesehen, die angeblich den neuen Papst zeigen, dabei ist mindestens ein Bild, was den anderen nicht ähnelt ... es ist auch nicht sicher, ob einige von den Bildern, tatsächlich DEN neuen Papst zeigen ... ich gehe davon aus, dass das Gendern inzwischen, zum alten Eisen gehört und dass die Personen, auf den Bildern nicht dadurch diskriminiert werden dürfen, dass man ihnen ein Geschlecht zuordnet.

Das ist alles eine sehr komplizierte Situation ... die Welt ist voller Widersprüche, man kann da oftmals keine Stellung mehr nehmen.

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass ich beim Auftreten von diesem Fehler LibreOffice neu starten muss, damit es dann wieder die # Zeichen akzeptiert ... vielleicht ist das schlichtweg, ein Speicherplatzproblem (= zu viele Dateien offen).

Danke
brainstuff2

.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Sa 24. Mai 2025, 21:40

Hallo,
wenn du es weißt, frage nicht rhetorisch, um deine Theorien zu verbreiten.
Ich habe nur einmal Wikipedia zitiert. In dem entsprechenden Artikel steht korrekterweise nichs davon, dass # (unter Windows) nicht erlaubt sei. Die
Da aber Sonderzeichen in bestimmten Kontexten Sonderfunktionen haben, sollte man sie eben sicherheitshalber nicht in Dateinamen verwenden oder man lebt mit dem Risiko von Fehlfunktionen.
Ich habe erneut versucht dir eine sachliche Antwort zu geben. Nach der Tirade bin ich 'raus.
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten