🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

(gelöst] Viele Textdateien: Automatisiertes Suchen und ersetzen in mehreren Schritten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
MicroWnono

(gelöst] Viele Textdateien: Automatisiertes Suchen und ersetzen in mehreren Schritten

Beitrag von MicroWnono » Mo 7. Jul 2025, 12:13

Hallo werte LOW Benutzer,

ich suche nach einer Möglichkeit mehrere "Suchen und Ersetzen" Schritte für eine *.txt Datei zu automatisieren und dann für gleich mehrere Dateien anzuwenden. Vielleicht geht auch ein Linux shell-skript ??

Mir wäre schon geholfen, wenn das nur für eine einzige *.txt Datei funktionieren würde.

Es handelt sich um *.txt Dateien die durch OCR generiert wurden. Diese Dateien haben z.B. immer nach jeder Zeile eine Absatzmarke uvm.

Der Ablauf sollte sein:
1. Schritt
Suche: ^$
Ersetzen: QZQ
2. Schritt
Suche: $
Ersetzen: Blank
3. Schritt
Suche: QZQ
Ersetzen: \n
4. Schritt
Suche: -[+]Blank
Ersetzen: [ohne Eingabe]

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.
Zuletzt geändert von MicroWnono am Di 8. Jul 2025, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gruß, MicroWnono

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Viele Textdateien: Automatisiertes Suchen und ersetzen in mehreren Schritten

Beitrag von miesepeter » Mo 7. Jul 2025, 16:52

MicroWnono hat geschrieben:
Mo 7. Jul 2025, 12:13
ich suche nach einer Möglichkeit mehrere "Suchen und Ersetzen" Schritte für eine *.txt Datei zu automatisieren
Das sollte mit AltSearch.oxt zu machen sein. Hier kann man kleine Batch-/Bash-Routinen mit wenig Aufwand erzeugen und auch editieren.
Download-URLs siehe 2.d. Wie kann ich mit AltSearch.oxt alle Absatzendemarken »¶« in einer Textpassage durch Zeilenumbrüche »↲« ersetzen?

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten