❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Unbekannte Formatierungen nach Versionswechsel
Unbekannte Formatierungen nach Versionswechsel
Moin,
nach dem update zu Vers. 25.2.2.2 tauchen jetzt in alten Texten größere Absätze auf, die sich auch nicht mit "direkte Formatierung löschen" beseitigen lassen. Was mach ich nun?
nach dem update zu Vers. 25.2.2.2 tauchen jetzt in alten Texten größere Absätze auf, die sich auch nicht mit "direkte Formatierung löschen" beseitigen lassen. Was mach ich nun?
Gruß aus dem Harz
A.
A.
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Re: Unbekannte Formatierungen nach Versionswechsel
Hallo,
Gruß
Peter
Eine Beispieldatei (mit dem Problem) hochladen, wäre schon mal ein guter Anfang.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.3.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Sorry, das vergesse ich immer wieder. Hier kommt nun das Beispiel. Man sieht, dass an Stellen Platzhalter für Kopf- und Fußzeilen ein gefügt sind, wo vorher nur ein Absatz war. Die hier ist zwar eine .docx. Das Gleiche findet sich aber auch in .odt-s.
- Dateianhänge
-
- Natron.docx
- (35.79 KiB) 154-mal heruntergeladen
Gruß aus dem Harz
A.
A.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Hallo,
ich kann keine "Platzhalter" für Kopf-/Fußzeilen erkennen, sondern nur ein relativ schlampig formatiertes Schriftstück, das seine Zeilenschaltungen und die Nummerierung wohl aus der (Zwischenablage-) Kopie eines anderen Quelldokuments (PDF?) erhalten hat.
Schau dir mal die Formatierungszeichen (STRG+F10) an, dann wirst du das selbst sehen.
Es ist schon möglich, dieses Schriftstück mit einigem Aufwand (und mit Hilfe von strukturierten Absatz- und Listenvorlagen) neu zu formatieren. Hierzu müsstest du aber gezielte weiterführende Fragen stellen.
Ciao
EDIT
Als kleinen Denkanstoß habe ich dir folgende Screenshots zusammengestellt:
.
ich kann keine "Platzhalter" für Kopf-/Fußzeilen erkennen, sondern nur ein relativ schlampig formatiertes Schriftstück, das seine Zeilenschaltungen und die Nummerierung wohl aus der (Zwischenablage-) Kopie eines anderen Quelldokuments (PDF?) erhalten hat.
Schau dir mal die Formatierungszeichen (STRG+F10) an, dann wirst du das selbst sehen.
Ich behaupte, auch vor dem Update war dieses Schriftstück im Prinzip so, wie in den ersten Zeilen meines Betrags beschrieben.
Es ist schon möglich, dieses Schriftstück mit einigem Aufwand (und mit Hilfe von strukturierten Absatz- und Listenvorlagen) neu zu formatieren. Hierzu müsstest du aber gezielte weiterführende Fragen stellen.
Ciao
EDIT
Als kleinen Denkanstoß habe ich dir folgende Screenshots zusammengestellt:
.
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Hallo,
https://diacleanshop.com/media/f3/1a/2b ... nXPHTw5gMx
Gruß
Peter
Da könntest du recht haben:miesepeter hat geschrieben: ↑So 26. Okt 2025, 18:00wohl aus der (Zwischenablage-) Kopie eines anderen Quelldokuments (PDF?) erhalten hat.
https://diacleanshop.com/media/f3/1a/2b ... nXPHTw5gMx
Gruß
Peter
Vielen Dank erstmal.
Du hast schon Recht. Diese Datei habe ich vor ewigen Zeiten mal aus dem Netz noch unter Office zusammenkopiert und öffne sie jetzt eben in LO. Mich wundert aber eines: Erscheint bei Dir nicht gleich am Anfang über " Natron im Haushalt" kein Platzhalter für eine Kopfzeile? Bei mir ist das so und auch in einigen anderen Dateien genauso, die direkt in LO entstanden sind. Wenn dem so ist, ist wahrscheinlich bei mir beim update von LO etwas schief gegangen.
Du hast schon Recht. Diese Datei habe ich vor ewigen Zeiten mal aus dem Netz noch unter Office zusammenkopiert und öffne sie jetzt eben in LO. Mich wundert aber eines: Erscheint bei Dir nicht gleich am Anfang über " Natron im Haushalt" kein Platzhalter für eine Kopfzeile? Bei mir ist das so und auch in einigen anderen Dateien genauso, die direkt in LO entstanden sind. Wenn dem so ist, ist wahrscheinlich bei mir beim update von LO etwas schief gegangen.
Gruß aus dem Harz
A.
A.
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Zeige bitte mal einen Screenshot davon. Danke.
Hier kommt er.
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2025-10-27 120515.png (40.81 KiB) 60 mal betrachtet
Gruß aus dem Harz
A.
A.
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Ach das!
Hab ich bei mir abgestellt, stört doch nur.
Menü: Einfügen → Kopf-/Fußzeile → Kopf-/Fußzeilenmenü anzeigen.
Kopf- und Fußzeile kannst du auch über die Seitenvorlage steuern.
Gruß
Peter
Hab ich jetzt abgestellt. Die Anzeige verschwindet aber nicht. Außerdem taucht sie in der gesamten Datei immer wieder auf. Das gab es vor dem update nicht.
Gruß aus dem Harz
A.
A.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.