🎄 Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🎄
❤️ Nur noch wenige Tage, um das Ziel für 2025 zu erreichen. Vielen lieben Dank! ❤️
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig ihr Wissen teilen.<<
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen Dank!

❤️ HELFEN SIE JETZT >> << HELFEN SIE JETZT ❤️

🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Schriftgröße der Seitennummern / Nachtrag: bzw. des Fußnotenankers

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Butch

[Gelöst] Schriftgröße der Seitennummern / Nachtrag: bzw. des Fußnotenankers

Beitrag von Butch » Do 30. Okt 2025, 17:56

Hallo!

Ich habe mich damit schon mal besser ausgekannt – inzwischen offensichtlich alles vergessen ...

Ich weiß nicht, ob das relevant ist: Nach einem Seitenumbruch habe ich im ersten Absatz die Seitennummern aktiviert, beginnend mit einer bestimmten Nummer.

Jetzt jedenfalls sehe ich, dass mir die Schriftgröße der Seitennummern zu klein ist. Bisher habe ich erfolglos gesucht, wo diese zu ändern ist.

Danke im Voras.
B.

Späterer NACHTRAG:
Wenn ich schon dabei bin: Wo kann ich die Schriftgröße der im Text aufscheinenden (hochgestellten) Fußnotennummern (=Fußnotenanker)?
Zuletzt geändert von Butch am So 2. Nov 2025, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Schriftgröße der Seitennummern

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 31. Okt 2025, 10:40

Hallo,

im Zweifelsfall funktioniert die Formatierung immer über die Absatz- und Zeichenvorlagen.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.4.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Butch

Beitrag von Butch » Fr 31. Okt 2025, 11:09

Mondblatt24 hat geschrieben:
Fr 31. Okt 2025, 10:40
im Zweifelsfall funktioniert die Formatierung immer über die Absatz- und Zeichenvorlagen.
Danke Peter!

Inzwischen habe ich auch selbst festgestellt, dass die Paginierung grundsätzlich über die (in meinem Fall) Fußzeile läuft. Ich habe geglaubt, die in der Seitenvorlage (Seite / Layouteinstellungen) definierte Paginierung ist eine andere Kategorie als Fußzeile. Jedenfalls konnte ich jetzt in der Absatzvorlage Fußzeile die Schriftgröße anpassen.

Bei meiner Zusatzfrage (Schriftgröße der im Text aufscheinenden hochgestellten Fußnotennummern) bin ich aber immer noch auf der Suche ...

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 31. Okt 2025, 11:16

Hallo,
Butch hat geschrieben:
Fr 31. Okt 2025, 11:09
Fußnotennummern
Für die Zeichen existieren Zeichenvorlagen.

2025-10-31 11 15 26.png
2025-10-31 11 15 26.png (1.29 KiB) 1233 mal betrachtet

Gruß
Peter
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Butch

Beitrag von Butch » Fr 31. Okt 2025, 11:52

Mondblatt24 hat geschrieben:
Fr 31. Okt 2025, 11:16
Für die Zeichen existieren Zeichenvorlagen.
Super, danke!

Wenn ich jetzt aber eine eigene Fußnotenanker-Vorlage definiere, wie weise ich sie dann meinem Text (meinem Fußnotenanker im Text) zu?

Wenn ich schon dabei bin und so frech sein darf: [;–)]
Der Abstand zwischen Fußnoten und Fußzeile (in meinem Fall nur Seitennummer) ist mir zu klein. Wo ...

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 31. Okt 2025, 11:55

Butch hat geschrieben:
Fr 31. Okt 2025, 11:52
Abstand zwischen Fußnoten und Fußzeile
In der entsprechenden Seitenvorlage im Register Fußzeile.

Butch

Beitrag von Butch » Fr 31. Okt 2025, 12:48

Danke, Peter, ich habe die (inzwischen gelöschte) Nachricht zur Frage der Schriftgröße des Fußnotenankers gelesen und bin jetzt tatsächlich weiter gekommen. Der Vorgang ist aber zumindest für mich unverständlich kompliziert.

Zuerst definiert man eine neue Zeichenvorlage (z.B. Fußnotenanker_1). Allein auf Anwenden klicken bringt nichts.

Dann muss man in Extras / Fuß-/Endnoteneinstellungen (!!!) für Fußnotenanker die neue Zeichenvorlage wählen.

Damit ändert sich auch noch nichts! Erst wenn mann dann einem Fußnotenanker die neue Vorlage zuweist, ändert sich was.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten