Seite 1 von 1
Umgang mit Absatz-/Zeichenvorlagen
Verfasst: Fr 14. Nov 2025, 09:44
von Butch
Ich bin, fürchte ich, knapp daran, am Umstieg von direkten Formatierungen auf Vorlagen zu scheitern. Irgendwie klappt es schon, aber dann tauchen unzählige Detailprobleme auf.
(1) Ich habe z.B. zwei Absatzvorlagen – Schriftgröße in einer 10, in der anderen 9 – und eine Zeichenvorlage für fett+kursiv. Wenn ich diese anwende, bekomme ich in beiden Absatzvorlagen das gewünschte Ergebnis, d.h. fett+kursiv in der jeweiligen Schriftgröße des Absatzes. Wie entferne ich aber diese Zeichenformatierung wieder? Im Moment habe ich eine Zeichenvorlage "Normal", die zwar fett+kursiv wegbringt, allerdings ändert sie im 9-er-Absatz die Schriftgröße auf 10.
Wieso gelingt es der Zeichenvorlage für fett+kursiv, die Schriftgröße des Absatzes nicht zu beeinflussen – was die "Normal" nicht schafft? Mit anderen Worten: Wie macht man eine Zeichenvorlage, die nur quasi die Attribute fett und kursiv (oder nichtfett und nichtkursiv) enthält, sonst aber nichts?
Usw.
Re: Umgang mit Absatz-/Zeichenvorlagen
Verfasst: Fr 14. Nov 2025, 10:40
von miesepeter
Butch hat geschrieben: ↑Fr 14. Nov 2025, 09:44
(1) Ich habe z.B.
Wo ist jetzt (2)?
Siehe Screenshot!
.

- StarkbetontKursiv.png (43.56 KiB) 2214 mal betrachtet
.
Ich hatte jetzt die im Screenshot sichtbaren Hervorhebungen mit der Zeichenvorlage
Starkbetont Kursiv formatiert und darauf die Zeichenvorlage
Keine Zeichenvorlage angewendet. Die hervorgehobenen Zeichen wurden wieder zu "Normaltext". Eine
Zeichenvorlage "Normal" gibt es bei mir nicht.
Re: Umgang mit Absatz-/Zeichenvorlagen
Verfasst: Fr 14. Nov 2025, 10:52
von Butch
miesepeter hat geschrieben: ↑Fr 14. Nov 2025, 10:40
und darauf die Zeichenvorlage
Keine Zeichenvorlage angewendet
Super, danke, die Zeichenvorlage "Keine Zeichenvorlage" habe ich natürlich übersehen ...
(2) usw. folgt!

Re: Umgang mit Absatz-/Zeichenvorlagen
Verfasst: Fr 14. Nov 2025, 14:09
von Butch
(2) Lässt sich eine Absatzvorlage erstellen, die nur die Textausrichtung festlegt (z.B. zentriert), alles andere (Schrift, Schriftgröße etc.) aber nicht beeinflusst?
Re: Umgang mit Absatz-/Zeichenvorlagen
Verfasst: Fr 14. Nov 2025, 15:10
von Mondblatt24
Butch hat geschrieben: ↑Fr 14. Nov 2025, 14:09
(2) Lässt sich eine Absatzvorlage erstellen, die nur die Textausrichtung festlegt (z.B. zentriert), alles andere (Schrift, Schriftgröße etc.) aber nicht beeinflusst?
Die "zentrierte Absatzvorlage" sollte auf der Absatzvorlage basieren, die dem Absatz schon zugeteilt ist.
Re: Umgang mit Absatz-/Zeichenvorlagen
Verfasst: Sa 15. Nov 2025, 17:26
von Butch
@ Miesepeter + Mondblatt24
Vielen Dank, ich bin aus der Verzweiflungsphase heraus, hab jetzt an einem umfangreichen alten Dokument alles auf Vorlagen umgestellt und kenne mich schon einigermaßen aus.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Es müsste unbedingt möglich sein, im Suchen/Ersetzen nach direkten Formatierungen (als solchen) zu suchen. (DIe Anzeige der direkten Formatierungen mit df ist kein Ersatz dafür.)
(3) Weiß jemand, warum bei meinen neuen Zeichenvorlagen für Fußnotenanker und Fußnotenzeichen in der Bearbeitung die Felder Name und Bereich ausgegraut sind (nicht änderbar)? Und: Als einzige zwei Zechenvorlagen tauchen sie nicht in der Liste unter Benutzerdefinierte Vorlagen, sondern nur unter Alle Vorlagen auf. (Nicht einmal unter Verwendete Vorlagen, obwohl sie im Dokument eingesetzt werden.)
Re: Umgang mit Absatz-/Zeichenvorlagen
Verfasst: Sa 15. Nov 2025, 23:21
von miesepeter
Butch hat geschrieben: ↑Sa 15. Nov 2025, 17:26
im Suchen/Ersetzen nach direkten Formatierungen (als solchen) zu suchen
Du meinst hier wohl
Zeichenformatierungen.
Es wäre schon möglich, gezielt z. B. nach
fett oder kursiv oder fettkursiv zu suchen.
Das ginge mit der eingebauten Suche (SUCHEN&ERSETZEN | Formatierung). Allerdings halt nur für bestimmte oder kombinierte Eigenschaften (s. o.). (Es ist auch möglich, nach direkt
und über Vorlagen formatierte Zeichen zu suchen.)
Um die Formatierungen z. B. von
fett (DF) auf
Stark betont (Vorlage) zu verändern, musst du nur nach
fett (alle) suchen, kannst den SUCHEN&ERSETZEN-Dialog verlassen (die Zeichen sind immer noch ausgewählt), drückst dann STRG+M (direkte Formatierung löschen) und mit Doppelklick auf
Stark betont (Vorlage) wird über Vorlage formatiert.
Ob das Verfahren für dich gewinnbringend ist, kommt sicher auf die Arten der Formatierung an, es wäre aber einen Versuch wert.
- Ciao
Re: Umgang mit Absatz-/Zeichenvorlagen
Verfasst: So 16. Nov 2025, 11:23
von Butch
@ miesepeter Danke!
Gezielt nach bestimmten direkten Formatierungen zu suchen usw. kenne ich natürlich, aber, wie gesagt, für die hier angesprochene Situation ist das keine Lösung. Ich vermute, die meisten hier haben von Haus aus konsequent das Konzept von Formatvorlagen angenommen. Es gibt aber Leute, die ursprünglich in anderen Programmen mit direkten Formatierungen gearbeitet haben und es beim Umstieg sehr schwer haben. Ich sehe in Foren, dass es gar nicht so wenige mit diesem Problem gibt. Speziell dann, wenn man umfangreiche alte Texte hat, die man dann auf Vorlagen umstellen möchte, ist das kaum bewältigbar. Man kann sich praktisch keinen Überblick verschaffen, welche Arten von DF im alten Text verwendet wurden. Die gängigen DF kann man mit dem obigen Verfahren umstellen, den Rest zu durchforsten ist aber praktisch unmöglich (z.B. in meinem Fall geht es um Texte mit 200-300 Seiten). Daher: Unspezifische Suche nach direkten Formaten wäre da ein Segen.
Re: Umgang mit Absatz-/Zeichenvorlagen
Verfasst: So 16. Nov 2025, 23:16
von juribel
Ist das nicht vor ein paar Tagen in einem Thread hier besprochen worden (oder es war vielleicht in einem anderen Forum)?
Bei mir geht das (wie ich also auch erst vor ein paar Tagen gelernt habe) über die Menüfolge Format → Hervorhebung, und da gibt es unter anderem den Menüpunkt Direkte Zeichenformatierung (bei mir LibreOffice 25.2.3.2 unter Debian Linux).
Das ist aber kein Suchen-Ersetzen, sondern eine reine optische Hervorhebung. Man muss wirklich zu den einzelnen gefundenen Stellen hinscrollen und diese von Hand ändern.