🍀 Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🍀
❤️ Nur noch wenige Stunden, um das Ziel für 2025 zu erreichen. Vielen lieben Dank! ❤️
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig ihr Wissen teilen.<<
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen Dank!

❤️ HELFEN SIE JETZT >> << HELFEN SIE JETZT ❤️

🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Durchgehende Nummerierung bei ausgeblendeten Bereichen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Zwockel_

Durchgehende Nummerierung bei ausgeblendeten Bereichen

Beitrag von Zwockel_ » Mo 29. Dez 2025, 17:14

Hallo liebe Community

Ausgangssituation: Ich erstelle regelmässig Verträge und habe hierzu eine grosse Mustervorlage mit verschiedenen Textbausteinen für verschiedene Anwendungsfälle (bspw. Situation mit/ohne Kinder, Situation mit/ohne Auslandsbezug, Situation mit/ohne Liegenschaft etc.). Diese verschiedenen Klauseln habe ich jeweils in verschiedene "Bereiche" eingeteilt (Einfügen > Bereich). Zu Beginn des Dokuments kann der User Angaben zum konkreten Sachverhalt machen. Diese Userangaben sind im Hintergrund mit Variablen verknüpft und steuern mittels entsprechender Bedingung bei den jeweiligen Bereichen, ob ein Bereich/Textbaustein angezeigt oder ausgeblendet wird. Dies funktioniert so weit so gut.

Problem: Wie bei Verträgen üblich, müssen die einzelnen Absätze des Vertrags nummeriert sein. Dies habe ich mittels einer automatischen Nummerierung umgesetzt (1.1, 1.2, 1.3, 1.4, ...). Wenn nun ein Bereich/Textbaustein ausgeblendet wird, entsteht eine Lücke in der angezeigten automatischen Nummerierung, da Writer den ausgeblendeten Bereich/Textbaustein im Hintergrund weiterhin mitzählt.

Beispiel: Der User gibt am Angang des Dokuments an, dass keine Kinder vorhanden sind. Folglich werden aufgrund der gesetzten Bedingungen die Bereiche/Textbausteine unter 1.3 und 1.4 automatisch ausgeblendet. Dann ist die Nummerierung im Dokument wie folgt:
  • 1.1 Text Text Text Text Text Text
    1.2 Text Text Text Text Text Text
    1.3 Text Text Text Text Text Text (ausgeblendet)
    1.4 Text Text Text Text Text Text (ausgeblendet)

1.5 Text Text Text Text Text Text

Mein Anliegen: Wie kann ich Writer dazu bringen, die ausgeblendeten Bereiche/Textbausteine bei der nummerierten Liste nicht mitzuzählen? Also es soll neu folgendes angezeigt werden:
  • 1.1 Text Text Text Text Text Text
    1.2 Text Text Text Text Text Text
    1.3 Text Text Text Text Text Text (ausgeblendet)
    1.4 Text Text Text Text Text Text (ausgeblendet)

1.3 Text Text Text Text Text Text

Ein Beispieldokument zum Ausprobieren habe ich angehängt. Vielen Dank für jeden Hinweis und Tipp!

Liebe Grüsse
Zwockel
Dateianhänge
Beispieldatei.odt
(27 KiB) 792-mal heruntergeladen

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Durchgehende Nummerierung bei ausgeblendeten Bereichen

Beitrag von Pit Zyclade » Di 30. Dez 2025, 16:55

Ich kann dir (leider) nicht helfen.
Aber eigentlich ist der Betreff falsch, denn du willst KEINE durchgehende Nummerierung in versteckten Bereichen, so viel habe ich nun mühevoll verstanden. Die durchgehende Nummerierung soll sich ausschließlich auf die aktuellen Bereiche erstrecken!
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten