Libre Office

Markdown und Fußnoten?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Welsbach

Markdown und Fußnoten?

Beitrag von Welsbach » Mo 16. Feb 2026, 09:19

Mir scheint, die MarkDown-Unterstützung in LibreOffice kann nicht mit Fußnoten umgehen. Wenn ich ein Dokumnt mit Fußnoten als Markdown exportiere, verschwinden diese spurlos. Und wenn ich ein Markdown-Dokument mit Fußnoten-Markierungen öffne, erscheinen diese als normale Codes. Bedarf es da noch einer besonderen Einstellung? Oder funktioniert das einfach (noch) nicht?

D-APP

Re: Markdown und Fußnoten?

Beitrag von D-APP » Fr 20. Feb 2026, 22:51

Ja Markdown und LibreOffice ist so eine Sache ...

Versuche mal den Work-Arround über PANDOC

M.E das absolute TOP Open-Source-Tool dafür.

Pandoc fungiert als Übersetzer zwischen nahezu allen Textformaten und beherrscht die Markdown-Fußnoten-Syntax perfekt.

Beim Export (LibreOffice zu Markdown): Du speicherst dein Dokument ganz normal als .odt-Datei ab. Anschließend wandelst du es über das Terminal/die Eingabeaufforderung mit Pandoc um:
pandoc dokument.odt -o dokument.md
Pandoc liest die echten LibreOffice-Fußnoten aus und wandelt sie fehlerfrei in funktionierenden Markdown-Code um.

Beim Import (Markdown zu LibreOffice): Hier gehst du den umgekehrten Weg. Du wandelst die Markdown-Datei erst in ein ODT-Dokument um und öffnest dieses dann in LibreOffice:
pandoc dokument.md -o dokument.odt
--- Verwendete Software ---
Only LibreOffice, nix OO, nix Only-Office und schon garnix Microschrott ....

-Mit der trauirgen Ausnahme VM --> Win 11, MS Office akt <--- weil der AG (Bundesland) es so will ... peinlich.

Open Office
Antworten