Libre Office

[✔ by mikele in Post 2] Umbruch vor Seiten der Gliederungsebene 1 immer auf ungerade (rechte) Seiten einstellen. Wie?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
nitja

[✔ by mikele in Post 2] Umbruch vor Seiten der Gliederungsebene 1 immer auf ungerade (rechte) Seiten einstellen. Wie?

Beitrag von nitja » Di 21. Jul 2026, 14:21

Eigentlich steht das aktuell Wesentliche im Betreff.
Ich möchte erreichen, dass Abschnitte der Ebene 1 immer auf ungeraden Seiten, ¹⁾
solche der Ebene 2 immer auf neuen Seiten, die der tieferen Ebenen halt nach jeweils passenden Abständen beginnen.
Während die Einstellungen ab Ebene 2 recht simpel funktionieren, habe ich vergessen, wie das für die Ebene 1 zu bewerkstelligen ist.
(Ich finde auch die gewohnte Ansicht der Gliederung nicht mehr - scheint nur noch über (Inhalts-)Verzeichnis(se) und in anderer Aufmachung zugänglich zu sein.)

¹) Eine weiterführende Frage wäre, wie ich dafür sorgen könnte dass diese Abschnitte immer auf Seiten 4n+1 landen. Aber die ist derzeit (noch?) nicht aktuell.

LO-Version 26.2.4.2 auf Linux 6.6
Zuletzt geändert von nitja am Di 21. Jul 2026, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
LO 26.2.4.32 (X86_64) auf Linux 6.6.144-1-MANJARO, gnome 50, (gtk 4) gtk3 für LO

mikele
* LO-Experte *

Re: Umbruch vor Seiten der Gliederungsebene 1 immer auf ungerade (rechte) Seiten einstellen. Wie?

Beitrag von mikele » Di 21. Jul 2026, 16:54

Hallo,
mit den üblichen Vorlagen würdest du es erreichen, wenn du in der Absatzvorlage "Überschrift 1" (mit der die Abschnitte der Ebene 1 wohl beginnen) beim Textfluss eine Umbruch einfügst:
Bildschirmfoto vom 2026-07-21 16-53-38.png
Bildschirmfoto vom 2026-07-21 16-53-38.png (39.61 KiB) 49 mal betrachtet
Gruß,
mikele

nitja

Re: Umbruch vor Seiten der Gliederungsebene 1 immer auf ungerade (rechte) Seiten einstellen. Wie?

Beitrag von nitja » Di 21. Jul 2026, 17:31

Hi "mikele", und Dank Dir für die schnelle Reaktion
mikele hat geschrieben:
Di 21. Jul 2026, 16:54
… Absatzvorlage "Überschrift 1" (mit der die Abschnitte der Ebene 1 wohl beginnen) …
soweit absolut zutreffend …
mikele hat geschrieben:
Di 21. Jul 2026, 16:54
… einen Umbruch einfügst:
… und funktioniert für Ebene 2 (mit Zeile "Überschrift 2"): landet auf beliebiger neuen Seite.
Und das tut es auch für Ebene 1, wo es eben auf der nächsten ungeraden Seite landen soll. Also immer falsch, wenn die Länge des Abschnitts (auf Ebene 1) selbst ungerade ist (wenn der denn selbst korrekt, also auf einer ungeraden Seite gelandet ist).
"einen (Seiten-)Umbruch einfügen" bewirkt eben nur, dass 1 solcher eingefügt wird, wo es in ~ 50% der Fälle derer 2 bräuchte.

öha! - Moment, das mit der extra Vorlage "rechte Seite" hab' ich übersehen.
Die muss ich womöglich erst erstellen - probiere ich jetzt gleich aus!
… muss ich tatsächlich erst erstellen - also die ganze Prozedur für Formate, Kopf- & Fußzeilen etc. noch mal von vorn. ¹⁾

Mir dämmert aber auch, dass ich das früher für andere Datei(-Vorlag)en auch gemacht hatte.

… und inzwischen bist Du mir mit Deinem neuen Beitrag zuvor gekommen während ich diesen hier editiert hatte. :)

¹) war schmerzloser als ich dachte: paar c&p-Aktionen und das war's!
Zuletzt geändert von nitja am Di 21. Jul 2026, 18:01, insgesamt 3-mal geändert.
LO 26.2.4.32 (X86_64) auf Linux 6.6.144-1-MANJARO, gnome 50, (gtk 4) gtk3 für LO

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Di 21. Jul 2026, 17:36

Hallo,
... und da kommt die Seitenvorlage ins Spiel. In dieser Seitenvorlage, ich habe mal die Standardvorlage "Rechte Seite" gewählt, wird im Layout festlegt: Seiten-Layout: Nur Rechts
Dateianhänge
test_überschrift1_rechte_seiten.odt
(60.94 KiB) 1-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

mikele
* LO-Experte *

Re: [✔ by mikele in Post 2] Umbruch vor Seiten der Gliederungsebene 1 immer auf ungerade (rechte) Seiten einstellen. Wie

Beitrag von mikele » Di 21. Jul 2026, 17:56

Hallo,
also die ganze Prozedur für Formate, Kopf- & Fußzeilen etc. noch mal von vorn
Wenn du bisher mit einer Seitenvorlage gearbeitet hast, kannst du auch die Option "Neue Formatvorlage aus Auswahl..." nutzen. Dann hast du alle wesentlichen Einstellungen und musst nur noch Seitenlauout "Nur Rechts" und Folgevorlage ändern.
Gruß,
mikele

Open Office
Antworten