Libre Office

Formel aus Datum (jetzt() )

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
brainstuff2

Formel aus Datum (jetzt() )

Beitrag von brainstuff2 » Fr 7. Aug 2026, 10:36

Ich möchte eine Vorgangsnummer bzw eine sortierbare Projektnummer aus dem Ergebnis von jetzt() machen.

Aus jetzt()= 06.08.2026 11:16:52 soll automatisch 20260806111652 werden.

Ich gehe davon aus, dass das definitiv nur mit einem Macro geht ... und da brauche ich eine Anleitung wie ich das Macro erzeugen kann und auf eine Tastaturkombination legen kann.

Ich habe schon mehrmals versucht auf diesem Computer hier Macros zum Laufen zu bringen aber es will einfach nicht gehen.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke,
Brainstuff2

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Formel aus Datum (jetzt() )

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 7. Aug 2026, 11:27

brainstuff2 hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2026, 10:36
definitiv nur mit einem Macro geht
Geht bei mir auch über den Autotext.
  • Ich gebe den Feldbefehl Datum (Fest) in das Dokument ein
    und ändere anschließend das Format in TTMMJJJJHHMMSS.
  • Dann wird das Ganze markiert, mit Strg+F3 der Autotextdialog geöffnet und die erforderlichen Einträge werden vorgenommen.

soffice.bin_VNIs4RKoSK.gif
soffice.bin_VNIs4RKoSK.gif (10.43 KiB) 1004 mal betrachtet

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Fr 7. Aug 2026, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.5.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Fr 7. Aug 2026, 11:58

Hallo,
ich vermute mal, dass es es sich um eine Frage zu/in Calc handelt (da dort die Funktion JETZT() existiert).
Dann müssten die Zellen nur mit dem Formatcode JJJJMMTTHHMMSS versehen werden.
Gruß,
mikele

brainstuff2

Beitrag von brainstuff2 » Fr 7. Aug 2026, 14:04

Peter, Mikele,

Danke für eure Antworten, aber ich habe das Problem wahrscheinlich nicht verständlich aufgezeigt bzw es hat da in Libre Office Calc einen Fehler.

Wenn ich in einer Zelle =jetzt() habe wird das Datum und die Uhrzeit angezeigt. Diese Anzeige kann man mehr oder weniger beliebig formatieren ... ich habe jetzt zum Beispiel 20260807T124953,642 in der Anzeige, nachdem ich da ein paar Zeichen aus dem Format genommen habe.

Wenn in a1 jetzt() steht dann steht da 20260807T124953,642. Wenn ich das kopiere (ctrl-c) und in a2 bringe passiert etwas ganz komisches: in der Eingabezeile steht zwar nicht mehr =jetzt() sondern das Datum in der normalen Version und in der Zelle wird 20260807T124953,642 angezeigt. Wenn ich in B1 =A1 schreibe wird dort das Datum in der normalen Version angezeigt.

Ich will dass in A1 =jetzt() steht (normale Anzeige) und in B1 muss dann 20260807T124953,642 stehen und diese Zahl muss dann kopierbar sein und es muss möglich sein, diese beiden Zahlen mit einem Klick in einen endgültigen Wert zu verwandeln.

Die Formel =jetzt() hat sowieso einen grundlegenden Fehler: der Wert
wird immer an das Jetzt angepasst, auch dann wenn er eigentlich fixiert werden müsste. "Jetzt()" muss auf Wunsch abhängig davon sein, ob es noch andere Einträge, in einer Zeile, oder einem definierten Bereich hat.

Wir haben zum Beispiel eine Buchhaltung da werden Operationen eingetragen und die müssen ein Buchungsdatum haben. Das Buchungsdatum muss von jetzt vorgegeben werden und dann muss sich der Eintrag fixieren, wenn es andere Einträge in der Zeile hat. Dass die Buchung da jetzt ein paar Tage nach dem Eintrag ein anderes Datum hat ist völliger Unfug.

Wir wollen auch eine Referenz-Nummer für jeden Eintrag schaffen ... der wird dann zum Beispiel in den Datei Namen vom Beleg übernommen. Und das ist eben dieses umformatierte Datum.

Informatik ist "Zuordnung". Da kann man dann alles miteinander vernetzen.

Danke,
Brainstuff2

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Fr 7. Aug 2026, 15:47

Fr 7. Aug 2026, 14:04

Die Formel =jetzt() hat sowieso einen grundlegenden Fehler: der Wert
wird immer an das Jetzt angepasst, auch dann wenn er eigentlich fixiert werden müsste.
=JETZT() ist volatil, und wird daher bei JEDER Änderung NEU BERECHNET… PUNKT!

Für fixe Datum-Zeitstempel gibts die Tastaturkürzel Strg , plus Strg shift ;

oder aber du bindest:

Code: Alles auswählen

from datetime import datetime as dt

def plain_fixed_timestamp(*_):
    doc = XSCRIPTCONTEXT.getDocument()
    cell = doc.CurrentSelection
    cell.String = f'{dt.now():%Y-%m-%d %H:%M:%S}'
an ein Tastaturkürzel deiner Wahl.
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 7. Aug 2026, 17:01

karolus hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2026, 15:47
Für fixe Datum-Zeitstempel gibts die Tastaturkürzel Strg , plus Strg shift ;
Und wenn die Spalte im Voraus mit einem Datums-Zeitformat formatiert wird,
genügt es sogar, nur Strg+Shift+, zu drücken.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.5.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

brainstuff2

Beitrag von brainstuff2 » Fr 7. Aug 2026, 20:13

Karolus und Mondblatt,

Das mit dem Shift+ STRG will hier nicht gehen... Das wäre toll für den normalbetrieb. Für die Projektnummer bräuchte es aber wahrscheinlich eine Macro ... die das Datum05082026 17h10 in A? erzeugt und dort reinschreibt und als 20260805171000 in B? und in den Zwischenspeicher schreibt. Dann geht man auf A? tippt den Code für das Macro und dann wird das ausgeführt. Man kann dann im Dateimanager auf den Dateinamen von der Rechnung gehen und dort 20260805171000 in den Dateinamen einfügen. Damit ist dann die Datei mit der Rechnung überall im lokalen Netzwerk und im Cloud auffindbar.

Wir wollen für alles system übergreifende Ordner schaffen ... das war früher nicht möglich ... da hat man alle Rechnungen in den Ordner für Rechnungen gepackt und alle Briefe in den Ordner Korrespondenz und so weiter.

Global gesehen ist es auch eine Katastrophe dass viele Dokumente, Videos, ... Millionenfach existieren unser Partner, die britische Umweltbehörde hat vor kurzem behauptet, dass die SPAM E-Mails Klima-Relevante Schäden verursachen. Die halten meine Berechnung von dem Schaden der durch den ganzen SPAM Mist entsteht für stark untertrieben. Aber das was wir da annehmen ist schon derartig katastrophal, dass man da von einem Humanitären Problem sprechen muss.

Ich überlasse es euch mal selbst auszurechnen, was nur beim SPAM für ein Schaden entsteht .... versucht es mal mit unserer sehr konservativen Formel ... (Bevöllkerungszahl in West Europa * 0,1) * 1 Euro (Lohn für 2 Minuten pro Tag)* 365 Tage das was dabei für nur ein Jahr herauskommt, ist so enorm, dass man alle Verantwortlichen, vor ein internationales Gericht stellen müsste. Da muss der King von England jetzt ganz schnell zeigen, dass er alle Hebel in Bewegung setzt, dass dieser Skandal ein Ende nimmt.

Dass man hier in DE angeblich über 500 Millionen für die LUCA App versaut hat, ist dagegen ein Klacks. Es hat hier in diesem Forum einen Haufen Leute, die uns garantiert zustimmen, dass man eine App, die auf weniger als 2 Seiten Platz hat, in weniger als 5 Stunden programmieren kann. Da braucht es keine 500 Millionen für so einen Schrott.

Wir haben schon sehr lange ein Verfahren in der Schublade, was den Schaden massiv reduzieren kann ... bei allem was die Kommunikation betrifft.

Danke,
brainstuff2

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Fr 7. Aug 2026, 22:17

Fr 7. Aug 2026, 20:13

Ich überlasse es euch mal selbst auszurechnen, was nur beim SPAM für ein Schaden entsteht ....
Diesem Forum wäre schon geholfen, wenn deine komplett irrelevanten Schwafel-blah-blah-Beiträge nicht existieren würden!
Fr 7. Aug 2026, 20:13
Wir haben schon sehr lange ein Verfahren in der Schublade, was den Schaden massiv reduzieren kann ... bei allem was die Kommunikation betrifft.
Lass es in der Schublade…
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

Open Office
Antworten