BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Autor im Dokument setzen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
transwarp2010
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Sep 2011, 07:56

[gelöst] Autor im Dokument setzen

Beitrag von transwarp2010 » Do 15. Sep 2011, 08:02

Hallo allerseits.
Ich habe schon etwas recherchiert, finde aber keine Lösung.

Für den Export eines Writer-Dokumentes nach PDF, zur späteren Nutzung als eBook, möchte ich Titel und Autor hinterlegen.
Unter Datei --> Eigenschaften kann ich zumindest den Titel eintragen, der auch übernommen wird. Ein Autor, bzw. Verfasser, kann hier nicht gesetzt werden. Nun gibt es aber den Haken bei "Benutzerdaten verwenden".
Hinterlege ich meinen Namen in den Optionen --> Benutzerdaten, finden die aber auch keine Berücksichtigung im exportierten PDF.
Das Definieren zusätzlicher 'Benutzerdefinierter Eigenschaften' für die Datei hat auch keine Wirkung. Rufe ich im Adobe-Reader die Dateiinfo auf, so ist der 'Verfasser' stets leer.

Kann mir jemand helfen, wie ich den Autor korrekt hinterlege ohne auf ein Windows-Tool zum nachträglichen Ändern des PDFs zurück greifen zu müssen?

[Update:]
Ist vielleicht ein Bug: Die Benutzerdaten wurden bisher nicht ausgelesen. Ich habe also nochmal den Dialog für die Dateieigenschaften aufgerufen und neben dem Haken für "Benutzerdaten verwenden" den Button "Zurücksetzen" gedrückt.
Nun sehe ich auch im Dialog den Autor, der als Verfasser nun ebenfalls im erstellten PDF abgelegt wird.
Schon etwas seltsam ... :roll:

bittelöschtmichnicht
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 12:18

Re: [gelöst] Autor im Dokument setzen

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Do 26. Jan 2023, 12:24

unter Eigenschaften => Eigenschaften zurücksetzen kann man so einiges an Beweisen zerstören.
viewtopic.php?f=2&t=38599&p=101855#p101855
logisch gesagt, war bei dir vorher kein Autor, dann hast du einen gesetzt und dann hast du in einem alten dokument auf "Eigenschaften zurücksetzen" geklickt und hast dann so den autor aktualisiert und die erstell-zeit auf null gesetzt.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten