🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kann Dokument seit LibreOffice 3.4 nicht mehr bearbeiten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
pinguin74

Kann Dokument seit LibreOffice 3.4 nicht mehr bearbeiten

Beitrag von pinguin74 » Mi 19. Okt 2011, 14:22

Ich habe vor ein paar Tagen LibreOffice 3.4.2 als Update für Linux installiert. Ich habe ein Textdokument, das ich seitdem nicht mehr richtig bearbeiten kann.In den Text- oder Briefkörper kann ich reinklicken und schreiben. Ich habe oben für den Empfänger eine Textbox, da komme ich einfach nicht mehr rein. Ich kann dort auch nicht reinklicken. Mit der alten LibreOffice Version ging das alles noch. Ist das ein Bug oder ein Sperrfeature? Wie komm ich nun an die Textboxen wieder ran? Ich brauche das Dokument sehr dringend...

Gruß

Bertold

Re: Kann Dokument seit LibreOffice 3.4 nicht mehr bearbeiten

Beitrag von Bertold » Mi 19. Okt 2011, 14:33

Hallo,
Textbox, da komme ich einfach nicht mehr rein
wenn Textbox mit Einfügen-Rahmen erstellt wurde:
Kontextmenü des Rahmens - Rahmen TAB Zusätze -> Schützen.
Ist der Inhalt geschützt?

pinguin74

Beitrag von pinguin74 » Mi 19. Okt 2011, 15:01

Ne, Inhalt ist nicht geschützt. Ich hab mal den Schutz reingemacht und wieder weg gemacht, hat aber auch nix genützt..... riecht nach nem Bug, oder?

Ich sehe aber, wenn ich den Umlauf ändere auf dynamisch, dann kann ich die Box editieren. Dann passiert aber was komisches, dann verschwindet der Inhalt der Textbox oben drüber und ein rotes Dreieck erscheint....

Bertold

Beitrag von Bertold » Mi 19. Okt 2011, 15:20

Hallo,
riecht nach nem Bug, oder?
ja evtl. in deiner von Linux mitgebrachten Version.

Ich habe hier 3.4.3 und 3.3.4 (für Windows) von der LO-Download-Seite
- ohne diesen Bug.

Vielleicht hilft es bei dir das Benutzerverzeichnis zu löschen.
Wenn nicht, nimm LO von hier http://de.libreoffice.org/download/
dann verschwindet der Inhalt der Textbox oben drüber und ein rotes Dreieck erscheint....
Das ist so, wenn die Rahmen-Größe fixiert ist (Größe schützen),
so dass der Text nicht ganz rein passt.

Irgendwas stimmt bei dir nicht mit dem Schutz der Größe, Inhalts ... evtl. auch Position <- falls du den
Rahmen auch nicht verschieben kannst.

pinguin74

Beitrag von pinguin74 » Mi 19. Okt 2011, 15:23

Danke für die Tips. Ich habe mir im Moment mit einem Downgrade auf LO 3.3 geholfen.

Gruß

Nachdenken

Beitrag von Nachdenken » Sa 22. Okt 2011, 15:23

Möchte mich an das Thema ran hängen.
mehrer Probleme habe ich auf Linux festgestell.

Bei erstellen von Serienbriefen beim Fertigstellen der Vorlage ein Absturz ohne Wiederherstellung. (konnte ja nicht weil ja noch nicht gespeichert :x )

Meine alte Vorlage kann ich bei den Platzhaltern nicht überschreiben. (Diese Vorlage nutze ich für Einzelbriefe an Behörden und Firmen. Wurde unter Libre Office3.3 erstellt.
Wenn mir keiner einen Hinweis geben kann, werde ich wohl auch einen Downgrade vornehmen zumal ich unter Calc auch Probleme habe.
Dazu habe ich ein extra Thema eröffnet.

Falls bis heute Abend keiner eine Antwort weiß muß ich leider ein Downgrade machen.
Es währe aber schön wenn sich dann mal jemand meldet wenn die Fehler behoben sind.

Viele Grüße Nachdenken

pinguin74

Beitrag von pinguin74 » So 23. Okt 2011, 19:57

Nachdenken hat geschrieben: Meine alte Vorlage kann ich bei den Platzhaltern nicht überschreiben.
Ich kann dir da nicht helfen, aber du kannst bei deiner Distribution zu Libre Office einen Bugreport machen. Das habe ich auch gemacht, ich benutze openSUSE. Wenn du auch openSUSE benutzt, kannst du einen Bugreport hier einstellen: https://bugzilla.novell.com musst aber ggf. vorher einen Account bei Novell einrichten. Ansonsten, Bugreport bei deinem Distributor einstellen.

Gruß
Malte

piedro

Beitrag von piedro » So 11. Mär 2012, 13:44

Das geht mir genauso! ich benutze Kubuntu 11.10 und libreoffice 3.5.0. ziemlich ärgerliche Regression ...

p.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten