🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Automatischer Zeilenumbruch für eingebundene Formeln?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
000000000

Automatischer Zeilenumbruch für eingebundene Formeln?

Beitrag von 000000000 » So 23. Okt 2011, 16:58

Moin,
auf die Gefahr hin, dass ich ein Thema anspreche, das schon woanders geklärt wurde (<=> ich bin zu doof es zu finden):
Wie kann ich einen automatischen Zeilenumbruch für eingebundene Formeln im Writer herbeiführen?
Ich tue folgendes:
einfügen->objekt->formel und schreibe darin dann meinen Formeltext.
Der ist viele, viele Zeilen lang und deshalb sind Zeilenumbrüche notwendig. Leider passieren die nicht automatisch. Das würde mir die Arbeit aber sehr erleichtern. Manuelle Zeilenumbrüche sind für den ganzen Text wirklich keine Alternative.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Liebe Grüße,
Embee

aarroonnss

Re: Automatischer Zeilenumbruch für eingebundene Formeln?

Beitrag von aarroonnss » Sa 12. Nov 2011, 09:09

Hallo Embee,
du wirst um das manuelle newline wohl nicht herumkommen.

Wenn es um sehr formeltraechtige Dokumente geht wurde mir immer wieder Latex empfohlen,
vllt. waere das, wenn es so anspruchsvoll ist, auch einen Versuch Wert.

Mit nur ca. 5 Farben und weiteren Einschraenkungen geraet der ansonsten praktische Formeleditor von LO schnell an seine Grenzen – so kommt es bei mir oft vor das Formeln geloescht werden.
Man arbeitet an der Mitschrift, fuegt eine Formel ein, schreibt weiter, speichert und wenn man das Dokument wieder oeffnet ist nur noch eine leere Box, wo einst die Formel war und wenn man diese editiert sieht man das da nichts mehr ist :(

ciao,
aarroonnss

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten