🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

formatierungsprobleme: überschriften und erst seite

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
michaa7

formatierungsprobleme: überschriften und erst seite

Beitrag von michaa7 » Do 27. Okt 2011, 16:18

Dies betrifft LO unter Linux (Debian/Sid, up-to-date):

Beim nachträglichen umformatieren von zwischenüberschriften wird nach markieren eben nur dieser zwischenüberschrift zusätzlich der ganze weitere text mit umformatiert.
Würgaround: man markiert die überschrift plus einen folgenden texteil (der eigentlich nicht umformatiert werden soll), schließt die umformatierung ab, markiert dann den zuviel umformatierten teil und rückt dort die formatierung wieder gerade. Funktioniert.

Weiterer bug:
Die erste seite soll keine fußzeile (seitennummerierung) erhalten, und daher die seitenformatierung von "standard" auf "erste seite" geändert werden. Also setze ich den cursor in die erste seite und nehme die entsprechende veränderung vor. Leider wird da bei jedoch nicht die formatierung für die erste, sondern für die zweite seite verändert (mehrfach wiederholt).
Würgaround: bisher leider keiner, jemand ne idee, wäre recht wichtig das zu lösen?

Kann jemand dies bestätigen?
Kennt jemand ne alternative zur änderung der ungewollten seitennummerierung auf der ersten seite?
Wo werden bugs gemeldet?

gruß

Michael

Bertold

Re: formatierungsprobleme: überschriften und erst seite

Beitrag von Bertold » Do 27. Okt 2011, 16:47

Hallo Michael,
Wo werden bugs gemeldet?
wenn es denn wirklich welche sind, werden sie zuerst auf der Mailingliste besprochen.
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/

Es kann sich aber um Anwenderfehler handeln.
Ich habe nicht dein System - bei mir mit Windows XP und LO 3.3.4 und 3.4.3 kann ich
von dir geschilderte Probleme nicht bestätigen.

Hast du dein LO - Version? von hier http://de.libreoffice.org/download/
oder von deiner Distribution?

Es wäre hilfreich, wenn wir dein Problem-Dokument sehen könnten.
Um es hoch laden zu dürfen, musst du den Dateinamen ergänzen mit: .zip
so dass man nur .zip aus dem Namen entfernen muss, um deine herunter geladene Datei öffnen zu können.
Beim nachträglichen umformatieren von zwischenüberschriften wird nach markieren eben nur dieser zwischenüberschrift zusätzlich der ganze weitere text mit umformatiert.
Verwendest du dazu eine Absatzvorlage?
Für mich hört es sich an, als wenn du aus Versehen zwei Absätze markiert hattest.
Ansicht - Steuerzeichen hilft, das zu erkennen.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Do 27. Okt 2011, 16:51

michaa7 hat geschrieben: Kann jemand dies bestätigen?
Wo werden bugs gemeldet?
Mich würde wundern, wenn das wirklich Bugs wären! Du solltest dich deshalb versichern, ob andere das mit deiner Datei nachvollziehen können. Deshalb mein Rat: Erstelle eine Beispieldatei, in der du diese Fehler einbaust und stelle sie hier zum Nachprüfen zur Verfügung. Es könnte ja sein, dass die Fehler aufgrund einer nicht adäquaten Formatierungspraxis zustande kommen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

michaa7

Beitrag von michaa7 » Do 27. Okt 2011, 17:17

Ok, habe nen beispeiltext, mit dem *beide* bugs reproduzierbar sind ... auf meinem system. Und ich habe LO natürlich über meine distribution [LO-info: LibreOffice 3.4.3 OOO340m1 (Build:302)] installiert.

1)
Wird nur "Anlaß" markiert und dann auf BOLD geklickt, ändert sich der gesamte text, wird "Anlaß + eine Zeile" markiert ändert sich nur die Überschrift.

2)
cursor in erster seite, seite von "standard" auf "erste seite" ändern, ergebniss: erste seite bleibt "standard", zweite seite erhält markierung "erste seite"

Besonders für das zweite problem wäre mir eine umgehungsstrategie sehr wichtig, muß ein dokument losschicken :(

Anhang *nicht* gezippt, nur umbenannt.
Dateianhänge
lore.odt.zip
beispieldatei für beide bugs
(13.06 KiB) 270-mal heruntergeladen

Bertold

Beitrag von Bertold » Do 27. Okt 2011, 17:40

Wird nur "Anlaß" markiert und dann auf BOLD geklickt, ändert sich der gesamte text
Soll "Anlaß" ein Wort in deinem Dokument sein? Finde ich nicht per Such-Funktion.

Aber egal welches Wort ich per Doppelklick markiere und auf bold (fett) klicke,
es wird nur dieses eine Wort fett.

Im ersten Beitrag hast du aber von "zwischenüberschriften" gesprochen.
Dafür sind Absatzvorlagen - Überschrift... zweckmäßiger als Klick auf Bold-Symbol.

Zu 2 bei mir:
Kursor in die erste Seite
unten in der Statusleiste wird 'Standard' angezeigt.

Rechts-klick in der Statusleiste auf 'Standard' öffnet weitere Seitenvorlagen.
Wenn ich hier Erste Seite wähle, sehe ich in der Statusleiste:
-> 1. Seite = Erste Seite / 2. Seite = Standard.

Ich weiß nicht, wie du vorgehst.
Von Bugs kann hier keine Rede sein.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Do 27. Okt 2011, 17:57

Rocko hat geschrieben:Du solltest dich deshalb versichern, ob andere das mit deiner Datei nachvollziehen können.
Du hast eine Rohform deiner Datei geschickt. Wenn ich das versuche nachzuvollziehen, was du beschrieben hast, tauchen bei mir (OOo3.2.1 Win7) die beschriebenen Fehler nicht auf.

Mit "deiner Datei" meinte ich eigentlich, dass du die Datei so fehlerhaft im Speicher hast, dass nach dem Speichern auf einem anderen System diese fehlerhafte Formatierung noch immer festzustellen ist. Falls nicht, hat das mit deinem System etwas zu tun. Falls die monierten Fehler aber noch immer zu sehen sind, kann man vielleicht feststellen, wie du vorgegangen bist.

Was du hochgeladen hast, zeigt aber, dass du mit den Funktionen von LO/OOo noch nicht vertraut zu sein scheinst.

Du hast nach Schreibmaschinenart editiert, viele leere Absätze verwendet, mit der Mutter-Absatzvorlage "Standard" deine Abätze geschrieben. Dazu willst du noch Überschriften direkt über die Symbole fett formatieren, anstatt dafür die geeigneten Absatzvorlagen zu verwenden.

Was Seitenvorlagen sind und was deren Folgevorlagen bewirken scheint dir ebenfalls nicht klar zu sein. Ich kann mir schlichtweg keinen Bug ausdenken, der das Vorlagenkonzept so falsch interpretieren könnte, dass es möglich wäre, ohne Seitenumbruch nach der Seitenvorlage "Standard" die Seitenvorlage "Erste Seite" aufzurufen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollen die Standardseiten eine Fußzeile haben. Wenn du die aber in der entsprechenden Seitenvorlage nicht einstellst, kann sie auch nicht angezeigt werden. In der Beispieldatei jedenfalls ist keine Fußzeile eingefügt.

Wenn dir wirklich geholfen werden soll, musst du eine fehlerhafte Datei zur Verfügung stellen, sonst kann man rein gar nichts tun oder du wartest, bis jemand sich meldet, der mit demselben System wie du arbeitet und dir so wesentliche "Bugs" bestätigt und dir mitteilt, warum ihm das bisher noch nicht aufgefallen ist.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

michaa7

Beitrag von michaa7 » Do 27. Okt 2011, 18:05

Bertold hat geschrieben: Aber egal welches Wort ich per Doppelklick markiere und auf bold (fett) klicke,
es wird nur dieses eine Wort fett.
Ok, mein versehen, wo jetzt als erstes wort "überschrift" steht , stand vorher "Anlaß", ja, das ist eine überschrift, und keine zwischenüberschrift, der fehler war so reproduzierbar, ist es nicht mehr, typisch vorführeffekt. Leider ist im originaldokument (welches ich nicht durch die welt schicken möchte) der fehler nach wie vor, ich schaue ob ich das nochmals in einen anderen dokument reproduzieren kann, letztlich ist mir das aber nicht so wichtig, ist ja umgehbar.
Im ersten Beitrag hast du aber von "zwischenüberschriften" gesprochen.
Dafür sind Absatzvorlagen - Überschrift... zweckmäßiger als Klick auf Bold-Symbol.
ok, ist ne überlegung wert ...

Zu 2 bei mir:
Kursor in die erste Seite
unten in der Statusleiste wird 'Standard' angezeigt.

Rechts-klick in der Statusleiste auf 'Standard' öffnet weitere Seitenvorlagen.
Wenn ich hier Erste Seite wähle, sehe ich in der Statusleiste:
-> 1. Seite = Erste Seite / 2. Seite = Standard.
So klappt das auch bei mir, danke für diesen hinweis! Aber ...
Ich weiß nicht, wie du vorgehst.
Von Bugs kann hier keine Rede sein.
hier nicht ganz so schnell:

Wenn ich über die menüleiste/format/seite/formatvorlage gehe funktioniert es eben nicht richtig, und das scheint mir dann doch ein bug (wobei natürlich klar ist, dass deine vergehensweise die weitaus praktischere, schnellere und offenbar zudem bugfrei ist)

Danke für deinen einsatz!

Gruß

Michael

Bertold

Beitrag von Bertold » Do 27. Okt 2011, 18:23

Wenn ich über die menüleiste/format/seite/formatvorlage gehe funktioniert es eben nicht richtig,
für Formatzuweisung ist zuständig: F1 - Formatvorlagen ... in diesem Fall Seitenvorlagen = 4. Icon.
und das scheint mir dann doch ein bug
bekanntlich sitzen "bugs" oft zwischen dem Bildschirm und der Stuhllehne. ;)

Vielleicht möchtest du lesen:
http://www.ooowiki.de/FormatVorlagen
http://www.ooowiki.de/FensterFormatvorlagen

michaa7

Beitrag von michaa7 » Do 27. Okt 2011, 18:56

Bertold hat geschrieben:
Wenn ich über die menüleiste/format/seite/formatvorlage gehe funktioniert es eben nicht richtig,
für Formatzuweisung ist zuständig: F1 - Formatvorlagen ... in diesem Fall Seitenvorlagen = 4. Icon.
und das scheint mir dann doch ein bug
bekanntlich sitzen "bugs" oft zwischen dem Bildschirm und der Stuhllehne. ;)

Vielleicht möchtest du lesen:
http://www.ooowiki.de/FormatVorlagen
http://www.ooowiki.de/FensterFormatvorlagen
und zu was ist das von mir genutzt menü gut? woher soll der geneigte user wissen, dass ihn die verwendung "zum "bug" zwischen dem Bildschirm und der Stuhllehne" macht?

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Do 27. Okt 2011, 18:56

michaa7 hat geschrieben:Wenn ich über die menüleiste/format/seite/formatvorlage gehe funktioniert es eben nicht richtig, und das scheint mir dann doch ein bug (wobei natürlich klar ist, dass deine vergehensweise die weitaus praktischere, schnellere und offenbar zudem bugfrei ist)
Jetzt wird deine Vorgehensweise klar! Du hast das Einstellfenster der aktuell verwendeten Seitenvorlage "Standard" über "Menüleiste/Format/Seite" geöffnet und warst der Meinung du könntest hier Vorlagen auswählen. An dieser Stelle öffnest du aber nur die Eingaben für die Seitenvorlage der Seite, die gerade aktiv ist. Das aber war die Seitenvorlage "Standard". Was du ausgewählt hast, war die Entscheidung, mit welcher Vorlage die nächsten Seiten weitergehen sollen. Dafür hast du "Erste Seite" gewählt. Folglich kommt jetzt bei dir zuerst einmal die Standard-Vorlage und als nächste Seite die Seitenvorlage.
Folgevorlage.png
Folgevorlage.png (33.06 KiB) 6504 mal betrachtet
Auch wenn es schmerzt: Der Bug bist du.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten