Seite 1 von 1

Libre Office Seitenzahlen

Verfasst: Mi 15. Feb 2012, 14:17
von volllene
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich arbeite seit kurzem mit libre office 3. Mein Textdokument benötigt Seitezahlen.

Habe schon bei Wiki geschaut: da heißt es, ich müsse erst über einfügen/fusszeile/ standart zur Fußnote gelangen; und dann

könne ich über Einfügen/feldbefehl und seitennummer meine Seitenzahlen erstellen - ich habe es schon ein paar Mal versucht

Vergeblich. Die in der Fußnote angebene Seitenzahl 2 wird immer wiederholt.

(und gleichzeitig wird mein Format auch verändert!) Ist dieses Problem zu beheben? Oder gibt s noch einen anderen Weg,

Seitezahlen zu erstellen?

Wäre über jeden Tipp dankbar

Grüße, Lene

Re: HILFE! Seitenzahlen erstellen

Verfasst: Mi 15. Feb 2012, 14:32
von pmoegenb
Hallo Lene,
Du verwechselt Begriffe. Eine Fußnote ist etwas anderes wie eine Fußzeile.

In der Programmhilfe steht eigentlich die Vorgehensweise. Ich zitiere:

Sie können in der Fußzeile Ihres Dokumentes schnell ein Feld für die Seitenzahl einfügen. Sie können auch die Seitenanzahl hinzufügen, z. B. in der Form "Seite 9 von 12".

Einfügen der Seitennummer
1. Wählen Sie Einfügen - Fußzeile und wählen Sie die Seitenvorlage, der Sie die Fußzeile hinzufügen möchten.
2. Wählen Sie Einfügen - Feldbefehl - Seitennummer.
Je nach Wunsch können Sie die Seitennummer wie normalen Text ausrichten.

Einfügen der Seitenanzahl
1. Klicken Sie vor dem Feld Seitennummer des Feldtyps Seite und geben Sie ein Leerzeichen ein; klicken Sie hinter diesem Feld und geben ein Leerzeichen ein, schreiben Sie dann von und geben ein weiteres Leerzeichen ein.
2. Rufen Sie den Befehl Einfügen - Feldbefehl - Seitenanzahl auf.


Seitenzahl = Anzahl der Seiten im Dokument
Seitennummer = Aktuelle Seite

Was Du benötigst ist demzufolge die Seitennummer. Die Formatierung kann sich nur ändern, wenn Du mit unterschiedlichen Seitenvorlagen arbeitest.