🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kopfzeile wird nicht mitgedruckt

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
bubu#95

Kopfzeile wird nicht mitgedruckt

Beitrag von bubu#95 » So 19. Feb 2012, 19:48

Hallo LO-Forum

Ich bin neu hier, würde mich freuen, wenn ich Hilfe zu folgendem Problem bekäme.

Ich bin kürzlich auf Ubuntu 11.10 umgestiegen und nutze hier LO. Ich habe mir eine Dokumentenvorlage mit Kopf- und Fußzeile erstellt.

Aus diesem heraus fertigte ich einen Serienbrief, in welchem ich Textpassagen individuell anpassen musste, wodurch einige Briefe ein paar Zeilen länger als andere sind.

Wenn ich in der Dokumentenvorschau nachsehe, sieht alles so aus wie gewünscht, jedoch wundert mich, das bei 13 Briefen, 25 Seiten angezeigt werden, also eine weiße Seite dazwischen ist. Das verstehe ich nicht.
Zudem werden die letzten (so ab Brief Nr. 8) Briefe nicht ordnungsgemäß ausgedruckt. Das heißt es fehlt immer ein Stück der Kopfzeile.

Was läuft falsch.

Bitte recht einfach erklären, bin in Sachen LO noch im Anfängerstatus und bei Ubuntu sowieso ;)

Danke euch

pmoegenb

Re: Kopfzeile wird nicht mitgedruckt

Beitrag von pmoegenb » Mo 20. Feb 2012, 09:04

Könntest Du eine Beispieldatei hochladen um feststellen zu können was falsch läuft ?

bubu#95

Beitrag von bubu#95 » Mo 20. Feb 2012, 19:52

pmoegenb hat geschrieben:Könntest Du eine Beispieldatei hochladen um feststellen zu können was falsch läuft ?

Es gibt nur die Originaldatei, worin Daten sind, welche nur Firmenintern sind.

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mo 20. Feb 2012, 21:11

Es gibt nur die Originaldatei, worin Daten sind, welche nur Firmenintern sind.
kannst du nicht eine Kopie erstellen und sie anonymisiere (firmeninterne Daten austauschen gegen irgendwas)?

bubu#95

Beitrag von bubu#95 » Mo 20. Feb 2012, 21:20

swolf hat geschrieben: kannst du nicht eine Kopie erstellen und sie anonymisiere (firmeninterne Daten austauschen gegen irgendwas)?
das wäre ziemlich aufwendig. Neuer Kopf - Neue Fußzeile - komplett neue Adressendatenbank - Brieftext müßte dann zeilentechnisch alles identisch sein.
Auch wenn es 'nur' 13 Briefe sind, ist es sehr aufwendig - zumal dann auch nicht gesichert ist, das die Rekapitulation in einem neuen Dokument, das Problem auch darstellt.

Ich dachte, es wäre ohne so was möglich, Hilfe oder Tipps geben zu können.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Di 21. Feb 2012, 09:50

Hallo bubu#95,
obwohl wir nun im Nebel stochern, probiere ich es einmal. Ich weiß aber nicht, ob eine Ähnlichkeit unter Deinem Betriebssystem vorhanden ist.
bubu#95 hat geschrieben:Wenn ich in der Dokumentenvorschau nachsehe, sieht alles so aus wie gewünscht, jedoch wundert mich, das bei 13 Briefen, 25 Seiten angezeigt werden, also eine weiße Seite dazwischen ist. Das verstehe ich nicht.
Schau Dir einmal in der Programmhilfe die Hilfe zum Seitenlayout einer Seitenvorlage an. Vermutlich ist dort eine falsche Einstellung. Du kannst aber auch in den Druckoptionen leere Seite drucken abwählen (siehe Grafik).
Drucken_2012-02-21_09-34-21.gif
Drucken_2012-02-21_09-34-21.gif (57.89 KiB) 5398 mal betrachtet
bubu#95 hat geschrieben: Zudem werden die letzten (so ab Brief Nr. 8) Briefe nicht ordnungsgemäß ausgedruckt. Das heißt es fehlt immer ein Stück der Kopfzeile.
Kopf- und Fußzeilen sind sogenannte Wiederholungzeilen die mit einer Seitenformatvorlage verbunden sind. D.h., diese Zeilen wiederholen sich bei gleichbleibender Seitenformatvorlage in den Folgeseiten. Für Seriendruckfelder also völlig ungeeignet.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten