Auszug aus der Programmhilfe:
Drucken einer Broschüre
Sie können ein Writer-Dokument als Broschüre oder als Prospekt drucken. Das heißt, dass Writer auf jede Seite des Papiers zwei Seiten druckt, so dass das Dokument, nachdem es gefaltet wurde, wie ein Buch gelesen werden kann.
Wenn Sie ein Dokument erstellen, das als Broschüre gedruckt werden soll, verwenden Sie das Hochformat als Papierausrichtung. Writer wendet das Broschüren-Layout beim Drucken des Dokuments an.
So drucken Sie eine Broschüre
1. Wählen Sie Datei - Drucken.
2. Klicken Sie im Dialog Drucken auf Eigenschaften.
3. Legen Sie im Eigenschaftendialog Ihres Druckers die Papierausrichtung auf Querformat fest.
Wenn Ihr Drucker beidseitig druckt und Sie Broschüren im Querformat drucken möchten, sollten Sie die Einstellung Duplex - kurze Seite im Drucker-Einrichtungsdialog.
4. Gehen Sie zurück zum Dialog Drucken und wechseln Sie auf das Register Seitenlayout.
5. Wählen Sie Broschüre.
6. Für einen Drucker, der automatische auf beiden Seiten eines Blattes druckt, legen Sie "Alle Seiten" fest.
7. Klicken Sie auf OK.
Drucken Sie ein Dokument im Hochformat auf einer Querseite aus, werden zwei gegenüberliegende Seiten nebeneinander ausgedruckt. Auf einem doppelseitigen Drucker drucken Sie auf diese Weise direkt eine Broschüre. Auf einem Drucker, der nur eine Papierseite bedrucken kann, drucken Sie zuerst alle Vorderseiten mit der Option "Vorderseiten / rechte Seiten", danach legen Sie den Papierstapel umgedreht in Ihren Drucker und drucken alle Rückseiten mit der Option "Rückseiten / linke Seiten".
Wenn LibreOffice die Seiten in einer falschen Reihenfolge druckt, öffnen Sie das RegisterOptionen, wählen In umgekehrter Reihenfolge drucken und drucken das Dokument erneut.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Druckertreiber Broschürendruck macht Ärger
Re: Druckertreiber Broschürendruck macht Ärger
Hallo pmoegenb,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Dem ist wohl nix hinzuzufügen. Beim Druck von Broschüren besonders in kleinen Auflagen reicht auch manchmal der Gang zur örtlichen Druckerei. Habe festgestellt, dass die das im Digitaldruck schneller, sauberer und vorallem günstiger hinkriegen. Aus nahezu allen Datenformaten. Wenn ich sehe wie lange ich alleine eine Broschüre falzen muss, sind die 50 Euro gut investiert finde ich.
Sonnige Grüße aus Köln, Sandra
vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Dem ist wohl nix hinzuzufügen. Beim Druck von Broschüren besonders in kleinen Auflagen reicht auch manchmal der Gang zur örtlichen Druckerei. Habe festgestellt, dass die das im Digitaldruck schneller, sauberer und vorallem günstiger hinkriegen. Aus nahezu allen Datenformaten. Wenn ich sehe wie lange ich alleine eine Broschüre falzen muss, sind die 50 Euro gut investiert finde ich.
Sonnige Grüße aus Köln, Sandra
Re: Druckertreiber Broschürendruck macht Ärger
Warum ziehst du unter unterschiedlichen Namen durch Foren
und verteilst überall diesen Link?
Wie viel bekommst du für jeden Klick auf den Link?
In wie vielen Foren wurdest du schon wegen Spaming gesperrt?
und verteilst überall diesen Link?
Wie viel bekommst du für jeden Klick auf den Link?
In wie vielen Foren wurdest du schon wegen Spaming gesperrt?
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.