Seite 1 von 1

Writer, Tabelle Zeile löschen und einfügen

Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 00:15
von McLarenMc
Hallo,

ich habe eine Frage zum Writer.
Ich habe dort eine Tabelle eingefügt. Nun möchte ich die Zeile 5 ausschneiden und zwischen Zeile 2 und 3 einfügen.

Ich arbeite dabei gerne mit Strg-X und Strg-V.

Es wird dabei allerdings nur der Inhalt der Zellen ausgeschnitten bzw. eingefügt.
Kann ich auf diese Weise, die kompletten Zellen ausschneiden und wo anders einfügen ohne den vorhandenen Inhalt der markierten Zeile am Ziel zu löschen.
Ich finde einfach keine Einstellung dafür.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.

Viele Grüße
McLarenMc

Re: Writer, Tabelle Zeile löschen und einfügen

Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 09:26
von Rocko
McLarenMc hat geschrieben:Kann ich auf diese Weise, die kompletten Zellen ausschneiden und wo anders einfügen ohne den vorhandenen Inhalt der markierten Zeile am Ziel zu löschen.
Writer-Tabellen haben keine Zellvorlagen (wie in Calc). Deshalb kannst du auch nicht Zellen ausschneiden (kopieren) und in eine andere Zelle einfügen. Ausschneiden und Einfügen wirkt sich nur auf den Zelleninhalt aus. Zwar kannst du eine ganze Zeile/Spalte kopieren und an einem Absatz einfügen. Das aber erzeugt eine neue Tabelle. Aus dieser Kenntnis ließen sich Workarounds ableiten.
z.B. Tabelle auftrennen - kopierte Zeile am neu entstandenen Absatz einfügen - anschließend Tabellen wieder verbinden.

Re: Writer, Tabelle Zeile löschen und einfügen

Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 21:01
von McLarenMc
Hallo und vielen Dank für die Hilfe.

Ein bisschen Schade. Dahingehend bin ich ein wenig von MS Word verwöhnt, das wir in der Firma verwenden.

Man könnte im Writer auch eine leere Tabellenzeile einfügen, wo man sie braucht, und die Inhalte dann per Tastenkombies ausschneiden und einfügen. Die dann leere Zeile dann löschen.

Viele Grüße
McLarenMc