Hallo,
erst mal einen Guten Tag. Ich bin neu hier und auch ein neuer LibreOffice-User. Ich habe mich so sehr über dieses Microsoft-Office immer wieder geärgert, so daß ich umgestiegen bin. Ich bin zufrieden soweit. Allerdings tauchen halt immer wieder mal kleine Fragen auf. Vielleicht habt Ihr eine Lösung für mein Problem:
Also, wie gesagt, ich habe LibreOfiice 3.4.2 installiert. Win 7 32-Bit-Version Betriebssystem.
Unter der Option "Suchen" in diesem Forum habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden. Daher beginne ich nun ein neues Thema.
Ich habe ein ODT-Dokument mit 7 JPG-Bildern erstellt. Ich habe es als PDF-Exportiert und es funzt alles gut. Das Dokument ist als PDF auf einer Webpage zum Download upgeloadet. Soweit alles prima.
Mein Problem:
die PDF-Datei läßt sich kopieren etc. was ich nicht möchte. Das müßte theoretisch bei den Optionen bzw. Eigenschaften während des Umwandlungsprozesses von ODT zu PDF einstellbar sein. Wenn ich also das ODT-Dokument unter "Datei" und "Exportieren als PDF" nun als PDF erstelle, öffnet sich ein Rechteck-Fenster mit verschiedenen Reitern. Ein Reiter heißt "Sicherheit", mit dem ich meinem PDF-Dokument verschiedene Eigenschaften wie z.B. ein Passwort oder eine Verschlüsselung zuweisen kann. Leider sind diese Optionen unter dem Reiter "Sicherheit" hellgrau unterlegt und ich kann nichts ändern. Also ich kann z.B. kein Passwort vergeben, die Auflösung des Dokumentes nicht ändern usw.. Auch bei anderen Reitern innerhalb des Rechtecks kann ich nicht alles ändern, da auch dort einiges hellgrau hinterlegt ist und als Eigenschaft somit unveränderbar eingestellt ist.
Was muss ich tun, damit ich der PDF-Datei Eigenschaften zuweisen kann? Muss ich irgendwie eine Vollversion erwerben oder noch etwas installieren, um alle Funktionalitäten nutzen zu können?
Wär echt dankbar, wenn ihr mir mit einem Tipp helfen könntet.
Vielen Dank!
Newbie
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
PDF-Optionen lassen sich nur teilweise ändern
Re: PDF-Optionen lassen sich nur teilweise ändern
Hallo,
Im sich darauf öffnenden Dialog gibt es
> Öffnen Passwort setzen - brauchst du wohl nicht, aber darunter
> Rechte Passwort setzen.
Wenn du das Passwort eingegeben, bestätigt und auf OK geklickt hast,
kommst du automatisch zum vorherigen Dialog zurück,
wo die Optionen nun nicht mehr ausgegraut sein sollten.
Wenn das nicht funktioniert, ist es ein Programmfehler, den du bitte auf der Mailingliste melden solltest.
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/
Bei mir unter 3.4.1 und Windows XP funktioniert es wie beschrieben.
klick bitte zuerst auf die große Schaltfläche ganz oben 'Passwörter setzen' (für Verschlüsselung und Berechtigung).Ein Reiter heißt "Sicherheit", mit dem ich meinem PDF-Dokument verschiedene Eigenschaften wie z.B. ein Passwort oder eine Verschlüsselung zuweisen kann. Leider sind diese Optionen unter dem Reiter "Sicherheit" hellgrau unterlegt und ich kann nichts ändern.
Im sich darauf öffnenden Dialog gibt es
> Öffnen Passwort setzen - brauchst du wohl nicht, aber darunter
> Rechte Passwort setzen.
Wenn du das Passwort eingegeben, bestätigt und auf OK geklickt hast,
kommst du automatisch zum vorherigen Dialog zurück,
wo die Optionen nun nicht mehr ausgegraut sein sollten.
Wenn das nicht funktioniert, ist es ein Programmfehler, den du bitte auf der Mailingliste melden solltest.
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/
Bei mir unter 3.4.1 und Windows XP funktioniert es wie beschrieben.
Re: PDF-Optionen lassen sich nur teilweise ändern
Hallo,
vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Ich habe es so gemacht wie von Dir angeraten. Richtig, ein "Öffnen-Passwort" soll nicht sein, wohl aber ein "Rechte-Passwort". Leider funktioniert es so nicht. Auch der Bereich zum Eingeben eines Passwortes ist Hellgrau hinterlegt und läßt keine Eingabe eines Passwortes zu.
Ich muss wohl auf 3.4.1 umstellen und/oder den Fehler melden, wie von Dir empfohlen. Hm!
Jetzt bin ich ein wenig ratlos!
Vielleicht kommen noch Antworten.
Vielen Dank zunächst für die Superschnelle Reaktion!!!
Gruss
Newbie
vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Ich habe es so gemacht wie von Dir angeraten. Richtig, ein "Öffnen-Passwort" soll nicht sein, wohl aber ein "Rechte-Passwort". Leider funktioniert es so nicht. Auch der Bereich zum Eingeben eines Passwortes ist Hellgrau hinterlegt und läßt keine Eingabe eines Passwortes zu.
Ich muss wohl auf 3.4.1 umstellen und/oder den Fehler melden, wie von Dir empfohlen. Hm!
Jetzt bin ich ein wenig ratlos!
Vielleicht kommen noch Antworten.
Vielen Dank zunächst für die Superschnelle Reaktion!!!

Gruss
Newbie
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.