Seite 1 von 1

"Kapitalisieren" von Wörtern - nur optisch!

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 16:18
von desputin
Hallo Ihr,

wenn ich ein Wort mit "Format" - "Zeichen" - "Schrifteffekt" - in Großbuchstaben umwandle und das Dokument als Reintext-Textdatei abspeichere, dann sind die Buchstaben wieder klein. Die "Kapitalisieren" von LIbreoffice (LibreOffice 3.5.2.2) ist offenbar also nur Kosmetik und wird nicht tatsächlich durchgeführt.

Gibt es einen Weg, mit dem ich Kleinbuchstaben wirklich und nicht nur an der Oberfläche in Großbuchstaben verwandeln kann? Z.B. mit regulären Ausdrücken?

Vielel Grüße
desputin

Re: "Kapitalisieren" von Wörtern - nur optisch!

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 16:35
von Rocko
desputin hat geschrieben:Gibt es einen Weg, mit dem ich Kleinbuchstaben wirklich und nicht nur an der Oberfläche in Großbuchstaben verwandeln kann?
Menü: Format - Groß-Kleinschreibung

Re: "Kapitalisieren" von Wörtern - nur optisch!

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 16:50
von swolf
Hallo,

dein Betriebssystem?
Deine Version?
- da du diese Angaben grundsätzlich vergisst, wie wäre es, sie in deine Signatur zu setzen?
Würde uns mehr interessieren, als dort befindliche Links.
"Kapitalisieren"
hm... ??
von Openoffice
zu OpenOffice kann ich nichts sagen,
wolltest du evtl. dort hin http://www.openoffice-forum.de/ ??
Gibt es einen Weg, mit dem ich Kleinbuchstaben wirklich und nicht nur an der Oberfläche in Großbuchstaben verwandeln kann
Das ist nicht "nur an der Oberfläche". Du hast LibreOffice oder OpenOffice angewiesen,
das Dokument mit der Formatierung in ein anderes Dateiformat umzuwandeln,
welches deine Formatierung nicht darstellen kann.
Ein Editor kennt keine Kapitälchen oder Versalien.

Was ein Editor kann, hat dir schon Rocko gesagt.

Re: "Kapitalisieren" von Wörtern - nur optisch!

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 19:53
von Rocko
desputin hat geschrieben:wenn ich ein Wort mit "Format" - "Zeichen" - "Schrifteffekt" - in Großbuchstaben umwandle und das Dokument als Reintext-Textdatei abspeichere, dann sind die Buchstaben wieder klein. Die "Kapitalisieren" von Openoffice ist offenbar also nur Kosmetik und wird nicht tatsächlich durchgeführt.
Alle Formatierungen ändern an dem eingegebenen Text nicht wirklich etwas, sondern ziehen ihm einfach ein anderes Kleidchen an. Wenn die Formatierung wieder entfernt wird (z.B. durch Kopieren in einen reinen Texteditor), verliert der Text sein Kleidchen, das ihm ein anderes Outfit verpassen sollte. (hier: Format - Zeichen)

Die Funktion "Format - Groß-/Kleinschreibung" findet sich zwar als Menüpunkt unter den Formatierungswerkzeugen, obwohl durch dessen Einsatz eigentlich der Text gar nicht formatiert, sondern tatsächlich geändert wird.

Re: "Kapitalisieren" von Wörtern - nur optisch!

Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 13:40
von desputin
"Format - Groß-Kleinschreibung"

Danke, das war's!

PS ich nutzte natürlich LibreOffice, das viel chicker ist und weiterentwickelt wird. OpenOffice ist tot. Bei der Arbeit läuft LO unter Windows XP und zu Hause unter Kanotix/Debian Stable 64bit.

Re: "Kapitalisieren" von Wörtern - nur optisch!

Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 13:51
von Rocko
desputin hat geschrieben: ich nutzte natürlich LibreOffice, das viel chicker ist und weiterentwickelt wird. OpenOffice ist tot.
Naja! Ich habe in OOo3.2.1 bisher noch keine Leichenflecken entdeckt. Stattdessen habe ich dennoch die Lösung für dich in LO dort gefunden.