🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seitenformat wechselt automatisch

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
cdreiser

Seitenformat wechselt automatisch

Beitrag von cdreiser » Mo 7. Mai 2012, 14:09

Folgendes Problem bei Writer:
Ich wähle für eine Seite eines Dokuments das Seitenformat "Default" aus und modifiziere diese Format (Header, Footer etc.) nach meinen Anforderungen. Sichere das Dokument, Schließe das Dokument, Öffne es wieder,
Die Seiten haben das Seitenformat "Convert 1" und die Modifikationen, die in für default eingestellt hatte sind nicht mehr vorhanden.
Wenn ich das Seitenformat wieder nach "Default" wechsle, ist wieder alles ok, aber diese Einstellung "merkt" sich das Dokument leider trotz speicherns nicht. Bei jedem erneuten Öffnen des Dokments, sind die Seiten mit "Convert 1" bzw. "Convert 2" etc. formatiert.
Man kann auch die automatisch erstellten Seitenformate "Convert 1" etc. nicht löschen, bzw. sie werden immer wieder automatisch erstellt.
-------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 3.5.2.2

pmoegenb

Re: Seitenformat wechselt automatisch

Beitrag von pmoegenb » Mo 7. Mai 2012, 14:27

Lass uns raten. Du speicherst in einem Fremdformat ?

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mo 7. Mai 2012, 14:29

Hallo,

leider fehlen in deinem Beitrag muss-Informationen:
- LO-Version
- Betriebssystem
- Dateiformat in dem du speicherst - wenn es nicht ODF ist.

Format "Convert" ist jedenfalls ODF-fremd. LO-Seitenvorlagen haben andere Namen.

cdreiser

Beitrag von cdreiser » Mo 7. Mai 2012, 14:47

Sorry,
die LO Version ist 3.5.2.2
das Format ist DOC

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mo 7. Mai 2012, 14:54

cdreiser hat geschrieben:Folgendes Problem bei Writer:
Ich wähle für eine Seite eines Dokuments das Seitenformat "Default" aus und modifiziere diese Format (Header, Footer etc.) nach meinen Anforderungen.
Das ist kein Problem des Writer, sondern ein Problem von Word. Word nämlich kennt keine Seitenvorlagen. Folglich muss der Writer beim Konvertieren ins doc-Format die Seitenvorlagen aufgeben und für Word umschreiben. Wenn du jetzt die so konvertierte doc-Datei mit dem Writer einliest, wird die doc-Seite wieder in eine Seitenvorlage zurückübersetzt. Dabei ist aber der ursprüngliche Vorlagenname verloren gegangen. Also generiert der Writer eine neue Vorlage mit eigenem Namen, der dann treffend "Convert" heißt. Hättest du einen deutsche Version, würde deine Seitenvorlage "Standard" anstelle von "Default" heißen. Da Word seine Seiten ebenfalls "Standard" benennt, würde dir die Namenänderung nicht auffallen. Zwar wird auch diese Vorlage konvertiert, behält jedoch ihren Namen.

Eine ähnlich Schwierigkeit tut sich übrigens mit den Kopf-/Fußzeilen auf. Die sind nämlich im Writer ein integriertes Formatelement der Seitenvorlage.

Die Vorteile des gesamten Vorlagenkonzepts hast du folglich nur, wenn du nicht im Fremdformat speicherst. Damit kann der Writer nicht als gleichwertiger Ersatz für Word dienen und umgekehrt.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

cdreiser

Beitrag von cdreiser » Mo 7. Mai 2012, 15:09

Vielen Dank für die zeitnahe Lösung und die ausführliche und verständliche Erklärung !!!! Das nenne ich mal ein Forum!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten