🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Strg+Minus = Trennung - geht das für alle Worte zugleich?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
desputin

Strg+Minus = Trennung - geht das für alle Worte zugleich?

Beitrag von desputin » Mi 30. Mai 2012, 15:06

Hallo Ihr,

ich schreibe an einem langen Dokument und da die LibreOffice Silbentrennung für mich nicht gut genug ist, füge ich ausschließlich manuelle Trennungen mit Strg+Minus ein.
Nun meine Frage:

Kann ich irgendwie - und sei es über ein Makro - einstellen, daß wenn ich ein Wort ein mal trenne, automatisch alle gleichen Worte des Dokumentes genau so auch getrennt werden? Sonst müßte ich das ja manuell für jedes einzelne Wort machen und das ist wohl sehr ineffizient...

viele Grüße
desputin

pmoegenb

Re: Strg+Minus = Trennung - geht das für alle Worte zugleich

Beitrag von pmoegenb » Mi 30. Mai 2012, 15:33

Hinterlege das Wort im Benutzerwörterbuch Standard. Z. B. so ab=weich=end.

desputin

Beitrag von desputin » Mi 30. Mai 2012, 17:40

Ok, danke.

Und wenn ich an verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen LO-Installationen arbeite?
Muß ich dann eine Auto-Silbentrennung machen, die dann auf das Wörterbuch zugreift?
Woher weiß LO, daß die anderen Worte dann auch getrennt werden sollen?

viele Grüße
desputin

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mi 30. Mai 2012, 19:45

Ich weiß ja nicht, ob Du mit einem Netzwerk arbeitest bei dem das Benutzerprofil auf dem Server gesichert ist und bei der Netzwerk-Anmeldung auf den jeweiligen PC übertragen wird.

Ist dem nicht so, musst Du halt das Benutzerwörterbuch manuell auf die anderen PC's übertragen.

Das Benutzerwörterbuch befindet sich im Unterverzeichnis \wordbook des Benutzerverzeichnisses von LibO.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten