Guten Tag Community,
ich habe von Excel auf LO Calc umgestellt und habe meine Schwierigkeiten mit einer Formel die in excel funktioniert hat...
Ich habe eine Tabelle und suche einen Wert mit sverweis aus mehreren Tabellen.
In meiner Formel suche ich nach dem Wert B30 und dieser soll in den Tabellen, mit dem Namen TABELLE1; TABELLE2; TABELLE3 gesucht werden und wenn er ihn findet mir den Wert 11 aus der definierten Matrix wieder geben.
Die sverweis Funktion läuft ohne Probleme, ich bekomme es nur nicht hin, ihm zu sagen suche in den entsprechenden Tabellen nach dem Wert. In excel läuft das aber ohne Probleme. Findet vielleicht jemand den Fehler wieso das in calc nicht funktioniert?
=SVERWEIS(B30;INDIREKT("'TABELLE"&INDEX({1;2;3};VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'TABELLE"&{1;2;3}&"'!A:B");B30)>0)+0;0))&"'!B:M");11;0)
Vielen Dank im vorraus,
Gerald
❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Excel Formel in Calc Fehler: 504
Re: Excel Formel in Calc Fehler: 504
Hallo
Das ist ein super gutes Beispiel dafür daß man ZUSAMMENGEHÖRENDE Daten, nicht nach Gutdünken auf MEHRERE Tabellen verteilen sollte, wären die Daten in einer Tabelle, könntest du ganz einfach:
benutzen
Excel benutzt !ausrufezeichen als Trenner zwischen Tabellenname und Adresse, Calc verwendet aber .punkt als Trenner, bei normalen Formeln konvertiert Calc automatisch beim importieren aus .xls - bei deinen verschwurbelten INDIREKT-konstrukten geht das nicht, weil das !Ausrufezeichen in unveränderlichen literalen Text steckt.
Warum zählt ZÄHLENWENN in Spalte A und B , während der SVERWEIS in B fündig werden soll?
Das ist ein super gutes Beispiel dafür daß man ZUSAMMENGEHÖRENDE Daten, nicht nach Gutdünken auf MEHRERE Tabellen verteilen sollte, wären die Daten in einer Tabelle, könntest du ganz einfach:
Code: Alles auswählen
=SVERWEIS(B30;TABELLE1.B:M;11;0)
Excel benutzt !ausrufezeichen als Trenner zwischen Tabellenname und Adresse, Calc verwendet aber .punkt als Trenner, bei normalen Formeln konvertiert Calc automatisch beim importieren aus .xls - bei deinen verschwurbelten INDIREKT-konstrukten geht das nicht, weil das !Ausrufezeichen in unveränderlichen literalen Text steckt.
Warum zählt ZÄHLENWENN in Spalte A und B , während der SVERWEIS in B fündig werden soll?
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.