[Gelöst] Erstellung von Präferenz-Profilen entsrpechend von Ortsbildern mit Attributen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
desputin

[Gelöst] Erstellung von Präferenz-Profilen entsrpechend von Ortsbildern mit Attributen

Beitrag von desputin » Mo 12. Dez 2022, 11:58

Hallo Ihr,

hilfe, ich habe einen Logikfehler: Ich habe 14 Fotos von Orten von Leuten bewerten lassen danach, wie gerne sie dort leben würden. Die Skala ist 1-5 (1 nicht, 5 sehr gerne).

Im 2. Schritt habe ich alle Fotos Attribute wie "Urban/Städtisch"/"Ländlich"/"Naturnähe" usw. zugeordnet. Die Werte hier zwischen 1-10 (1 wenig, 10 sehr stark ausgeprägt)

Nun möchte ich im 3. Schritt einen Index bzw. ein Profil für jeden der Befragten erstellen, wie sehr er/sie zu bestimmten Landschaftstypen tendiert.

Ich habe mir also gedacht, ich multipliziere dafür immer die Wertung 1-5 mit dem Wert der jeweiligen Raumkategorie
für das Foto der Orte (1-14). Aber ich kriege bei der "individuellen Bewertung" immer 51% raus, egal bei welcher Kategorie.

Was ich gerne herauskriegen würde wäre so ein Profil wie: Person A ist zu 33% ländlich Orientiert und zu 55% daran, in der Nähe vom Meer zu leben und zu 11% an einer "modernen" Wohnumgebung. Person B....., Person C....

Wie krieg ich das hin? Stehe auf dem Schlauch. Siehe angehängte Datei!

Viele Grüße desputin
Dateianhänge
Heuristik-Ortsbilder.ods
(24.62 KiB) 94-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von desputin am Di 13. Dez 2022, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

mikele
* LO-Experte *

Re: Erstellung von Präferenz-Profilen entsrpechend von Ortsbildern mit Attributen

Beitrag von mikele » Mo 12. Dez 2022, 20:59

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob es das ist/sein soll ...
Dateianhänge
Heuristik-Ortsbilder_2.ods
(20.82 KiB) 86-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

desputin

Re: Erstellung von Präferenz-Profilen entsrpechend von Ortsbildern mit Attributen

Beitrag von desputin » Di 13. Dez 2022, 00:25

Hallo Mikele,
vielen Dank!

War aber vielleicht etwas schwer verständlich. Ich glaube, ich hab es jetzt gelöst. Siehe alle grün markierten Bereiche in der Tabelle...

viele Grüße desputin
Dateianhänge
Heuristik-Ortsbilder.ods
(31.24 KiB) 87-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten