🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

[Gelöst] Erstellung von Präferenz-Profilen entsrpechend von Ortsbildern mit Attributen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
desputin

[Gelöst] Erstellung von Präferenz-Profilen entsrpechend von Ortsbildern mit Attributen

Beitrag von desputin » Mo 12. Dez 2022, 11:58

Hallo Ihr,

hilfe, ich habe einen Logikfehler: Ich habe 14 Fotos von Orten von Leuten bewerten lassen danach, wie gerne sie dort leben würden. Die Skala ist 1-5 (1 nicht, 5 sehr gerne).

Im 2. Schritt habe ich alle Fotos Attribute wie "Urban/Städtisch"/"Ländlich"/"Naturnähe" usw. zugeordnet. Die Werte hier zwischen 1-10 (1 wenig, 10 sehr stark ausgeprägt)

Nun möchte ich im 3. Schritt einen Index bzw. ein Profil für jeden der Befragten erstellen, wie sehr er/sie zu bestimmten Landschaftstypen tendiert.

Ich habe mir also gedacht, ich multipliziere dafür immer die Wertung 1-5 mit dem Wert der jeweiligen Raumkategorie
für das Foto der Orte (1-14). Aber ich kriege bei der "individuellen Bewertung" immer 51% raus, egal bei welcher Kategorie.

Was ich gerne herauskriegen würde wäre so ein Profil wie: Person A ist zu 33% ländlich Orientiert und zu 55% daran, in der Nähe vom Meer zu leben und zu 11% an einer "modernen" Wohnumgebung. Person B....., Person C....

Wie krieg ich das hin? Stehe auf dem Schlauch. Siehe angehängte Datei!

Viele Grüße desputin
Dateianhänge
Heuristik-Ortsbilder.ods
(24.62 KiB) 112-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von desputin am Di 13. Dez 2022, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

mikele
* LO-Experte *

Re: Erstellung von Präferenz-Profilen entsrpechend von Ortsbildern mit Attributen

Beitrag von mikele » Mo 12. Dez 2022, 20:59

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob es das ist/sein soll ...
Dateianhänge
Heuristik-Ortsbilder_2.ods
(20.82 KiB) 104-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

desputin

Re: Erstellung von Präferenz-Profilen entsrpechend von Ortsbildern mit Attributen

Beitrag von desputin » Di 13. Dez 2022, 00:25

Hallo Mikele,
vielen Dank!

War aber vielleicht etwas schwer verständlich. Ich glaube, ich hab es jetzt gelöst. Siehe alle grün markierten Bereiche in der Tabelle...

viele Grüße desputin
Dateianhänge
Heuristik-Ortsbilder.ods
(31.24 KiB) 104-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten