dynamisches Diagramm

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
bubbles

dynamisches Diagramm

Beitrag von bubbles » Di 3. Jan 2023, 21:22

Hallo,

ich habe von der Uni folgende Aufgabe bekommen, weiß aber leider nicht, wie man die richtig umsetzt.

Hier die Angabe:

"Zum Vergleich der unterschiedlichen Kennzahlen der Verlage erstellen Sie ein dynamisches Diagramm, indem die fünf Verlage mit der höchsten Provision in % mit einem frei auswählbaren weiteren
Verlag hinsichtlich Provision in %, Umsatzsteigerung in % und Umsatz in einem Blasendiagramm
verglichen werden."

Wie man ein Diagramm erstellt ist mir klar, aber der dynamische Part, dass eben immer ein anderer Wert der Tabelle mit 5 fixen Blasen des Diagramms verglichen werden kann, bereitet mir Schwierigkeiten. Meine Calc Datei hab ich im Anhang mitgeschickt. Die Daten aus der Tabelle A1:J22 sollen dabei verwendet werden und das Blasendiagramm soll irgendwo im Tabellenblatt "Auswertungen" seinen Platz finden. Mit dem Autofilter habe ich bereits die Provision in % absteigend sortiert, aber dann weiß ich auch schon nicht mehr weiter.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :)

LG
Dateianhänge
Aufgabe C4.ods
(25.13 KiB) 41-mal heruntergeladen

mikele
* LO-Experte *

Re: dynamisches Diagramm

Beitrag von mikele » Di 3. Jan 2023, 22:10

Hallo,
die erste Schwierigkeit ist ja, die fünf festzulegen, da es mehrere mit 2,20 % gibt. welcher soll da genommen werden (da sie sich in den anderen Parametern unterscheiden).
Dann könnte man die 5 (mit ihren Daten) und den einen (wie soll der gewählt werden?) in eine extra Tabelle auslagern und daraus dann das Diagramm generieren.
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten