Eine Ur-Alte Wahrheit trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf!
StarOffice-Tabelle ist nicht gleich Excel 97
Openoffice-Calc ist nicht gleich Excel 2000
Kurz gesagt:
Openoffice-(oder LO, AOO) Calc ist nicht gleich Excel, und Excel ist nicht Calc.
Und beim Konvertieren von Excel auf OO gab und wird es immer wieder Probleme geben! Das ist ein unumstöĂlicher Fakt. Punkt!
Warum habe ich StarOffice erwÀhnt?
Weil dies Office die Mutter von den ganzen OpenOfficen, inkklusive LibreOffice ist. Also die InkompatibilitÀt besteht so gesehen schon seit Jahrzehnten. Und daran wird sich auch nix Àndern, weil M$ das nicht will, auch wenn M$ sich etwas angenÀhert hat. Und das hat jetzt nix gegen M$ zu tun, sondern ist nun mal halt so.
Und jetzt die ganz FĂTTE BĂSE ĂBERRASCHUNG fĂŒr dich!
Da Du nicht mehr Excel hasst, MUSST Du deine "Geheime Datei" in Calc komplett neu machen. Die BegrĂŒndung folgt sofort.
Deine AbgespÀÀckte Datei "Tingierung macro defect.ods" habe ich in AOO 4.1.13 mir mal genauer angeschaut. Es hatte wirklich sehr lange gedauert bis ich dein Problem "ersehen" konnte. Ich hatte im Zellbereich "S69:T72" endlich etwas entdeckt. Und zwar stehen dort wohl 2 unterschiedliche HEX-Farbwerte, aber nur eine einzige Farbe.
Guggi hier. -
Ist schon leicht komisch.
Aber jetzt kommt eine neue und leere Datei zu tragen, die nur das Makro beinhaltete. Und dort habe ich dann die HEX-Farbwerte eingetragen, und diese Formel eingegeben:
Code: Alles auswÀhlen
=T(VORLAGE(CRTSTYLESIFNEED(B1;"clr")))
...
Guggi hier. -
Du siehst, die HEX-Farbwerte sind zu deiner Datei identisch. Aber es werden 2 unterschiedliche Farben dargestellt.
Das ist EIN Problem wenn man eine alte Excel Datei nicht in Excel, sondern in einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm weiter bearbeiten will. Es kommt zwangslĂ€ufig zu konvertierrungsprobleme die sehr unterschiedlich ausfallen können. Und wer weiss auf was fĂŒr Probleme Du noch stoĂen wirst, frĂŒher oder spĂ€ter. Deshalb mein dringender und ernst zu nehmender Rat:
Mach die Datei komplett neu.
Achte darauf das Du nix mit "Copy & Paste" (strg + C, strg + V) aus der alten Datei in die neue kopierst. Dadurch werden auch nicht sichtbare Probleme mit rĂŒberkopiert.
Falls Du komplexere Formeln kopieren willst, dann fĂŒge sie in einen reinen Text-Editor dort ein, und anschlieĂend kopierst Du sie von dort in die neue Datei rein.
Du kannst mir ruhig glauben, das mein dringender und ernst zu nehmender Rat auf Jahre langer Erfahrung beruht. Und das wĂŒrden dir andere hier im Forum auch empfehlen/Raten.
GruĂ
balu