Hallo zusammen,
leider verfüge ich nicht über Programmierkenntnisse und hoffe, ich bin hier im Calc-Bereich richtig.
In der Vergangenheit hatte ich mir das Gerüst mit der Makroaufzeichnung gestellt - in der Tabelle gespeichert und dann meine veränderlichen Bereiche aus den Zellen mit den vorhanden Funktionen geholt. Klappt bei den alten Versionen von Calc bis heute alles prima.
Nun muss ich (leider) modifizieren. Ich habe z.B. meinen Kopierbereich in Zelle D80 (z.B. $A$26..$H$28).
Wie bekomme ich meinen Zellinhalt zwischen die Hochkommatas als Value für args1?
Danach sollte ich weiterkommen ... hoffe ich ....
Danke vorab
Auszug aus sub1
REM ***** BASIC *****
rem ----------------------------------------------------------------------
dim args1(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args1(0).Name = "ToPoint"
args1(0).Value = "$D$80"
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:GoToCell", "", 0, args1())
rem ----------------------------------------------------------------------
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:Copy", "", 0, Array())
end sub
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zellinhalt in ein Argument im Makro verwenden
Re: Zellinhalt in ein Argument im Makro verwenden
Hallo,
im Bereich Programmierung wäre es besser ...
Um eine sinnvolle Antwort zu geben, wäre es doch besser, was dein eigentliches/gesamtes Ziel ist.
Zunächst wäre es sinnvoll, dass der Bereich in D80 im richtigen Syntax $A$26:$H$28 angegeben ist.
im Bereich Programmierung wäre es besser ...
Um eine sinnvolle Antwort zu geben, wäre es doch besser, was dein eigentliches/gesamtes Ziel ist.
Zunächst wäre es sinnvoll, dass der Bereich in D80 im richtigen Syntax $A$26:$H$28 angegeben ist.
Gruß,
mikele
mikele
Hallo
Du solltest zuallererst den aufgezeichneten Code wegwerfen.
Dann kannst du mal schauen ob du daß mit Hilfe von Dannenhöfers starbasicfaq selbst schaffst, und hier bei Bedarf nochmals konkrete Fragen stellen.
Du solltest zuallererst den aufgezeichneten Code wegwerfen.
Dann kannst du mal schauen ob du daß mit Hilfe von Dannenhöfers starbasicfaq selbst schaffst, und hier bei Bedarf nochmals konkrete Fragen stellen.
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Danke erstmal für die schnellen Antworten - der Syntaxfehler war ein Schreibfehler hier im Text.
Mal ein kurzer Roman zum Verständnis:
Wir haben hier vor über 35 Jahren (1986) mit Lotus 1-2-3 von IBM angefangen und sind über OpenOffice bei LibreOffice gelandet.
Mit Tabellen und Funktionen wurde praktisch die gesamte Abwicklung aufgebaut und ständig erweitert und komplex vernetzt. Auch "Ausflüge" in Datenbanken (DataEase, Dbase, Paradox, SQL) waren dabei. Rückrad unserer Bude blieb immer die "olle Tabelle" bei allen Modetrends und Totgesagten.
Nurmal so zum Nachdenken: Wir haben für drei Netze Strippen gezogen, da keiner damals wußte, ob Token Ring, ArcNet oder Ethernet sich durchsetzen wird. Aus heutiger Sicht natürlich Schwachsinn. Zwischenzeitlich sind viele gepriesene Hypes in der Versenkung verschwunden.
Wir haben hier noch Software aus Anfang der 1990er laufen, da dort alles drin ist, was wir brauchen und nutzen - viel wurde mit neuen Versionen aufgebläht - mit Erweiterungen und verkomliziert (z.B. ACAD, COREL) - manchmal ist weniger mehr - denn man muss es auch bedienen können. Da sind selbst Laien schnell angelernt und zufrieden mit sich selbst, da sie in kurzer Zeit selbstständig klasse Ergebnisse herstellen können. In einen Batch ist fixer eine Zeile eingebaut als in einen Quellcode ... und der ganze Sumps wird in Tabellen verwaltet. Deswegen bleiben wir aus den Erfahrungen dabei und führen Änderungen nur sehr behutsam ein. Never stop a running system ...
PS. SQL-Datenbanken haben wir dahinter liegen - und nein - von der Sicherung mit Streamer sind wir auch schon weg ... also nicht ganz "oldschool" ...
Die wesentlichen Steuerelemente (z.B. Kopierbereich, Zielzelle, Dateiname für Export, Fertigungszeit etc.) werden in der Tabelle mit Formeln und Funktionen (z.B. oft mit =verketten("";"")) erzeugt. Wir haben da ein paar feste Regeln noch vom Papierblatt kommend. So beginnt der Kopierbereich immer auf $A$26 und endet in Zeile 77. Der Bereich steht immer auf $D$80. Die Zielzelle (oben links) steht immer auf $D$81. Da dies ein Kernpunkt der Verarbeitung ist wollte ich das erstmal probieren bevor wir da in die Tiefe gehen und modifizieren.
Ich werde mich dann mal bei der Programmierung umsehen und in der FAQ.
Mal ein kurzer Roman zum Verständnis:
Wir haben hier vor über 35 Jahren (1986) mit Lotus 1-2-3 von IBM angefangen und sind über OpenOffice bei LibreOffice gelandet.
Mit Tabellen und Funktionen wurde praktisch die gesamte Abwicklung aufgebaut und ständig erweitert und komplex vernetzt. Auch "Ausflüge" in Datenbanken (DataEase, Dbase, Paradox, SQL) waren dabei. Rückrad unserer Bude blieb immer die "olle Tabelle" bei allen Modetrends und Totgesagten.
Nurmal so zum Nachdenken: Wir haben für drei Netze Strippen gezogen, da keiner damals wußte, ob Token Ring, ArcNet oder Ethernet sich durchsetzen wird. Aus heutiger Sicht natürlich Schwachsinn. Zwischenzeitlich sind viele gepriesene Hypes in der Versenkung verschwunden.
Wir haben hier noch Software aus Anfang der 1990er laufen, da dort alles drin ist, was wir brauchen und nutzen - viel wurde mit neuen Versionen aufgebläht - mit Erweiterungen und verkomliziert (z.B. ACAD, COREL) - manchmal ist weniger mehr - denn man muss es auch bedienen können. Da sind selbst Laien schnell angelernt und zufrieden mit sich selbst, da sie in kurzer Zeit selbstständig klasse Ergebnisse herstellen können. In einen Batch ist fixer eine Zeile eingebaut als in einen Quellcode ... und der ganze Sumps wird in Tabellen verwaltet. Deswegen bleiben wir aus den Erfahrungen dabei und führen Änderungen nur sehr behutsam ein. Never stop a running system ...
PS. SQL-Datenbanken haben wir dahinter liegen - und nein - von der Sicherung mit Streamer sind wir auch schon weg ... also nicht ganz "oldschool" ...
Die wesentlichen Steuerelemente (z.B. Kopierbereich, Zielzelle, Dateiname für Export, Fertigungszeit etc.) werden in der Tabelle mit Formeln und Funktionen (z.B. oft mit =verketten("";"")) erzeugt. Wir haben da ein paar feste Regeln noch vom Papierblatt kommend. So beginnt der Kopierbereich immer auf $A$26 und endet in Zeile 77. Der Bereich steht immer auf $D$80. Die Zielzelle (oben links) steht immer auf $D$81. Da dies ein Kernpunkt der Verarbeitung ist wollte ich das erstmal probieren bevor wir da in die Tiefe gehen und modifizieren.
Ich werde mich dann mal bei der Programmierung umsehen und in der FAQ.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.