❤️ Das LibreOffice-Forum braucht Ihre Unterstützung ❤️
Ihre Spende wird für den laufenden Betrieb und Ausbau des LibereOffice Forums verwendet.Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
🍀 DANKE an ALLE LO-Nutzer, die bereits gespendet haben! 🍀
[gelöst] Beschriftung x-Achse lässt sich nicht ändern
-
[gelöst] Beschriftung x-Achse lässt sich nicht ändern
Hallo,
ich bin dabei ein Diagramm zu erstellen, wo der monatliche Niederschlag von 2000-2022 aufgetragen wird. Als Beschriftung auf der x-Achse würde ich nun aber gerne nicht jeden Monat aufgetragen bekommen, sondern nur (einmal) die Jahreszahl. Bisher habe ich nicht geschafft, das umzustellen über den Dialog x-Achse -> Skalierung. Gibt's da noch andere Möglichkeiten? Quasi so wie auf Tabellenblatt 2, nur fix und nicht durch Zusammenschieben der Tabelle hingebastelt.
Und passend dazu hätte ich dann gerne jeweils zu Jahresbeginn auch noch eine vertikale Hilfslinie.
Vielen Dank für die Antworten!
ich bin dabei ein Diagramm zu erstellen, wo der monatliche Niederschlag von 2000-2022 aufgetragen wird. Als Beschriftung auf der x-Achse würde ich nun aber gerne nicht jeden Monat aufgetragen bekommen, sondern nur (einmal) die Jahreszahl. Bisher habe ich nicht geschafft, das umzustellen über den Dialog x-Achse -> Skalierung. Gibt's da noch andere Möglichkeiten? Quasi so wie auf Tabellenblatt 2, nur fix und nicht durch Zusammenschieben der Tabelle hingebastelt.
Und passend dazu hätte ich dann gerne jeweils zu Jahresbeginn auch noch eine vertikale Hilfslinie.
Vielen Dank für die Antworten!
Zuletzt geändert von radieschen am Sa 18. Mär 2023, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Beschriftung x-Achse lässt sich nicht ändern
Hallo,
die Spalte A markieren -> Daten -> Text in Spalten->
die Spalte A markieren -> Daten -> Text in Spalten->
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
-
Danke für den Hinweis. Jedoch verstehe ich nicht ganz, worauf du damit hinaus willst. Die Funktion kenne ich, aber bisher zerschießt es dann auch das Diagramm wenn ich das Datum aufteile.
Hallo,
das Bild soll die Vorgehensweise erklären.
Die Spalte unten anklicken und bei Spaltentyp US-Englisch auswählen.
Danach wird die Spalte zu einem echten Datum gewandelt.
Zurzeit ist es nur ein Text.
das Bild soll die Vorgehensweise erklären.
Die Spalte unten anklicken und bei Spaltentyp US-Englisch auswählen.
Danach wird die Spalte zu einem echten Datum gewandelt.
Zurzeit ist es nur ein Text.
Wie soll die Hilfslinie aussehen, mit welchen Werten?Jahresbeginn auch noch eine vertikale Hilfslinie.
Zuletzt geändert von HeritzP am Sa 18. Mär 2023, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
-
Von Aufteilen ist keine Rede, sondern von umwandeln.radieschen hat geschrieben: ↑Sa 18. Mär 2023, 12:44zerschießt es dann auch das Diagramm wenn ich das Datum aufteile.
Verzichte bei dem Vorgang auf jegliche Trennoptionen.
Win 11 (x64) ▪ LO 7.5.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.13
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
-
Danke für die nochmal ausführlicheren Hinweise, das mit dem Trennzeichen hatte ich nicht berücksichtigt. Und ich wollte eine Hilfslinie immer zum 1.1. einfügen, das Problem hat sich damit jetzt aber auch schon gelöst. Merci!