🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Probleme mit externen Quellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Verstehnix

Probleme mit externen Quellen

Beitrag von Verstehnix » Mi 5. Apr 2023, 14:08

Hallo,

seit Jahren nutze ich eine Calc-Tabelle, die zur Kursaktualisierung den Inhalt von 7 Webseiten lädt und daraus weitere Berechnungen erledigt.
Falls das wichtig ist: Die Blätter auf denen diese externen Quellen geladen sind, sind versteckt. Die 7 Webseiten sind unterschiedlicher Quelle, also nicht nur ein Server, sondern auf verschiedenen.

Die Tabelle nutze ich täglich mehrmals.

Nun habe ich vor ein paar Tagen von Libre Office 7.3 (ich glaube es war 7.3.2 oder 7.3.6) auf 7.5.2.2 gewechselt. Und seitdem herrscht das Chaos in Form von der "automatischen Aktualisierung" und der Anzeige "Die Verknüpfung konnte nicht aktualisiert werden.". Es lässt sich etwas beheben in dem man manuell aktualisiert. Der Fehler tritt meist bei der automatischen Aktualisierung nach den eingestellten x Sekunden auf.

Habt ihr diesen Fehler auch? Ist er bekannt? Wenn bekannt: Hilft die Stable Version? Falls ich die Rolle rückwärts machen muss: Dann muss ich ja Libre Office zunächst deinstallieren. Muss ich meine Makros sichern oder sind die bei der Neuinstallation wieder vorhanden? Falls auch die Stable-Version nicht hilft, kommt man irgendwie an die "Uralt"-Versionen?

Falls wichtig: Win 10, 64bit, Home, alle Updates, usw. installiert, keine Änderungen hinsichtlich von Sicherheitssoftware o.ä. die die Kommunikation nach draußen verhindern könnte. Also eh kein VPN aktiv und auch keine Softwarefirewalls o.ä.

Viele Grüße und herzlichen Dank für eure Hilfe.

Ergänzung:
Ich hab die Release-Notes seit 7.3 etwas durchforstet und nach den Stichwörtern "Link to" und "source" durchsucht. Leider nichts gefunden, mit Ausnahme dieser Änderung: https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=142600 Daran dürfte es jedoch nicht liegen. Wobei diese Doku eh komisch ist. In der Release Note zu 7.3 wird dieser Bugfix erwähnt, im Bugfix wird aber angegeben es wäre die erste davon betroffene Version 6.2.5.2?
Zuletzt geändert von Verstehnix am Mi 5. Apr 2023, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Probleme mit externen Quellen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 5. Apr 2023, 14:28

Verstehnix hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 14:08
kommt man irgendwie an die "Uralt"-Versionen?
Archiv
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Verstehnix

Beitrag von Verstehnix » Mi 5. Apr 2023, 15:37

Erst mal herzlichen Dank an dich für den Link.

Die aktuelle Stable-Version 7.4.6 hat nicht geholfen und hatte den selben Bug.

Nun 7.3.6.2 installiert und was soll ich sagen? Nun geht's wieder einwandfrei. Eine langfristige Lösung ist es nur nicht...

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Sa 8. Apr 2023, 22:56

Verstehnix hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 15:37
... 7.3.6.2 installiert und was soll ich sagen? Nun geht's wieder einwandfrei. Eine langfristige Lösung ist es nur nicht...
Für eine langfristige Lösung wäre es sinnvoll einen Bug-report zu machen und Deine Datei möglichst zur Analyse des Problems einzureichen...
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten