Hallo zusammen,
ich habe hier im Anhang eine Auswertung für einen Schiesswettbewerb.
Grundsätzlich habe ich die Auswertung für die einzelnen Teilnehmer erstellt sowie für die Mannschaften.
Ich möchte nun erreichen, dass sich die 2. Tabelle(Auswertung) immer automatisch sortiert. Dass immer das beste Ergebnis/der beste Teilnehmer ganz oben steht. Ist das möglich?
Weiters möchte ich erreichen, dass sich die Mannschaften , welche ich in der Teilnehmerliste in Spalte C eingetragen habe, automatisch in die Auswertungstabelle der Mannschaften übertragen wird und ebenfalls das beste Ergebnis jeweils.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Gruppenauswertung
Gruppenauswertung
- Dateianhänge
-
- Teilnehmerliste_2023.ods
- (49.77 KiB) 62-mal heruntergeladen
Re: Gruppenauswertung
Hallo
wenn es keine Duplikate in der Liste gibt, lässt sich das per Formel recht simpel erledigen.
Ich habe dazu zum Bestwert jeweils einen ganz kleinen aber unterschiedlichen Wert addiert.
Dieser darf dabei nur die Rangordnung nicht verändern >> ZEILE()/1000
Gruß Holger
wenn es keine Duplikate in der Liste gibt, lässt sich das per Formel recht simpel erledigen.
Ich habe dazu zum Bestwert jeweils einen ganz kleinen aber unterschiedlichen Wert addiert.
Dieser darf dabei nur die Rangordnung nicht verändern >> ZEILE()/1000
Gruß Holger
- Dateianhänge
-
- Teilnehmerliste_2023.ods
- (45.36 KiB) 73-mal heruntergeladen
Danke für die rasche Rückmeldung.
Kannst du mir kurz und einfach erklären wie die Formel funktioniert die du zum sortieren angewendet hast?
=INDEX($A$2:$C$132;VERGLEICH(KGRÖSSTE(D$2:D$132;ZEILE(A1));D$2:D$132;0);2)
Kannst du mir kurz und einfach erklären wie die Formel funktioniert die du zum sortieren angewendet hast?
=INDEX($A$2:$C$132;VERGLEICH(KGRÖSSTE(D$2:D$132;ZEILE(A1));D$2:D$132;0);2)
Natürlich:
Aber Achtung, die einzige Bedingung damit diese Formel funktioniert ist, das es in der Suchspalte keine DUPLIKATE gibt.
=INDEX($A$2:$C$132;ZEILE;SPALTE)
A2:C132 ist der Bereich (Matrix) aus der Index die Daten holt.
Zeil= 1 ; Spalte=1 zeigt den Inhalt der Zelle A2
mit Zeile 1 bis Zeile 132 sowie Spalte 1 bis Spalte 3 kannst du jede beliebige Zelle der Matrix anzeigen lassen.
Gesucht wir also die Zeile in der sich absteigend der größte .... bis kleinste Wert befindet
Zeile(A1) = 1 ; beim kopieren nach unten wird aus A1 A2.....bis ..... A132
somit liefert Zeile(A1) beim kopieren nach unten eine aufsteigende Zahl von 1 bis 132 egal wo diese Formel beginnt.
KGRÖSSTE(D$2:D$132; Zeile(A1)) liefert beim kopieren nach unten eine absteigend sortierte Liste der Werte aus D2:D132
VERGLEICH(KGRÖSSTE(D$2:D$132;ZEILE(A1));D$2:D$132;0)
In VERGLEICH ist das Ergebnis von KGRÖSSTE das Suchkriterium
Es wird also beim kopieren nach unten nacheinander der höchste bis kleinste Wert gesucht
Die relevante Zeile ist das Ergebnis von VERGLEICH
Wir übergeben das Teilergebnis des Vergleichs an INDEX->Zeile , runter kopieren ... fertig
Für die Spalten 2 und 3 Bedarf es ja nicht unbedingt einer Automation.
Gruß Holger
Aber Achtung, die einzige Bedingung damit diese Formel funktioniert ist, das es in der Suchspalte keine DUPLIKATE gibt.
=INDEX($A$2:$C$132;ZEILE;SPALTE)
A2:C132 ist der Bereich (Matrix) aus der Index die Daten holt.
Zeil= 1 ; Spalte=1 zeigt den Inhalt der Zelle A2
mit Zeile 1 bis Zeile 132 sowie Spalte 1 bis Spalte 3 kannst du jede beliebige Zelle der Matrix anzeigen lassen.
Gesucht wir also die Zeile in der sich absteigend der größte .... bis kleinste Wert befindet
Zeile(A1) = 1 ; beim kopieren nach unten wird aus A1 A2.....bis ..... A132
somit liefert Zeile(A1) beim kopieren nach unten eine aufsteigende Zahl von 1 bis 132 egal wo diese Formel beginnt.
KGRÖSSTE(D$2:D$132; Zeile(A1)) liefert beim kopieren nach unten eine absteigend sortierte Liste der Werte aus D2:D132
VERGLEICH(KGRÖSSTE(D$2:D$132;ZEILE(A1));D$2:D$132;0)
In VERGLEICH ist das Ergebnis von KGRÖSSTE das Suchkriterium
Es wird also beim kopieren nach unten nacheinander der höchste bis kleinste Wert gesucht
Die relevante Zeile ist das Ergebnis von VERGLEICH
Wir übergeben das Teilergebnis des Vergleichs an INDEX->Zeile , runter kopieren ... fertig

Für die Spalten 2 und 3 Bedarf es ja nicht unbedingt einer Automation.
Gruß Holger
Zuletzt geändert von echo am Mi 19. Apr 2023, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo,
mit Pivot Tabelle und Formeln.
mit Pivot Tabelle und Formeln.
- Dateianhänge
-
- Teilnehmerliste_2023_1.ods
- (48.26 KiB) 65-mal heruntergeladen
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.