🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

csv Bankdaten korrekt importieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Danag

csv Bankdaten korrekt importieren

Beitrag von Danag » Fr 23. Jun 2023, 11:49

Hallo zusammen,

ich möchte meine Bankumsätze als .csv nach LibreOffice Calc importieren.

Wenn ich im Dialog "Textimport" angebe, dass die Daten kommagetrennt angezeigt werden sollen kommt die Anzeige dem, was ich brauche schon recht nahe. Allerdings führt jedes Komme, beispielsweise auch bei Geldbeträgen dazu, dass der Betrag auf zwei Spalten aufgeteilt wird.

Wie kann ich Calc beibringen, die Kommata, die das Ende einer Spalte markieren sollen von denen zu unterscheiden, die zum Text gehören?

Danke und Grüße,
Daniel.

frankdamkoehler

Re: csv Bankdaten korrekt importieren

Beitrag von frankdamkoehler » Fr 23. Jun 2023, 15:54

Hallo

Also eigentlich sollte bei einer CSV-Datei das "Semikolon" der Trenner sein ... :?:
Habe mal gerade von der Sparkasse mir die CSV runtergeladen - und bei folgenden Einstellungen macht er alles richtig ...
Importbox CSV.jpg
Importbox CSV.jpg (47.21 KiB) 1291 mal betrachtet

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Fr 23. Jun 2023, 21:12

Danag hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2023, 11:49
...
Wie kann ich Calc beibringen, die Kommata, die das Ende einer Spalte markieren sollen von denen zu unterscheiden, die zum Text gehören?
...
Eigentlich sollten Spalten, die den Spaltentrenner enthalten mit Anführungszeichen umschlossen sein, also z.B.

Code: Alles auswählen

"1,234.56 $","1.234,56 EUR", Text, "Text, mehr Text"

Du kannst es auch mit der erweiterten Zahlenerkennung probieren, gerade für Währungen.

Leider ist csv nicht wirklich eine Norm, und wenn es eine wäre, dann gibt es als Strafe fur Abweichungen nur Mehrarbeit ... Daher ist Komma genauso üblich wie das Semikolon und bei mir ist es meist der Tabulator (was manche dann aks tsv bezeichnen).

Ggfs. lade mal ein paar Zeilen hier zur Analyse hoch.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Danag

Beitrag von Danag » Sa 24. Jun 2023, 11:09

Hat sich geklärt, danke. Mittlerweile trennt meine Bank auch mit Semikolon, und ich konnte tatsächlich auch jetzt noch alle Umsätze von 2022 runterladen.
Uff.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten