Wenn Sie das LibreOffice Forum nutzen, dann spenden Sie bitte und helfen uns das Forum zu erhalten!
💚 Das LibreOffice Forum braucht Ihre Hilfe! 💚
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten der kommenden 12 Monate sowie den Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🌷 Stand: 85 Spenden. Bisher höchste Spende: 200 Euro!!! 53% fehlen uns noch bis zum Spendenziel 🌷
💚 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 💚
🤗 VIELEN DANK AN ALLE SPENDER - NUR DANK EUCH KÖNNEN WIR DAS FORUM ERHALTEN UND WEITERENTWICKELN 🤗
bedingte Formatierung mit Platzhalter
bedingte Formatierung mit Platzhalter
Hallo zusammen.
Der Titel beschreibt das Problem nicht ganz exakt. Bedingte Formatierung wenn ein bestimmter Wert (Wort) vorkommt klappt ja problemlos. Also wenn z.B. der Wert=S2, dann Zelle=gelb. Aber geht das auch allgemeiner? Wenn in der betreffenden z.B.: Zelle F3/S2 oder S2/Tisch klappt das dann auch irgendwie?
Ich habe da keine Lösung gefunden, wenn es die überhaupt gibt.
Schönen Abend,
Suwo
Der Titel beschreibt das Problem nicht ganz exakt. Bedingte Formatierung wenn ein bestimmter Wert (Wort) vorkommt klappt ja problemlos. Also wenn z.B. der Wert=S2, dann Zelle=gelb. Aber geht das auch allgemeiner? Wenn in der betreffenden z.B.: Zelle F3/S2 oder S2/Tisch klappt das dann auch irgendwie?
Ich habe da keine Lösung gefunden, wenn es die überhaupt gibt.
Schönen Abend,
Suwo
Re: bedingte Formatierung mit Platzhalter
Hallo,
das geht, je nachdem wie allgemein der Vergleich sein soll ...
Am einfachsten z. B. mit
Zellwert -> enthält -> S2
das geht, je nachdem wie allgemein der Vergleich sein soll ...
Am einfachsten z. B. mit
Zellwert -> enthält -> S2
Gruß,
mikele
mikele
Hallo
oder du verwendest die Formeleingabe und setzte die Funktion suchen() ein.
für genauere Antworten benötige ich mehr Details (Am besten Beispieldatei keine Bilder)
Gruß Holger
oder du verwendest die Formeleingabe und setzte die Funktion suchen() ein.
für genauere Antworten benötige ich mehr Details (Am besten Beispieldatei keine Bilder)
Gruß Holger
Eine kleine Rückmeldung kommt immer gut an.
Ich würde mich der Frage anschließen.
In meinem konkreten Fall hätte ich eine Tabelle mit der Spalte A2-A13 (Januar bis Dezember) und eine Spalte B2-B13 (01-12). Würde gerne die gesamte Zeile grün färben, wenn im Namen des Monats ein z vorkommt.
Wenn ich die bedingte Formatierung über eine Formel erstelle ($C2="z"), färbt sich leider keine einzige zeile, also weder die vom März noch die vom Dezember. Setze ich die Formel allerdings auf März ($C2="März"), dann färbt sich die März Zeile.
Gibt es also eine Möglichkeit, dass ich die Formel mittes Platzhalter bauen kann, sodass März und Dezember bei "z" aufleuchten.
Die bedingte Formatierung "Zelle ist" wirkt sich ja leider nur auf die jeweilge Zelle aus, nicht aber auf die gesamte Zeile.
In meinem konkreten Fall hätte ich eine Tabelle mit der Spalte A2-A13 (Januar bis Dezember) und eine Spalte B2-B13 (01-12). Würde gerne die gesamte Zeile grün färben, wenn im Namen des Monats ein z vorkommt.
Wenn ich die bedingte Formatierung über eine Formel erstelle ($C2="z"), färbt sich leider keine einzige zeile, also weder die vom März noch die vom Dezember. Setze ich die Formel allerdings auf März ($C2="März"), dann färbt sich die März Zeile.
Gibt es also eine Möglichkeit, dass ich die Formel mittes Platzhalter bauen kann, sodass März und Dezember bei "z" aufleuchten.
Die bedingte Formatierung "Zelle ist" wirkt sich ja leider nur auf die jeweilge Zelle aus, nicht aber auf die gesamte Zeile.
-
Win 11 (x64) ▪ LO 7.5.6.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.14
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Re: bedingte Formatierung mit Platzhalter [gelöst]
Super, das funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Vielen Dank!! Somit ist mein Anliegen zumindest gelöstMondblatt24 hat geschrieben: ↑Mo 18. Sep 2023, 15:05Formel ist:
Code: Alles auswählen
ISTZAHL(SUCHEN("z";$A2))

Moin und nur ergänzend!
Da die bedingte Formatierung zwar ursprünglich Wahrheitswerte fordert, diese aber auch (wie in Excel) alle Zahlen <>0 sind,
reicht hier auch SUCHEN("z";$A2).
Mal ein bewusst dusseliges Beispiel:

Gruß Ralf
Da die bedingte Formatierung zwar ursprünglich Wahrheitswerte fordert, diese aber auch (wie in Excel) alle Zahlen <>0 sind,
reicht hier auch SUCHEN("z";$A2).
Mal ein bewusst dusseliges Beispiel:

Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.
Re: bedingte Formatierung mit Platzhalter [gelöst]
Hallo.
Sorry für die späte Rückmeldung. Konnte mich erst jetzt wieder damit beschäftigen. Die Lösung ist passend für mich. Vielen Dank an die Helfer.
Gruß,
Suwo
Setze den Thread mal auf gelöst.
Sorry für die späte Rückmeldung. Konnte mich erst jetzt wieder damit beschäftigen. Die Lösung ist passend für mich. Vielen Dank an die Helfer.
Gruß,
Suwo
Setze den Thread mal auf gelöst.