Hallo,
ich bin neu bei Euch im Forum, und hoffe dass mir Jemand vielleicht meine Frage beantworten kann.
Ich benutze in LO 7.5.7 unter Windows11 den dunkelen Modus und würde gern die Schrift und die Linien der Zeilen- und Spaltenüberschriftenfarben ändern, da sie mich in weiss dargestellt machmal etwas irritieren.
Ich würde die Zahlen gern in einen Grauton setzen, und die Ränder (Border) in dunkelgrau.
Dazu gibt es unter Linux wohl eine CSS-Lösung:
/home/YOURUSER/.themes/YOURTHEME/gtk-3.0/gtk.css
/* lines */
.view:disabled { color: #eeeeee; }
/* numbers/letters */
.background { color: #4d4d4c; }
Meine Frage wäre:
gibt es unter Windows11 in LO vielleicht ein Macro, oder CSS-Code mit dem diese Änderung auch möglich wäre ?
Vielen Dank Nightexpress
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Farbe der Zeilen- und Spaltenüberschriften ändern
-
Re: Farbe der Zeilen- und Spaltenüberschriften ändern
Hallo
die Frage nach einem Makro kann ich dir nicht beantworten aber hast du mal in den Einstellungen die Ansicht angepasst:
[ALT]+[F12] >> Ansicht >> Modus >> System oder Dunkel >> OK >>
LO neu starten
Gruß Holger
die Frage nach einem Makro kann ich dir nicht beantworten aber hast du mal in den Einstellungen die Ansicht angepasst:
[ALT]+[F12] >> Ansicht >> Modus >> System oder Dunkel >> OK >>
LO neu starten
Gruß Holger
-
Re: Farbe der Zeilen- und Spaltenüberschriften ändern
Hallo Holger,
danke für Deinen Tipp. Wenn ich den Modus auf "System" oder "Dunkel" setze bekomme ich das gleiche Ergebnis, da meine Systemeinstellung auch dunkel sind. Es würde mir aber schon optisch helfen, wenn der Modus anstatt "dunkel" oder "hell" vielleicht in einem Grauton wäre, sodass die Schrift und die Linien der Zeilen,-u.Spaltenüberschriften noch in schwarz sind.
Ich habe aber nichts gefunden, wo man für "Modus" eine andere Farbe einstellen könnte.
Ich hab auch mal in der Datei "...\LibreOffice 7\help\default.css" gesucht, ein wenig kenne ich CSS-Codes vom Firefox und Thunderbird. Aber zu diesen Codes reichen dann meine Kenntnisse doch nicht. Schade, trotzdem Danke.
danke für Deinen Tipp. Wenn ich den Modus auf "System" oder "Dunkel" setze bekomme ich das gleiche Ergebnis, da meine Systemeinstellung auch dunkel sind. Es würde mir aber schon optisch helfen, wenn der Modus anstatt "dunkel" oder "hell" vielleicht in einem Grauton wäre, sodass die Schrift und die Linien der Zeilen,-u.Spaltenüberschriften noch in schwarz sind.
Ich habe aber nichts gefunden, wo man für "Modus" eine andere Farbe einstellen könnte.
Ich hab auch mal in der Datei "...\LibreOffice 7\help\default.css" gesucht, ein wenig kenne ich CSS-Codes vom Firefox und Thunderbird. Aber zu diesen Codes reichen dann meine Kenntnisse doch nicht. Schade, trotzdem Danke.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.