ich möchte per Stringvergleich eine Übereinstimmung in einer Spalte einer anderen Tabelle heraussuchen lassen, um dann eine spalte weiter einen Wert zu entnehmen und diesen in die eigene Tabelle zu übernehmen.
Also: Tabelle "Fenster" enthält die Fensterbezeichnung und das Objekt(Spalte C), wo es liegt, sowie diverse Besonderheiten.
Tabelle "Hausmeister" enthält alle Objekte(in Spalte D) und u.a. die Email des Hausmeisters(Spalte F).
Ich möchte in die Tabelle Fenster für jedes Fenster die Email des zuständigen Hausmeisters per Formel eintragen lassen, sodass ich eine Rundmail an die Hausmeister zu einem bestimmten Fenstertyp erzeugen kann.
Meine Idee ist folgende: Ich schreibe in der Tabelle Fenster in jede Zelle einer neuen Spalte hinein: hier beginnend mit der Zeile 2
WENN ( Bereich(Hausmeister.D2:D5000 enthält C2); Ergebnis(Hausmeister.F) )
wobei die Funktion Ergebnis diejenige Zeile referenzierten soll, die in der Bereichs Funktion vorher gefunden wird und der Wert dann aus der Spalte F herauskopiert wird.
Geht so etwas überhaupt mit calc ?
oder gibt es eine Funktion, die man als Formel hinschreiben kann:
FürAlle Werte inx des Bereiches Hausmeister.D2:D5000 if (Dinx = C2) then Finx done fi
Ihr seht, Calc habe ich noch nie programmiert

Danke für jeden Hinweis.