🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bedingte Formatierung von Parametern, alle anderen sollen erhalten bleiben

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Taros

Bedingte Formatierung von Parametern, alle anderen sollen erhalten bleiben

Beitrag von Taros » Mo 18. Dez 2023, 11:40

Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem:
Wie kann ich ausschließlich die Hintergrundfarbe von Zellen mit einer bedingten Formatierung steuern?

Alle anderen Werte der betreffenden Zellen sollen nicht von der bedingten Formatierung verändert und manuell geändert werden dürfen.

Ich möchte die bedingte Formatierung also nur auf die Hintergrundfarbe beschränken.

Geht das?

Vielen Dank!
Chris
Zuletzt geändert von Taros am Di 19. Dez 2023, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Bedingte Formatierung spezieller Parameter, alle anderen bleiben erhalten

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 18. Dez 2023, 11:47

Hallo,
Taros hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 11:40
Geht das?
Sicher.

Erstelle eine neue Zellvorlage, die auf der Zellvorlage Standard basiert und
stelle dort nur die gewünschte Hintergrundfarbe ein.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Taros

Re: Bedingte Formatierung spezieller Parameter, alle anderen bleiben erhalten

Beitrag von Taros » Mo 18. Dez 2023, 12:37

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 11:47
Hallo,
Taros hat geschrieben:
Geht das?
Sicher.

Erstelle eine neue Zellvorlage, die auf der Zellvorlage Standard basiert und
stelle dort nur die gewünschte Hintergrundfarbe ein.

Gruß
Peter
Danke für die schnelle Antwort, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich richtig ausgedrückt habe.

Wenn ich eine "bedingte Formatierung" für Zellbereiche einstelle, dann möchte ich, das nur die Zellenhintergründe eingefärbt werden, wenn die Bedingung erfüllt ist. Die Bedingung darf aber alle anderen Parameter nicht ändern, wie Schriftart etc.
Ich möchte also, das sich die bedingte Formatierung auschließlicih auf einen Formatierungs-Wert beschränkt und alle anderen unangetastet sind. Man Dinge wie Schriftarten weiterhin manuell verändern kann, auch in Zellen, die eine bedingte Formatierung beinhalten.

Dies wäre deutlich einfacher zu behandeln, als wenn man zig Zellvorlagen für alle möglichen Situationen anlegen muss. Oder verstehe ich Dich falsch?

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Bedingte Formatierung von Parametern, alle anderen sollen erhalten bleiben

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 18. Dez 2023, 12:49

Taros hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 12:37
Oder verstehe ich Dich falsch?
Vermutlich!
Taros hat geschrieben:
Ich möchte die bedingte Formatierung also nur auf die Hintergrundfarbe beschränken.
Die Zellvorlage Standard ist sozusagen "Leer", weist Du der neuen Vorlage nur einen Hintergrund zu kannst Du die Zellen ansonsten formatieren wie Du willst.

12_002.png
12_002.png (35.46 KiB) 1336 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Taros

Beitrag von Taros » Di 19. Dez 2023, 15:51

Jatzt hab ich es verstanden. Vielen Dank.

Kalhisel

Beitrag von Kalhisel » Di 19. Dez 2023, 19:09

Du schreibst, dass meine Methode in einem ganz neuen Calc-Sheet funktioniert - kann es sein, dass du bei deiner Standard-Formatvorlage was geändert oder angepasst hast?

Ich habs gerade noch einmal ausprobiert - wenn ich eine Formatvorlage für meine bedingte Formatierung (Hintergrundfarbe, und sonst gar nix), kann ich danach sowohl Schriftfarbe, Grösse, Zahlenformat usw. ändern.
Schau doch mal deine Standardvorlage an ...
Gruss
Kalhisel

Taros

Beitrag von Taros » Mi 20. Dez 2023, 08:56

Danke, dass du fragst. Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht.

Ich stellte später fest, dass mein Text im Excel Format gespeichert war. In dem Text ließen sich beispielsweise einige benutzerdefinierte Formatvorlagen löschen, andere aber nicht. Es gab keinen "Löschen" Menupunkt. Bis auf die Standard Vorlage kann man eigentlich alle eigenen Vorlagen löschen.

Ich habe meine Daten dann in eine leere Tabelle kopiert, die komplett neu mit bedingter Formatierung belegt und im odf Format gespeichert. Das funktionierte dann einwandfrei. Auch löschen etc. Ich glaube, das Excel Files in Libre Calc Bugs verursachen. Weitere Tests habe ich aber noch nicht gemacht, um das zu untermauern.

Es scheint also zu so zu sein, das eine zuvor in Excel gespeicherte Tabelle nicht korrekt mit Formatvorlagen organisiert werden kann, wie eine, die direkt in Libre Calc erstellt wurde. Das Kopieren von Daten aus einer Excel Vorlage in eine leere/neue odf Tabelle bereinigt das anscheinend.

Chris

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten