🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Lösungsansatz gesucht - Eine Liste aus mehreren Tabellenblättern

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
ams
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Dez 2023, 16:19

Re: Lösungsansatz gesucht - Eine Liste aus mehreren Tabellenblättern

Beitrag von ams » Di 19. Dez 2023, 22:26

Pit Zyclade hat geschrieben:
Di 19. Dez 2023, 22:11
Ich bin gar kein Experte. Aber ich habe mal rumgespielt.
1. Die Zelladressierung in Tabelle Übersicht Feld C2 nennt sich Januar.$A2
2. Dann einfach den Punkt an dieser Zelle rechts unten runterziehen, bis der Januar zuende ist.
3. Dann im Feld C33 analog: Februar.$A2
4. Dann wie in 2 vorgehen, bis zum Ende des Monats
5. In D2 dann =WENN(Januar.$I2=8;Januar.A2;"")
6. Wie unter 2 vorgehen bis Januar zuende
7. Unter D33 analog wie unter 5 (nur Februar...)
usw.

Schließlich wird dann diese Tabelle wie bereits angeraten das ganze Jahr aufnehmen.
Und nun einfach eine Filterung vornehmen, so daß nur die Zeilen mit Urlaubstagen übrig bleiben.

Da das Jahr niemals gleich bleibt, ist das natürlich keine Automatik. Das überfordert mein Wissen.

Stundenzettel_Beispiel.ods
Vielen Dank für's tüfteln und Gedanken machen.

Einen ähnlichen Weg hatte ich auch schon im Kopf, meine Hoffnung war eine Möglichkeit zu finden, die "D" Spalte direkt so zu generieren, dass nur die wirklichen Urlaubstage aufgenommen werden, ohne 365 Zeilen auszufüllen und dann zu filtern.
Ich bastel und teste mal weiter.

paljass
* LO-Experte *
Beiträge: 693
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Lösungsansatz gesucht - Eine Liste aus mehreren Tabellenblättern

Beitrag von paljass » Mi 20. Dez 2023, 07:47

Hi,
vielleicht kannst du ja die Liste für das gesamt Jahr in einen unteren Bereich der Tabelle verschieben und dann per SVerweis() die Urlaubstage holen. Den unteren Bereich kannst du ja später ausblenden.
Hier ein Beispiel:
Stundenzettel_Beispiel.ods
(16.15 KiB) 86-mal heruntergeladen
Ich hab die Jahresliste in den Bereich ab Zeile 500 gepackt und und Spalte B dann eine Zählformel eingebaut - allerdings nur bis Februar, den Rest müsstest du noch selbst erledigen.
Im oberen Bereich der Tabelle hole ich dann per SVerweis die Urlaubstage und haben sie sortiert untereinander stehen.

Gruß
paljass

ams
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Dez 2023, 16:19

Re: Lösungsansatz gesucht - Eine Liste aus mehreren Tabellenblättern

Beitrag von ams » Mi 20. Dez 2023, 10:05

Hallo paljass,

auch Dir vielen Dank für deine Mühen.

Ich habe tatsächlich gestern Abend einen ähnlichen, wenn auch umständlicheren als deinen, Weg getestet und werde das Ganze nochmal mit deiner SVERWEIS Formel überarbeiten.

Nochmal danke an alle.

Gruß
ams


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten