🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST] Formel lässt sich in einer Bedingung nicht mit ODER erweitern.
[GELÖST] Formel lässt sich in einer Bedingung nicht mit ODER erweitern.
Ich habe Probleme in Calc, die folgende Formel unter "Bedingte Formatierung" unter "Bedingung" als "Formel ist" zum Funktionieren zu bringen.
ODER(
SUCHEN("Donnerstag"; $F114) > 0;
SUCHEN("Freitag"; $F114) > 0
)
Also, ich markiere einen Zellenbereich, z. B. F114 bis H142, und gebe unter "Bedingung" als "Formel ist" die obige Formel ein.
Es passiert jedoch nichts. Wenn ich die Formel auf Folgendes kürze:
SUCHEN("Donnerstag"; $F114) > 0
dann macht sie, was sie soll. Auch wenn ich sie so eingebe:
ODER(
)
Macht halt keinen Sinn, ein ODER in speziell dieser hinzuzufügen, aber es klappt. Aber wenn ich ein zweites SUCHEN hinzufüge, geht gar nichts.
Ich habe schon mehrmals eine Bedingung als "Formel ist", worin ODER sinnvollerweise verwendet wird, verwendet, und diese Formeln klappen auch.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich in CALC ein Noop bin.
Ich möchte mich auch im Voraus für jede Hilfe bedanken.
Wenn weitere Informationen benötigt werden:
Was ich will ist, wenn zum Beispiel in verschiedenen Zeilen in Spalte A "Donnerstag 1", "Donnerstag 16" etc. stehen haben, soll der Hintergrund der Zellen mit dem Inhalt von "Donnerstag" (Die Zahl wird ignoriert) die Farbe ändern.
Darüber hinaus sollen in den Spalten B und C auch die jeweiligen Zeilen rechts von "Donnerstag 1", "Donnerstag 16" etc. eingefärbt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Zellen in den Spalten B und C Inhalt haben oder nicht.
Das funktioniert soweit. Aber wenn ich jetzt z. B. "Freitag" hinzufüge, weil die Zellen mit "Freitag" auch ihre Farbe ändern sollen, funktioniert nichts mehr.
Ich möchte auch nicht mehrere Bedingungen erstellen, weil alles in einer Formel passieren soll, damit ich sie, wenn mehr Tage hinzukommen, erweitern kann.
ODER(
SUCHEN("Freitag"; $F114) > 0
)
Also, ich markiere einen Zellenbereich, z. B. F114 bis H142, und gebe unter "Bedingung" als "Formel ist" die obige Formel ein.
Es passiert jedoch nichts. Wenn ich die Formel auf Folgendes kürze:
SUCHEN("Donnerstag"; $F114) > 0
dann macht sie, was sie soll. Auch wenn ich sie so eingebe:
ODER(
)
Macht halt keinen Sinn, ein ODER in speziell dieser hinzuzufügen, aber es klappt. Aber wenn ich ein zweites SUCHEN hinzufüge, geht gar nichts.
Ich habe schon mehrmals eine Bedingung als "Formel ist", worin ODER sinnvollerweise verwendet wird, verwendet, und diese Formeln klappen auch.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich in CALC ein Noop bin.
Ich möchte mich auch im Voraus für jede Hilfe bedanken.
Wenn weitere Informationen benötigt werden:
Was ich will ist, wenn zum Beispiel in verschiedenen Zeilen in Spalte A "Donnerstag 1", "Donnerstag 16" etc. stehen haben, soll der Hintergrund der Zellen mit dem Inhalt von "Donnerstag" (Die Zahl wird ignoriert) die Farbe ändern.
Darüber hinaus sollen in den Spalten B und C auch die jeweiligen Zeilen rechts von "Donnerstag 1", "Donnerstag 16" etc. eingefärbt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Zellen in den Spalten B und C Inhalt haben oder nicht.
Das funktioniert soweit. Aber wenn ich jetzt z. B. "Freitag" hinzufüge, weil die Zellen mit "Freitag" auch ihre Farbe ändern sollen, funktioniert nichts mehr.
Ich möchte auch nicht mehrere Bedingungen erstellen, weil alles in einer Formel passieren soll, damit ich sie, wenn mehr Tage hinzukommen, erweitern kann.
Zuletzt geändert von OVA am Di 26. Dez 2023, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Formel lässt sich in einer Bedingung nicht mit ODER erweitern.
Hallo,
Formel ist:
Dabei muss folgendes ausgewählt sein:
Extras → Optionen → LibreOffice Calc → Berechnen ► Reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen
Funktioniert das nicht, stelle uns bitte eine entsprechende Beispieldatei zur Verfügung.
Gruß Peter
Formel ist:
Code: Alles auswählen
SUCHEN("Freitag|Donnerstag";$F114)
Extras → Optionen → LibreOffice Calc → Berechnen ► Reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen
Funktioniert das nicht, stelle uns bitte eine entsprechende Beispieldatei zur Verfügung.
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo,
oder so.
oder so.
Code: Alles auswählen
=WENNFEHLER(SUCHEN("Donnerstag"; $F114;1) > 0 ;SUCHEN("Freitag";$F114;1) > 0)
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Hallo,
ich fang mal noch einen Schritt vorher an, da ich vermute, dass es sich bei dem Einträgen (eigentlich) um Datumsangaben handelt. Dann wäre es sinnvoll diese wirklich als Datumswerte in den Zellen zu haben und (nur) entsprechend zu formatieren. Dann kann die Prüfung auf Donnerstag, Freitag etc. auch durch die Funtion WOCHENTAG() erfolgen.
ich fang mal noch einen Schritt vorher an, da ich vermute, dass es sich bei dem Einträgen (eigentlich) um Datumsangaben handelt. Dann wäre es sinnvoll diese wirklich als Datumswerte in den Zellen zu haben und (nur) entsprechend zu formatieren. Dann kann die Prüfung auf Donnerstag, Freitag etc. auch durch die Funtion WOCHENTAG() erfolgen.
Gruß,
mikele
mikele
Danke euch. Beide Methoden funktionieren.
Aus reinem Interesse, warum klappt die 'ODER'-Methode mit 'SUCHEN' nicht?
Aus reinem Interesse, warum klappt die 'ODER'-Methode mit 'SUCHEN' nicht?
Re: [GELÖST] Formel lässt sich in einer Bedingung nicht mit ODER erweitern.
Hallo,
... weil eine von beiden Bedingungen einen Fehler liefert und damit die ganze Funktion.
... weil eine von beiden Bedingungen einen Fehler liefert und damit die ganze Funktion.
Gruß,
mikele
mikele
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.