Hallo zusammen,
ich habe ein Liniendiagramm in welchem für jedes Jahr der Nettoertrag dargestellt werden soll. Es gibt negative und positive Nettoerträge und wenn möglich würde ich gern die positiven Erträge grün und die negativen Erträge rot abbilden wollen.
Oder auch den Diagrammbereich unter der Null-Line rot und oberhalb der Null-Linie grün.
Zusätzlich möchte ich gern die Gesamt-Summe aller Jahre als durchgezogene Referenzlinie im Diagramm abbilden.
Ist das umsetzbar und wie mache ich das?
Vielen Dank!
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Diagramm - Referenzlinie, Darstellung negativer & positiver Erträge, Bereiche
Diagramm - Referenzlinie, Darstellung negativer & positiver Erträge, Bereiche
- Dateianhänge
-
- sample.jpg (172.37 KiB) 1282 mal betrachtet
-
- Diagramm.ods
- (23.75 KiB) 111-mal heruntergeladen
Ubuntu 22.04.2 LTS / Windows 11 / LO 7.3.7.2
-
- * LO-Experte *
Re: Diagramm - Referenzlinie, Darstellung negativer & positiver Erträge, Bereiche
Das wird schwierig.
Ich habe hier ein Punkte-Diagramm, welches für negative Werte rot und für positive grün gewährt.
Nur leider kann ich das Diagramm nicht mischen, sonst hätte ich für Spalte Temperatur ein Liniendiagramm ohne Punkte gleich eingebaut, um die Verbindung zu simulieren.
Ich habe hier ein Punkte-Diagramm, welches für negative Werte rot und für positive grün gewährt.
Nur leider kann ich das Diagramm nicht mischen, sonst hätte ich für Spalte Temperatur ein Liniendiagramm ohne Punkte gleich eingebaut, um die Verbindung zu simulieren.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Re: Diagramm - Referenzlinie, Darstellung negativer & positiver Erträge, Bereiche
Hallo
Ich würde die positiven|negativen Daten trennen, und ein kombiniertes Säulen-Linien-diagramm nehmen:
Ich würde die positiven|negativen Daten trennen, und ein kombiniertes Säulen-Linien-diagramm nehmen:
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
-
- * LO-Experte *
Ich habe mein Diagrammbeispiel verfeinert:
Das Problem bei der Bearbeitung war, dass man die Datenreihen im Diagramm in dieser Position (auf der Linie der Datenreihe 1) nicht selektiv anklicken kann. Man kann sie selektieren, wenn man sie temporär in der Tabelle mit einem fixen Wert addiert und nach der Bearbeitung diesen wieder eliminiert. (Hat gedauert, bis mir dieser Trick einfiel. Denn es gibt kein Menü, wie man die Datenreihen grafisch selektieren und ansprechen kann)
Jetzt sind nur die negativen Werte rot, die positiven grün, alle korrekt auf einer Linie und mit Legenden versehen.Das Problem bei der Bearbeitung war, dass man die Datenreihen im Diagramm in dieser Position (auf der Linie der Datenreihe 1) nicht selektiv anklicken kann. Man kann sie selektieren, wenn man sie temporär in der Tabelle mit einem fixen Wert addiert und nach der Bearbeitung diesen wieder eliminiert. (Hat gedauert, bis mir dieser Trick einfiel. Denn es gibt kein Menü, wie man die Datenreihen grafisch selektieren und ansprechen kann)
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Hallo,
danke Pit Zyclade und karolus.
Ich werde eure Lösungen und Beispiele mal auf meinen Einsatzzweck hin anpassen und schauen was, wie am Besten passt.
VG
danke Pit Zyclade und karolus.
Ich werde eure Lösungen und Beispiele mal auf meinen Einsatzzweck hin anpassen und schauen was, wie am Besten passt.
VG
Ubuntu 22.04.2 LTS / Windows 11 / LO 7.3.7.2
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.