💚 BITTE helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten! 💚
Helfen Sie uns bitte noch HEUTE!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

Vielen Dank für Ihre SPENDE.

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Cupwertung von 4 Laufbewerben macht plötzlich Probleme - ex aequo Problem

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Ghega
Beiträge: 34
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:48

Cupwertung von 4 Laufbewerben macht plötzlich Probleme - ex aequo Problem

Beitrag von Ghega » So 28. Jan 2024, 20:52

LO sortiert plötzlich nicht richtig. Finde nicht den Fehler! Danke für jeden Hinweis!
2023 kam dieses Problem nie vor.
HABE VERGESSEN ZU SORTIEREN!!!
Das mit dm Sortieren ist erledigt.
Aber: Was tun bei Gleichstand? Wenn z.B. auf dem ersten Paltz zwei Bewerber sind?
Dateianhänge
Cross_U16-M.ods
(14.83 KiB) 76-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Ghega am Mo 12. Feb 2024, 20:27, insgesamt 4-mal geändert.

echo
Beiträge: 182
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Cupwertung von 4 Laufbewerben macht plötzlich Probleme

Beitrag von echo » Mo 29. Jan 2024, 10:17

Hallo
ich glaube nicht, das es mit dem Jahr 2023 zu tun hat.
Deine Angaben sind auch nicht gerade aussagefähig, welche Sortierung denn nicht funktioniert.

Wenn es um Spalte A geht, so denke ich das die Verwendung von Zeile() nicht gerade optimal ist,
da kannst du die Zeile auch gleich durch Nummerieren und der Rang wird nur zufällig passen.

Ich habe die Formel in Spalte A mal angepasst und zum sortieren den Autofilter aktiviert.
Gruß Holger
Cross_U16-M(Test).ods
(22.42 KiB) 60-mal heruntergeladen

Ghega
Beiträge: 34
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:48

Re: Cupwertung von 4 Laufbewerben macht plötzlich Probleme

Beitrag von Ghega » Mo 29. Jan 2024, 12:32

Danke für die Antwort. Also geht es um die letzte Spalte. Der größere Wert sollte weiter oben stehen. Und in der ersten Spalte 1,2 usw von oben nach unten.
Na ja und diese Formeln haben bis jetzt immer so sortiert, dass vorne 1,23 aufsteigend stand entsprechend dem absteigenden Wert in der letzten Zelle.
ICh hänge nun auch so eine DAtei an.
Dateianhänge
Cross_U16-M.ods
(13.79 KiB) 35-mal heruntergeladen

Ghega
Beiträge: 34
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:48

Re: Cupwertung von 4 Laufbewerben macht plötzlich Probleme

Beitrag von Ghega » Mo 29. Jan 2024, 12:36

Oh, shit. Möglicherweise habe ich da vergessen in LO vorher nach der letzten Spalte absteigend zu sortieren. Bitte vielmals um Entschuldigung!

echo
Beiträge: 182
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Cupwertung von 4 Laufbewerben macht plötzlich Probleme

Beitrag von echo » Mo 29. Jan 2024, 13:13

Kein Problem,
wäre schön wenn du das Thema als "gelöst" markieren könntest

Gruß Holger

Ghega
Beiträge: 34
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:48

Was tun bei ex aequo?

Beitrag von Ghega » Mo 12. Feb 2024, 14:49

Danke für jeden tollen Tipp bisher. Heuer ergab es sich, dass wir plötzlich zwei Teilnehmer auf einem Platz hatten. In diesem Falle zwei Erste. Gibts dafür einen Tipp?
Ich denke, man müsste das einmal in der Eingabe Tabelle entsprechend markieren, hier wahrscheinlich in der Spalte C ab Zeile 5.
Danke für jeden Tipp.
MfG
Josef

HeritzP
Beiträge: 902
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Cupwertung von 4 Laufbewerben macht plötzlich Probleme - ex aequo Problem

Beitrag von HeritzP » Mo 12. Feb 2024, 17:54

Hallo,

für P5 und herunterziehen.

Code: Alles auswählen

=SUMME(KGRÖSSTE((G5~I5~K5~M5);{1;2;3}))+ZEILE(A1)/9^9
HeritzP

alles nur geklaut

Ghega
Beiträge: 34
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:48

Re: Cupwertung von 4 Laufbewerben macht plötzlich Probleme - ex aequo Problem

Beitrag von Ghega » Mo 12. Feb 2024, 21:12

Ich glaube, dass das nicht funktioniert. Das ist viel komplexer . Danke für die Mühen - Es gibt ja ein Beispiel-Download

paljass
Beiträge: 667
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Cupwertung von 4 Laufbewerben macht plötzlich Probleme - ex aequo Problem

Beitrag von paljass » Di 13. Feb 2024, 07:56

Hi,
Ich glaube, dass das nicht funktioniert.
Versuch macht kluch ;)
Das ist viel komplexer
Noch komplexer als diese Formel :?:

Ich hab mal eine geänderte Fatei angehängt und in den Spalten S und T meinen Vorschlag untergebracht. Vielleicht hilft es dir ja.

Gruß
paljass
Dateianhänge
Cross_U16-M.ods
(45.52 KiB) 51-mal heruntergeladen

Ghega
Beiträge: 34
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:48

Re: Cupwertung von 4 Laufbewerben macht plötzlich Probleme - ex aequo Problem

Beitrag von Ghega » Di 13. Feb 2024, 16:30

Also wird ja nach jedem von 4 Bewerben die Ergebnisliste mit den NAmen in der richtigen Reihenfolge in die Tabel 1,2,3 oder 4eingetragen. Und dort gibts NICHT die Möflichkeit ex aequo zu werten. Da steht eben eine Läuferin, auch wenn sie Erste ist an der ZWEITEN Stelle und wird durch das Programm als ZWeite gewertet. Da es sich da um ein ganz seltenes Ergebnis handelt, lass ich das einmal so und ändere dann in der Tabelle <Alles> den Eintrag in L3 (z.B) von 2 auf eins. Dann steht in dieser Zelle keine Formel mehr, sondern nur der EINSER. Alles andere wird eh richtig gewertet.
Ich denke, dass das die klügste/einfachste Lösung ist.
Danke jedenfalls an Alle, die sich da bemühen!
Josef

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten