🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bezug zu verschiedenen Datumsbereichen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
optimist

Re: Bezug zu verschiedenen Datumsbereichen

Beitrag von optimist » So 10. Mär 2024, 16:34

Vielen herzlichen Dank mikele!
Es funktioniert bis auf eine Besonderheit, die in meiner Tabelle eine Rolle spielt. Bei der Auswahl von Daten über das Jahresende kann die Berechnung nicht richtig greifen.
Ursache sind die Datumsblöcke, jeweils Anfang Jahr(01.01.--) und Ende Jahr (31.12.--). Ich müsste eine Datumskolonne ändern (gleichsetzen), dann funktioniert es. Aus Darstellungsgründen will ich das nun aber nicht tun.
Nun gelange ich nach verschiedenen Versuchen, in der Formel Änderungen vorzunehmen, leider zu keinem Resultat.
Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.
Alle Details und kurze Erklärungen im Anhang.
VIELEN DANK!
PS. Die Datei ist aus Gründen der Übersichtlichkeit stark auf die eigentliche Problemstellung reduziert.
Dateianhänge
haupt-neben-saison_II.ods
(15.76 KiB) 91-mal heruntergeladen

mikele
* LO-Experte *

Re: Bezug zu verschiedenen Datumsbereichen

Beitrag von mikele » So 10. Mär 2024, 19:39

Hallo,
der Knackpunkt ist, dass bei den ersten beiden Blöcken immer das Enddatum gleich dem nächsten Startdatum ist, genau das aber am 31.12. nicht der Fall ist.
Formeltechnisch ist es einfach lösbar, indem geschickt eine 1 addiert wird:

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(WENN(L13<D6:D10;D6:D10;WENN(L13<F6:F10;L13;F6:F10))-WENN(H13<D6:D10;D6:D10;WENN(H13<F6:F10;H13;F6:F10)))+SUMMENPRODUKT(WENN(L13<L6:L10;L6:L10;WENN(L13<N6:N10+1;L13;N6:N10+1))-WENN(H13<L6:L10;L6:L10;WENN(H13<N6:N10+1;H13;N6:N10+1)))
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten