🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST] Geänderter Autofilter nach Update auf Version 7.6.5.2 (X86_64) ?
[GELÖST] Geänderter Autofilter nach Update auf Version 7.6.5.2 (X86_64) ?
Hallo zusammen,
bisher konnte man nachdem eine Spalte einen gesetzten Filter hatte auch noch weitere Filter in anderen Spalten setzen.
Hier im ersten Beispiel wurden mit dem Filter in Spalte Feld 2 alle Zellen die ein x enthalten gewählt.
Mit einem weiteren Filter in Feld 1 konnte man anschließend alle leeren Zellen wählen indem man den Haken bei x entfernt. Nach dem Update auf Version 7.6.5.2 ist das auf gleiche Weise nicht mehr möglich (zweites Beispiel). Jetzt muss man dazu "Nach Bedingung filtern" und Leer wählen.
Nachdem man das erreicht hat ermöglicht das Filterfeld nur noch über "Filter zurücksetzen" die Ansicht von Leer und x.
Bei der älteren Version konnte man danach einfach wieder den Haken bei x setzten.
Handelt es sich hierbei um eine "Verschlimmbesserung"?
Viele Grüße
Ich Bins
bisher konnte man nachdem eine Spalte einen gesetzten Filter hatte auch noch weitere Filter in anderen Spalten setzen.
Hier im ersten Beispiel wurden mit dem Filter in Spalte Feld 2 alle Zellen die ein x enthalten gewählt.
Mit einem weiteren Filter in Feld 1 konnte man anschließend alle leeren Zellen wählen indem man den Haken bei x entfernt. Nach dem Update auf Version 7.6.5.2 ist das auf gleiche Weise nicht mehr möglich (zweites Beispiel). Jetzt muss man dazu "Nach Bedingung filtern" und Leer wählen.
Nachdem man das erreicht hat ermöglicht das Filterfeld nur noch über "Filter zurücksetzen" die Ansicht von Leer und x.
Bei der älteren Version konnte man danach einfach wieder den Haken bei x setzten.
Handelt es sich hierbei um eine "Verschlimmbesserung"?
Viele Grüße
Ich Bins
Zuletzt geändert von Ich Bins am Mi 3. Apr 2024, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Geänderter Autofilter nach Update auf Version 7.6.5.2 (X86_64) ?
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Das ist seltsam,
mit der Datei bei der es im PC mit neuen LO-Version nicht wie gewohnt funktioniert
funktioniert es im Notebook mit der älteren LO-Version.
Auch nach einem PC-Neustart änderte sich das fehlerhafte Verhalten des Autofilters nicht.
Im PC ist Windows 10 Pro, Version 22H2.
Nach dem LO-Update auf Version 7.6.5.2 habe ich noch die Erweiterung APSO (Alternative Python-Scripte verwalten) installiert.
Im Notebook installierte ich jetzt auch die Erweiterung APSO und siehe da - jetzt habe ich das Autofilter-Problem auch im Notebook.
Die APSO-Version ist 1.3.3.2.
Nach dem Entfernen von APSO auf dem Notebook funzt der Autofilter wieder wie es sein sollte.
Viele Grüße
Ich Bins
Update: Auch nach der APSO-Aktualisierung auf Version 1.3.3.3 funzt der Autofilter fehlerhaft.
mit der Datei bei der es im PC mit neuen LO-Version nicht wie gewohnt funktioniert
funktioniert es im Notebook mit der älteren LO-Version.
Auch nach einem PC-Neustart änderte sich das fehlerhafte Verhalten des Autofilters nicht.
Im PC ist Windows 10 Pro, Version 22H2.
Nach dem LO-Update auf Version 7.6.5.2 habe ich noch die Erweiterung APSO (Alternative Python-Scripte verwalten) installiert.
Im Notebook installierte ich jetzt auch die Erweiterung APSO und siehe da - jetzt habe ich das Autofilter-Problem auch im Notebook.
Die APSO-Version ist 1.3.3.2.
Nach dem Entfernen von APSO auf dem Notebook funzt der Autofilter wieder wie es sein sollte.
Viele Grüße
Ich Bins
Update: Auch nach der APSO-Aktualisierung auf Version 1.3.3.3 funzt der Autofilter fehlerhaft.
Hallo zusammen,
nach weiteren Experimenten musste ich feststellen, dass die Autofilter-Probleme unabhängig von der Erweiterung APSO auftreten - sorry.
Aufgefallen ist mit die Fehlfunktion erstmals in meiner Kontoauszug.ods nach Update auf die Version 7.6.5.2.
Anbei ist eine Beispieldatei bei der die Fehlfunktion von mir nachzuvollziehen ist. Wenn ich bei aktivem Autofilter in Spalte a die Zellen mit x wähle kann ich nur in Spalte m nicht die leeren Zellen wählen.
Wähle ich in Spalte b die Zellen mit x kann ich in keiner andern Spalte die leeren Zellen wählen.
Wähle ich in Spalte c die Zellen mit x kann ich in nur in den Spalten a und m die leeren Zellen wählen.
Ist das bei jemandem von Euch ebenso?
Viele Grüße
Ich Bins
nach weiteren Experimenten musste ich feststellen, dass die Autofilter-Probleme unabhängig von der Erweiterung APSO auftreten - sorry.
Aufgefallen ist mit die Fehlfunktion erstmals in meiner Kontoauszug.ods nach Update auf die Version 7.6.5.2.
Anbei ist eine Beispieldatei bei der die Fehlfunktion von mir nachzuvollziehen ist. Wenn ich bei aktivem Autofilter in Spalte a die Zellen mit x wähle kann ich nur in Spalte m nicht die leeren Zellen wählen.
Wähle ich in Spalte b die Zellen mit x kann ich in keiner andern Spalte die leeren Zellen wählen.
Wähle ich in Spalte c die Zellen mit x kann ich in nur in den Spalten a und m die leeren Zellen wählen.
Ist das bei jemandem von Euch ebenso?
Viele Grüße
Ich Bins
-
- * LO-Experte *
Ja, mit
Code: Alles auswählen
Version: 7.6.5.2 (x86) / LibreOffice Community
Build ID: 38d5f62f85355c192ef5f1dd47c5c0c0c6d6598b
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 22631; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded
Version: 24.2.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: db4def46b0453cc22e2d0305797cf981b68ef5ac
Peter
okay, dann sind wir ja schon mal zu zweit.
Jetzt habe ich noch zwei PC "reanimiert" um zu prüfen ob in deren älteren LO-Versionen der Autofilter funktioniert.
Autofilter i.O.
Autofilter i.O.
Jetzt habe ich noch zwei PC "reanimiert" um zu prüfen ob in deren älteren LO-Versionen der Autofilter funktioniert.
Version: 6.2.8.2 (x64)
Build-ID: f82ddfca21ebc1e222a662a32b25c0c9d20169ee
CPU-Threads: 2; BS: Windows 10.0; UI-Render: Standard; VCL: win;
Gebietsschema: de-DE (de_DE); UI-Sprache: de-DE
Version: 6.3.4.2 (x64)
Build-ID: 60da17e045e08f1793c57c00ba83cdfce946d0aa
CPU-Threads: 4; BS: Windows 10.0; UI-Render: Standard; VCL: win;
Gebietsschema: de-DE (de_DE); UI-Sprache: de-DE
-
- * LO-Experte *
Autofilter
Autofilter funktioniert wieder mit:
Version: 24.2.2.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: d56cc158d8a96260b836f100ef4b4ef25d6f1a01
Version: 24.2.2.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: d56cc158d8a96260b836f100ef4b4ef25d6f1a01
Jetzt auch wieder mit der Version:
Version: 7.6.6.3 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: d97b2716a9a4a2ce1391dee1765565ea469b0ae7
CPU threads: 4; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Calc: CL threaded
Version: 7.6.6.3 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: d97b2716a9a4a2ce1391dee1765565ea469b0ae7
CPU threads: 4; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Calc: CL threaded
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.